Autor Thema: Eure Meinung  (Gelesen 8988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Morgendlicher Erguß
« Antwort #30 am: 08. April 2011, 08:47:01 »
Darf ich da mal einen etwas verwegenen Gedanken einwerfen? (Von dem ich nicht weiß, wie weit er trägt ...)

Vielleicht ist es doch wirklich zumindest zu großen Teilen dasselbe? Liebe und Sehnsucht? Also das, was wir so Liebe nennen?

Sehnsucht endet bei erreichen des Ersehnten. Liebe endet nicht immer bei erreichen des Geliebten
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline fidibus

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re:Morgendlicher Erguß
« Antwort #31 am: 08. April 2011, 10:07:02 »
Sehnsucht endet bei erreichen des Ersehnten. Liebe endet nicht immer bei erreichen des Geliebten
Ein berechtigter Einwand.

Das ist sicherlich so bei der (fundamentalen) Liebe der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt der Liebe der Kinder zu den Eltern. Auch wenn sich das nicht immer und ständig wie Liebe anfühlt.
Oder eben auch bei so etwas wie der Liebe zu Musik, der Liebe zu Literatur oder der Liebe zu Harley-Davidson-Motorrädern. Das erschöpft sich nicht durch das Erreichen. (Manchmal schon, nach einer gewissen Zeit. Muss aber nicht.)

Wen ich aber mehr an die Redeweise von der Liebe in Paarbeziehungen denke, die häufig das schmückende Attribut "romantische" Liebe bekommt. Da frage ich mich eben schon, ob da nicht einiges an Projektion im Spiele ist. Und die Projektion funktioniert eben besser, wenn die Projektionsfläche nicht zuuuu erreichbar ist. Andernfalls lauert die Desillusionierung. Und die neben wir dann unserer Projektionsfläche übel!
"Ich hatte mir doch etwas anderes von dir versprochen!" Ja, eben! Nicht SIE hat IHM oder ER hat IHR etwas versprochen. Sonden sie SICH etwas von ihm respektive er SICH etwas von ihr - ein durchaus einseitiger Prozess. Und da kann dann das Drama der Enttäuschung (Ent-Täuschung, Ende der Selbsttäuschung) seinen Lauf nehmen. DAS nehmen wir dann übel ...
"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Eure Meinung
« Antwort #32 am: 09. April 2011, 12:24:04 »
Realistisch und der sicherste Weg.
Wohin?

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eure Meinung
« Antwort #33 am: 10. April 2011, 01:31:36 »
eine sehnsucht endet doch nicht generell beim erreichen des ersehnten. eine sehnsucht ist daher auch nichts permanentes, so wie hunger oder durst. auch nicht gleichzusetzen mit liebe oder vergleichbar. wie denn auch?!

liebe wurde im alten forum schon immer derart divergent dargestellt bzw. das dasein in frage gestellt, dass man zu "liebe" nichts mehr schreiben kann. jeder hat für sich seine definition. und das ist auch gut so. sehnsüchtig kann man natürlich nach liebe sein. lieben kann mann natürlich auch sehnsüchte. je nach definition von "liebe". (vielleicht fehlen uns deutschen wirklich noch ein paar verschiedene, interpretierbare worte statt der verschiedenartig interpretierbare worte für "liebe").

eine "große liebe" kann auch nach 50 jahren noch die "große liebe" sein. ein trennungsschmerz kann aus "großer liebe" entstanden sein, aber auch lediglich aus "verliebtsein", sich verletzt fühlend, nicht verstanden fühlend, etc.

mmn kann eine "große liebe" keine "große liebe" sein, wenn sie durch 1 von 2 getrennt wird. thema rosarote brille - verhalten in einer beziehung - selbstreflektion - akzeptanz. sehnsucht hat man nach der trennung lediglich zu der "damaligen zeit, als man noch zusammen war." bis zur selbstreflektion. und endet mit der annahme der trennung. bei manchen dauert das nur kurz, bei anderen jahre. aber ist das sehnsucht nach dem ex-partner? kann das sehnsucht sein? irrational ja, rational nein - schließlich ging die beziehung in die brüche. ich meine, das ist das natürliche gewohnheitstier-syndrom des menschen ;). ich denke, die "große liebe" entdeckst du erst, wenn du am pflege- oder sterbebett des partners bist. ihn wie in der kirche gelobt "in guten wie in schlechten zeiten" begleitest. bis zum ende. zu deinem oder dem des partners. alles andere sind "newstyle - lebensabschnittsbegleiter/fickbeziehung/ausdernotraus"-geschichten, die man durch wen auch immer zu einem "oh wahnsinnig große liebe" eingebläut bekommt. seien es medien, familie, bekannte. status halt.
« Letzte Änderung: 10. April 2011, 02:12:14 von DüDo »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Eure Meinung
« Antwort #34 am: 10. April 2011, 03:27:14 »
in irgendeinem film sagt james earl jomes zu einem jungen mann:
wenn deine frau dir beisteht und hilft, wenn du dir im besetzten kino die hosen vollgeschissen hast, dann liebt sie dich wirklich.


damit hat er es so ziemlich genau auf den punkt gebracht.

-------------------

miss...  ein sicherer weg kann begangen oder befahten weden, ohne stolperstine, löcher oder sonstige beinbrecher.
wie, - wohin?... ist doch wurscht.. wenn du nur zum horizont schaust fliegst du eher aufs maul. als wenn du auf die nächsten schritte achtest..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Eure Meinung
« Antwort #35 am: 10. April 2011, 08:57:33 »
.. wenn du nur zum horizont schaust fliegst du eher aufs maul. als wenn du auf die nächsten schritte achtest..
Nicht,wenn man so wie ich auf WalkMaxx geht.
Bis jetzt bin ich noch nicht nach hinten über gekippt. ;D

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Eure Meinung
« Antwort #36 am: 10. April 2011, 11:24:25 »
Die sehen aber auch scheiße aus....
Mein erster Eindruck war auch anfangs,dass das Schuhe sind,mit denen man sich nirgendwo sehen lassen kann,bis mein Jüngster mich fragte,ob ich neue Sneakers hätte. :)
Klar man,Mutti trägt jetzt Sneakers! 8)