Enfield hat mit der "neuen" Motorengeneration einen Schritt nach vorn getan. Wenn ich mich mit Mitgliedern des Enfield Clubs UAE unterhalte, dann sind die Kisten etwas zuverlaessiger geworden. Die neue Continental ist ein Augenschmauss.
Bei den Italienern, Ducati mal etwas aussen vor, steht und faellt die Qualitaet durchaus mit der Stimmungslage von Luigi, dem Schrauber. Besonders kurz vor den Sommerferien geht die Motivation komplett den Bach runter. In dem Aprilia Forum, in dem ich mich noch nebenbei herum treibe, sind diverse Motorschaeden, vor allen Dingen bei der Mana, auf mangelhafte Qualitaetskontrolle bei der Fertigung zurueck zu fuehren.
Moto Guzzi hatte frueher auch einen zweifelhaften Ruf, besonders die Elektrik machte sehr viel Kummer. Die Probleme mit Getriebe sind mir so nicht bekannt. Aber bei BMW rauschen die ja neuerdings auch schon mal ab (und trotzdem vergibt eine Stuttgarter Motorradzeitschrift gute Noten
).
Ural/Dnepr-Fahrer habe ich noch nicht gesprochen, ein Schulfreund bewegte mal ein Donghai-Gespann. Er hatte immer eine Werkzeugkiste dabei.