Rein aus Interesse, welche Motorräder wären das?.
Praktisch alle alten japanischen Großserienmoppeds.
Ich habe z.B. eine Honda XBR 500, EZ 1990 (also irgendwann um 1988 / 89 rum produziert), für die gibt es mit wenigen Ausnahmen noch alle Originalteile, der Rest wird durch eine kleine, aber rege Community gebraucht hin- und hergeschoben. Die Preise ziehen allerdings an; gute Exemplare um die 2 Große rum, wenn sie nicht schön aussehen müssen, auch weniger. Nicht von hohen Laufleistungen abschrecken lassen, der Motor kann 200.000 km ab, wenn er oft genug frisches Öl bekommt.
Suzuki VX 800; Preise und Ersatzteilversorgung ähnlich, rege Community.
Suzuki Bandit aller Baujahre und Hubraumgrößen (Ausnahme 400er, die sind in Europa rar). Riesige Communitiy bei Fragen.
Yamaha XJ600 und frühe Diversion. Billig und leicht zu handeln; reichlich Ersatzteile.
Honda Transalp, CB500 u.ä.
Suzuki GS500
Und, und, und...
Man kann für 1.500 € und weniger gute Moppeds mit relativ niedriger Laufleistung schießen. Einkalkulieren muß man bei diesen Schätzchen, daß die oft jahrelang fast unbewegt in der Garage standen, d.H., mit einem Satz neuer Reifen mußt Du rechnen. Für die XBR bekommst Du im Internet einen Satz Bridgestone BT45 (der Idealreifen für ältere Motorräder) für rund 220 €. Schau Dich in der jeweiligen Community um, auf was Du beim Gebrauchtkauf modellspezifisch achten mußt.
Meine Freundin hat vor drei oder vier Jahren eine Honda VFR750 EZ 1987 für 1.200 € geschossen, Die läuft wie eine Eins und hat jetzt 92.000 km runter.