Es ist bisher nur eine fixe Idee und deshalb auch nicht eilig.
Meine Gnädigste wird 60, und ihre Kinder haben keinen Plan, was sie ihr zum runden Geburtstag schenken sollen. Ich hatte dann die Idee, ihr Mopped generalüberholen zu lassen, was sie gerne machen lassen würde, aber mangels Mitteln nur ein Traum ist. Sie fährt eine Honda VFR750 RC24/I aus der ersten Serie, EZ 1986 oder so um den Dreh. Die Verkleidung hat in den letzten Jahrzehnten arg gelitten und müßte geflickt und neu lackiert werden. Das Mopped ist durch so viele Hände gegangen gegangen, daß der Platz im alten Fahrzeugbrief nicht ausreichte und meine Freundin die schon mit dem zweiten (alten) Brief übernommen hat. Kürzlich hat der Tacho wieder genullt, aber wir haben keinen Plan, ob sie jetzt 100.000, 200.000 oder 300.000 km drauf hat. Das Teil ist so was wie ein treuer, alter Straßenköter. Wenn wir jetzt richtig investieren, sind wir wahrscheinlich ganz schnell im vierstelligen Bereich.
Jetzt habe ich bei eBay-Kleinanzeigen in Wolfsburg diese VFR RC24/II von 1990 gefunden mit original nur knapp 50.000 km drauf, Superbikelenker, hoher Tourenscheibe etc. Insbesondere der Lack ist noch im Originalzustand, selbst wenn er ein paar Kratzer hat. Die Kiste müßte für meine Freundin nur noch tiefergelegt werden.
Der Verkäufer ruft 1.200 Ocken auf. Für die Alte bekommt man zum Schlachten (oder an großherzige Freunde von Straßenkötern) wahrscheinlich noch so um die 500 Öre; unter Strich eine überschaubare Investition.
Ich habe noch keine Rückmeldungen von den Kids meiner Freundin, überlege mir aber, daß es sinnvoller wäre, das Geld, das man in die Reparatur bzw. Verschönerung der alten Kiste investiert zu nehmen, und ihr dafür ein topfittes, gleiches Modell zu kaufen.
Edit:
Die da.Edit 2: Hat sich erledigt; die Brut (Chemikerin, Werbetante in Festanstellung und, okay, auch zwei arme Studenten) will nicht so viel Geld ausgeben.