Ich hab ja den ganzen Tag mit Bekloppten zu tun. Aber vorhin hat sich gerade einer telefonisch darüber beschwert, daß mein Mandant (Gas, Wasser, Scheiße) von ihm (offensichtlich nur Scheiße) Geld haben will für eine Heizungs- und Baderneuerung mit einem Auftragsvolumen von knapp 20 Großen. Er hätte die Aufträge nicht erteilt, sondern ein von ihm beauftragter Generalunternehmer. Der hat von ihm allerdings auch keine Kohle gesehen, die er an meinen Mandanten hätte durchreichen können. Außerdem hat der Knabe die Aufträge mitunterschrieben. Jetzt glaubt er, für die Bezahlung meines Mandanten sei nur der Generalunternehmer zuständig; er sei da raus.
Nette Idee: Ich beauftrage einen Generalunternehmer, bezahle den nicht, und der soll dann zusehen, wie die Handwerker bezahlt werden. Ich freu mich derweil an dem kostenlos sanierten Bad und der für lau montierten neuen Heizung.
Ich habe nach drei Sätzen das Gespräch beendet und aufgelegt, sonst hätte ich ihm ziemlich deutlich gesagt, was ich von ihm halte.