Seit Samstag nimmt meine Italienerin auch endlich am deutschen Strassenverkehr teil.
Pünktlich um 9:00 Uhr am Strassenverkehrsamt - Nummer 53 gezogen. Okay, Wartezeit eben.
Ich habe mir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Amtes genau angeschaut und gehofft, dass Schalter Nummer 4 nicht meiner wird. Nummer 52 wird zu Schalter 4 aufgerufen. Prima. Aber leider taucht Nummer 52 nicht auf und somit ist die (etwas) unförmige Dame nunmehr meine Sachbearbeiterin.
Da ich am Donnerstag vorsorglich mal angerufen hatte und mir mitgeteilt wurde, dass mit CoC, HU/AU, Versicherung, Rechnung/Kaufvertrag und Exportbescheinigung alle Papiere vollständig seien, war ich frohen Mutes.
"Wo sind die Fahrzeugpapiere aus Abu Dhabi? Ohne die geht gar nichts." - Aha - "Junge Frau, so etwas gibt es nicht. Mit Erstellung der Exportpapiere wurde die Karte, die ich Ihnen als Kopie beigefügt habe, eingezogen. Die sind da in der Wüste etwas besser venetzt als wir hier." "Ich brauche Fahrzeugpapiere." "Sie benötigen Unterstützung Ihres Vorgesetzten." "DIE werde ich mir jetzt beschaffen."
Dummdidumm, die Zeit vergeht. Mittlerweile steht Nummer 52 am Tisch "Ich war doch nur kurz auf Toilette. Dass das so schnell hier geht, konnte ich doch nicht ahnen." (´Mensch Mädel, hätteste nicht viel früher Pippi machen können, dann wäre ich schon fertig´.)
Eine gefühlte Ewigkeit später rollt sie wieder an. "Hmm, schreiben Sie mir bitte den Sachverhalt genau auf und vergessen Sie nicht wichtige Übersetzungen anzufügen, ich kann kein Arabisch." "Klar doch, ich auch nicht, deshalb steht auf der linken Seite alles in englischer Sprache." "Dann übersetzen Sie das." "Klar doch." Habe dann in feinstem Hochdeutsch einen Aufsatz verfasst, der sie dann endlich zufrieden stellte.
Schild geholt und Plakette drauf fertig. Ihr Vorgesetzter an diesem Schalter: "Ach, Sie sind das, mit der Aprilia." "Yes, Sir. Vielen Dank. Da haben wir alle ja was gelernt." "Stimmt. Viel Spaß."
Mopped sprang nicht an, weil Batterie leer. Kann mann auch früher prüfen, muss es aber nicht. Nach 4 Stunden und einer Zwischendurchfahrt mit der 50er-Vespa dann Faxen dicke und neue Batterie eingebaut, die ich bereits in AD besorgt hatte. Mopped springt klaglos an.
Moooment:
Handbremshebel hat etwas komische, unbekannte Form. Fussbremshebel auch. Die Kiste muss beim Transport entweder nach rechts umgekippt sein, obwohl keine weiteren Schrammen oder Kratzer zu sehen sind, oder da ist was in die rechte Seite geschoben worden. So wollte ich mit Frauchen hinten drauf dann doch nicht Richtung Elm und bin umgedreht. Daheim Fussbremshebel wieder zurück gebogen (ganz vorsichtig, da Alugussteil). Geht wieder. Handbremse egal, soll ohnehin LSL, V-Tech oder Rizoma dran.
Nächstes Wochenende wird gefahren. Basta.