Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 214548 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #885 am: 30. Juni 2018, 07:39:58 »
Diese Stop-Starttechnik ist bei meinem Auto schlimmer als eine Mimose.

Das ist völlig normal. Ich fahre jetzt auch mein erstes Auto mit Start-Stop-Automatik. Es ist bei jedem Halt ein Lotteriespiel, ob der Motor nun ausgeht oder nicht. Die Parameter für das Ein- und Ausschalten sind hauptsächlich die Motortemperatur und der Ladezustand der Batterie, aber auch z.B. die Innenraumtemperatur bei eingeschalteter Klimaanlage; weicht die Temperatur im Innenraum von der eingestellten zu sehr ab, geht der Motor an, damit der Klimakompressor arbeitet.

Tip: Ausschalten, das Ding (die Automatik, nicht die Klimaanlage).  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #886 am: 05. Juli 2018, 01:21:31 »
Cool an dieser Automatik ist auch, das die Kiste startet aber oft direkt wieder ausgeht, wenn man den Gang einlegt und von der Ampel weg will.
Dann ist man oft ein unfreiwilliges Hindernis an der Ampel. Super cool.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #887 am: 05. Juli 2018, 08:23:55 »
Habe auch mein erstes Auto mit einer Start-Stop Automatik und bin absolut zufrieden.
Bei meinem Diesel ist es jedoch so, dass ich nach einem Kaltstart die Funktion ausstelle. Der Motor sollte bereits warmgefahren sein. Ständige Kaltstarts sind nie gut.
Bei Klima und geringen Batteriestand geht der Motor bei mir nie aus.
Nach drücken der Kuppung startet der Motor und ist bisher noch nie danach sofort wieder ausgegangen.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #888 am: 05. Juli 2018, 08:31:30 »
das die Kiste startet aber oft direkt wieder ausgeht, wenn man den Gang einlegt und von der Ampel weg will.

Das hat meiner bis jetzt noch nicht gemacht.

Bei meinem Diesel ist es jedoch so, dass ich nach einem Kaltstart die Funktion ausstelle. Der Motor sollte bereits warmgefahren sein.

Da fängt es doch schon an. Was meinst Du, wie oft ich es morgens vergesse, das Ding auszuschalten. Da stehst Du dann erst mal an einer Ampel und der kalte Motor geht aus.

Zitat
Ständige Kaltstarts sind nie gut.

Natürlich nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #889 am: 05. Juli 2018, 19:16:25 »
Cool an dieser Automatik ist auch, das die Kiste startet aber oft direkt wieder ausgeht, wenn man den Gang einlegt ....
Normal ist das nicht. Werkstadt?

Wegen Kaltstart. Bei mir geht der Motor nie aus wenn er keine Mindesttemperatur hat.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #890 am: 05. Juli 2018, 19:18:17 »
Wegen Kaltstart. Bei mir geht der Motor nie aus wenn er keine Mindesttemperatur hat.

So soll das ja auch sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #891 am: 06. Juli 2018, 23:59:52 »
Sodala - heute am späten Nachmittag habe ich den Passat vom privaten Schrauber abgeholt,...- Zahnriemen u. Wasserpumpentausch,... - das volle Programm, plus rechtes Stossstangengitter, plus Dachantenne,... sonst noch ein paar kleine Dinge,... insgesamt 8 Stunden Arbeitszeit + Material ergibt € inkl. Trinkgeld 540,-- .

In der 1. Augustwoche 18 geht es weiter - Achsmannschetten tauschen, neuen Kühler, und noch ein paar Kleinigkeiten,... - nochmals ca. 500 - 600,--  - diese Arbeiten könnten lt. Schrauber auch im Frühjahr 19 durchgeführt werden,... - doch wenn ich schon beim Geld ausgeben bin  :.) -  warum/worauf länger warten,...

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Auto Thread
« Antwort #892 am: 23. Juli 2018, 02:46:42 »
Ford KA 2. Generation
Das gänslein zog sich das Teil in 2013
Ich hätt das Teil in 2016 abgestoßen, aber das gänslein ist gans vernarrt in das Teil.
Dann trieb ich die Ische vor kurzem mal eben auf 130, da ging die Lichtorgel an. Motorstatus, Start/Stop und noch ne Leuchte. Leistungsabfall, mehr als 100 war nicht mehr drin. Ich rechts ran, Motor aus, wieder an und gut wars.
Dann letztens auf die Autobahn, 5 km bei 160 und wieder Lichtorgel. Motor aus, Motor an und die restlichen 180 km mit 120. Zurück das Gleiche.
Ab in die Werkstatt, Fehler auslesen, Fehlzündung bei Topf 3, Zündkerze gewexelt. Schlappe 130 Ocken.
Kurz auf die Autobahn, da war schon bei 130 ende.
Sind die doof? Tauschen die demnäxt den Motor aus, weil sie den Fehler nicht finden?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #893 am: 23. Juli 2018, 09:14:55 »
Ab in die Werkstatt, Fehler auslesen, Fehlzündung bei Topf 3, Zündkerze gewexelt. Schlappe 130 Ocken.

