Ab in die Werkstatt, Fehler auslesen, Fehlzündung bei Topf 3, Zündkerze gewexelt. Schlappe 130 Ocken.
Das war aber ne teure Zündkerze.
Tauschen die demnäxt den Motor aus, weil sie den Fehler nicht finden?
Nicht am Stück, aber nach und nach.
Das ist diese Scheisendreck Elektronik, die da ständig dazwischenfunkt und die Welt kirre macht. Das Schlimme ist, daß man diese Lämpchen nicht ignorieren darf, weil man mit brennender Motormanagementkontrollampe niemals nicht TÜV bekommt, egal, wie gut die Karre läuft.
Daß die Kiste spotzt und spuckt und nur noch mit gebremstem Schaum fährt, kann (und wird wahrscheinlich) auch daran liegen, daß die Elektronik einen einprogrammierten Herzkasper kriegt und automatisch auf maximal 100 km/h abriegelt. Da kannst Du noch froh sein; ich hatte mal einen Renault Mégane, der fuhr nur noch 60, wenn die Elektronik mal wieder Gespenster gesehen hat.
Das echt Blöde ist, daß es in den Werkstätten kaum noch echte Diagnostik gibt. Die Autos werden an den Diagnosestecker gehängt, und dann werden brav die Fehlermeldungen abgearbeitet, mitunter auch gegen das bessere Wissen der älteren, erfahrenen Schrauber. Es nutzt nämlich nix, (nur) den tatsächlichen mechanischen Feher zu suchen und zu beheben, wenn die Elektronik drauf besteht, daß was anderes kaputt ist. Da kann man nämlich den Fehlerspeicher so oft löschen, wie man will, der vermeintliche Fehler wird immer wieder angezeigt, bis man der Elektronik den Gefallen getan hat (auch) das verkehrte Teil zu wechseln.
Der Peugeot meines Sohnes hat kürzlich einen Tausender an Reparaturkosten verschlungen. Kaputt war die Lambdasdonde; das hätte knapp 300 Ocken gekostet. Die Bordelektronik bestand aber darauf, daß das in folgender Reihenfolge abgearbeitet wurde: Vier Zündkerzen (bei Peugeot; bei ATU hätten die einen Bruchteil gekostet). Tags drauf andere Fehlermeldung: Vier Einspritzdüsen (Preis Peugeot Originalersatzteil: da fällst du vom Glauben ab, Preis eBay: ein Bruchteil davon), wieder Fehlermeldung: Lambdasonde (hätte es in der Bucht auch für einen knappen Hunnie gegeben...).
Da stehen dann erfahrene Werkstattmeister neben dem Auto und heulen.
Die Cousine meines Sohnes hat einen alten Honda Jazz. Läuft mit knapp 300.000 km auf der Uhr wie eine Eins, aber die Motorkontrolleuchte ist ständig an. Bis jetzt gewechselt, Zündkerzen, Zündspulen, irgendein Abgasventil. Nichts davon konnte die Elektronik überzeugen, die Lampe auszulassen.