Gut, dass ich in einem sehr geschmeidigen Mehrfamilienhaus (immerhin 17 Parteien und die werden quasi immer jünger
) wohne. Trotz Fluktuation alle sehr tolerant. Partys und Bauarbeiten werden angekündigt, damit man sich im Falle eines Falles schon verzieht oder die Ohrstöppsel parat hält.
Einzig - ganz am Anfang - nachdem ich eingezogen bin und wir aber noch eine Zeit lang mit vorheriger Ankündigung renovierten, kam morgens mein oberer Nachbar wutentbrannt an und beschwerte sich wegen des Bohrlärms. Für ab 10 Uhr hatten wir angekündigt. 5 Minuten vor 10 Uhr (morgens!!) aber schon mit dem Bohren angefangen..... A......nachbar drohte mit Polizei. Wir haben ihn dazu motiviert, es zu tun. Schade, dass er es nicht gemacht hat. Wäre schon lustig gewesen...
Einige Monate später ist er weggezogen, was ich überhaupt nicht bedauert habe. Mein Balkon, die Blumenkästen und der Wäscheständer freuten sich mit mir. So blieben uns seither weggeworfener Müll und Haarbüschel (über den Balkon entsorgt...) erspart. Mit meinem jetzigen oberen Nachbarn ist alles easy. Und spätestens dann, wenn er morgens um 7 Uhr seinen "Ich laufe mal 2 Minuten auf der Stelle zum Wachwerden" startet, weiß ich, dass ich wohl verschlafen habe