Das war aber ne teure Zündkerze.

Zitat
Tauschen die demnäxt den Motor aus, weil sie den Fehler nicht finden?

Nicht am Stück, aber nach und nach.  :.)

Das ist diese Scheisendreck Elektronik, die da ständig dazwischenfunkt und die Welt kirre macht. Das Schlimme ist, daß man diese Lämpchen nicht ignorieren darf, weil man mit brennender Motormanagementkontrollampe niemals nicht TÜV bekommt, egal, wie gut die Karre läuft.

Daß die Kiste spotzt und spuckt und nur noch mit gebremstem Schaum fährt, kann (und wird wahrscheinlich) auch daran liegen, daß die Elektronik einen einprogrammierten Herzkasper kriegt und automatisch auf maximal 100 km/h abriegelt. Da kannst Du noch froh sein; ich hatte mal einen Renault Mégane, der fuhr nur noch 60, wenn die Elektronik mal wieder Gespenster gesehen hat.

Das echt Blöde ist, daß es in den Werkstätten kaum noch echte Diagnostik gibt. Die Autos werden an den Diagnosestecker gehängt, und dann werden brav die Fehlermeldungen abgearbeitet, mitunter auch gegen das bessere Wissen der älteren, erfahrenen Schrauber. Es nutzt nämlich nix, (nur) den tatsächlichen mechanischen Feher zu suchen und zu beheben, wenn die Elektronik drauf besteht, daß was anderes kaputt ist. Da kann man nämlich den Fehlerspeicher so oft löschen, wie man will, der vermeintliche Fehler wird immer wieder angezeigt, bis man der Elektronik den Gefallen getan hat (auch) das verkehrte Teil zu wechseln.

Der Peugeot meines Sohnes hat kürzlich einen Tausender an Reparaturkosten verschlungen. Kaputt war die Lambdasdonde; das hätte knapp 300 Ocken gekostet. Die Bordelektronik bestand aber darauf, daß das in folgender Reihenfolge abgearbeitet wurde: Vier Zündkerzen (bei Peugeot; bei ATU hätten die einen Bruchteil gekostet). Tags drauf andere Fehlermeldung: Vier Einspritzdüsen (Preis Peugeot Originalersatzteil: da fällst du vom Glauben ab, Preis eBay: ein Bruchteil davon), wieder Fehlermeldung: Lambdasonde (hätte es in der Bucht auch für einen knappen Hunnie gegeben...).

Da stehen dann erfahrene Werkstattmeister neben dem Auto und heulen.  :P

Die Cousine meines Sohnes hat einen alten Honda Jazz. Läuft mit knapp 300.000 km auf der Uhr wie eine Eins, aber die Motorkontrolleuchte ist ständig an. Bis jetzt gewechselt, Zündkerzen, Zündspulen, irgendein Abgasventil. Nichts davon konnte die Elektronik überzeugen, die Lampe auszulassen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Auto Thread
« Antwort #894 am: 23. Juli 2018, 09:50:17 »
Auf die kirre machenden Blinklichter klebt meine Nichte ja schlicht und ergreifend PostIts. Der Wagen läuft gut damit ;)
Tiere sind die besseren Menschen.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #895 am: 23. Juli 2018, 10:48:37 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #896 am: 23. Juli 2018, 10:57:30 »
Nichts davon konnte die Elektronik überzeugen, die Lampe auszulassen.

Elektronik wechseln.  8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #897 am: 23. Juli 2018, 11:05:48 »
Elektronik wechseln.  8)

Wenn´s denn ginge. Ich fange langsam an, mich für solide Vorkriegstechnik mit H-Kennzeichen zu interessieren bzw. hätte ernsthaft Lust, einen 1992er Renault 21 TurboD komplett neu aufzubauen. Bis der fertig ist, paßt das dann mit dem H-Kennzeichen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #898 am: 23. Juli 2018, 11:21:36 »
Ich fange langsam an, mich für solide Vorkriegstechnik mit H-Kennzeichen zu interessieren

By the way - what about your messing with the tanks? Called off?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #899 am: 23. Juli 2018, 11:24:32 »
Ja leider. Der Idiot hat es fertig gebracht, mit seiner Goldgrube pleite zu gehen.

Ich hätte mir noch rechtzeitig einen fertig überholten Motor abgreifen sollen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.