Das Männerforum

Beziehungen - leichtgenommen => Kampf der Geschlechter => Thema gestartet von: mago am 06. April 2011, 21:38:57

Titel: Eure Meinung
Beitrag von: mago am 06. April 2011, 21:38:57
Hallo erst mal an alle..
Dies ist ein Männerforum, und ich wollte euch bitten mir zu helfen, bei meinem Versuch meinen Freund in ein Paar Punkten zu verstehen.

Bevor ich loslege, wollte ich aber erstmal fragen ob es für euch und für die Forumbetreiber ok ist..

Wenn nicht ist auch ok, nur sagt es mir bitte  :)

Lieben Gruß
mago
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 06. April 2011, 21:45:27
Versuch macht kluch.

Nett, dass du fragst.

Vorab - wer fragt, bekommt auch Antworten. Die musst du dann gegebenenfalls "ertragen".
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 06. April 2011, 21:56:46
ich versuche es  :)

Wir sind zusammen seit 8 Jahren. Ich habe ein Kind aus erster Ehe, und von daher wollte ich von Anfang an keine gemeinsame Wohnung. Unsere Wohnorte sind ca 20 km von einander entfernt. Es läuft so dass wir uns unter der Woche ab und zu treffen aber jedes WE verbringen wir gemeinsam bei mir.
Es war (betonung auf war) eine wunderschöne Beziehung.
Nur seit 2 Jahren zieht er sich immer mehr zurück, redet immer weniger, alles nervt ihm. Wir streiten uns fast jedes Mal wenn wir uns treffen.
Wenn ich ihn frage ob er nicht mehr weitermachen möchte dann gerät er in Panik.
Es war vor ein paar Wochen so weit, dass ich Schluss gemacht habe, da kam er mit Entschuldugungen und Versprechungen. Eine Woche ist es gut gelaufen und dann das gleiche von vorn.

Er sagt, es nervt ihm dass wir die WE bei mir verbringen (aber bei ihm möchte er auch nicht), die Art wie ich rede (keine Ahnung was sich hier verändert hat).

Meine Frage an euch:
Verändert sich etwas bei euch wenn ihr die 40er Grenze erreicht?
Wie geht am besten eine Frau mit euch um wenn ihr selber nicht wisst was ihr wollt. Ok Zeit geben aber bis wann??
und seit bitte ehrlich, ist es nicht so, dass wenn ein Mann auf eine Frau steht, er so mit ihr nicht umgeht?


Mir ist auch der Gedanke in den Kopf gekommen dass eine andere im Spiel ist (daran denken nunmal Frauen als erstes) aber er verbringt JEDES WE bei mir..


Ich weiß es sind mehr als eine Frage  :)
Aber vielleicht könnt ihr mir mal einen Blick in eure Psyche erlauben und kostbare Tipps geben.

Lieben Gruß
mago

Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 06. April 2011, 22:17:50
Was hast du in den 2 Jahren gemacht? Irgendetwas von dem, was ihn nervt, behoben oder nur abgewartet, dass er sich ändert, wieder "lieb" wird?

Fahrt ihr mal weg übers WE? Hast du dein Kind jedes WE? Seid ihr mal alleine? Was unternehmt ihr abends?

Wie redest du? (Ich meine, er kann ja nicht deinen IHN/IHM-Fehler meinen 8)  ) Redest du zickig? Wenig? Viel? Über was? Hast du eine Mundart?

Irgendeine Idee musst du doch haben, was ihm nicht so recht passen könnte. Lange genug kennst du ihn ja dafür.


Ihn wirst du nicht ändern können. Hast du deine Fehler schon mal gecheckt? Hast du Fehler?
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 06. April 2011, 22:31:19
Natürlich hab ich Fehler..  Die Ilusion dass ich perfekt bin die hab ich nicht  :D Genauso wie er nicht perfekt ist..
Das was  in den letzten 2 Jahren dazugekommen ist, er hat angefangen mehr für seine Fitness zu machen. Er meinte immer anfangs, seine schlechte Laune ist etwas vorübergehendes, bis er sich wieder an das training gewohnt hat. Mittlerweilen ist es dauerzustand.
Übers WE fahren wir nicht weg da er meistens dafür keine Lust hat.. Wenn dann sind wir hier in der Gegend unterwegs bzw trafen uns mit Freunden (die er mittlerweilen auch nicht mehr leiden kann). Daher treffen wir uns mit den Leuten auch nicht mehr. Wenn dann nur ich alleine..
Das mit dem reden ist auch "lustig". Wenn ich viel rede dann nervt das, wenn ich mich zurückhalte dann kommen sprüche wie "du bist ja eine Stimmungskanone heute".

Wenn ich was vorschlage was wir machen könnten winkt er immer ab. Auf seine Vorschläge gehe ich immer ein. Wenn ich das nicht mache, dann sitzen wir nur in der Wohnung und gehen uns gegenseitig auf den Keks..

Was ihm nicht passt, ist dass ich in den letzten Jahren ca 5 kilo zugenommen habe (ok an dieser Stelle hat er Recht). Ich hatte vorgeschlagen dass zu ihm ins Studio mitkomme aber seine Reaktion war alles andere als begeistert.. Deswegen hab ich mich wo anders angemeldet.
Er hat sich äußerlich durch das training so verändert, dass sehr viele Frauen sich nach ihm umdrehen wenn wir unterwegs sind, und man sieht dass er das regelrecht genießt.. Soll er auch.. Nur glaube ich manchmal dass das ihm über'n Kopf gestiegen ist...

Und überhaupt stören ihn immer mehr Kleinigkeiten. Es hat sich über 2 Jahre gesteigert, und in letzter Zeit ist es unausstehlich geworden...

Ach ja und meine Tochter ist fast jedes WE bei Freunden. die ist schon 20..

ICH BIN RICHTIG DURCHEINANDER
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Unikum am 06. April 2011, 22:42:26
Wieso interessiert dich ob sich "bei uns" was verändert? Frag doch ihn ob sich bei ihm was verändert.

Oder hälst du die Schublade für gross genug das alle Kerle reinpassen?
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 06. April 2011, 22:53:01
unglücklich formuliert...
Man sollte dieses "alle Frauen" bzw "alle Männer" nicht verwenden, du hast Recht.

Bei dieser Frage kam als Antwort, ja ich hab Recht, er muss sich mehr zusammenreißen und sich mehr im Griff zu bekommen. Aber sonst hat sich nichts geändert seiner Meinung nach..

Von deiner Sicht als Mann, wenn du für eine Frau was empfindest, dann bist du nicht genervt jedes Mal wenn ihr euch trifft. Vor allem wenn das hauptsächlich am WE passiert oder? Und im Bett läuft eh nur seeeeehr selten was mittlerweile... Aber Schluss machen will er auch nicht.. Das verstehe ich nun mal nicht...
Und Stress in seiner Arbeit hat er definitiv nicht..

Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: ganter am 07. April 2011, 00:05:36
kennst du den hier?
Hallo ihr
ich bin neu hier und poste weil ich am Boden liege und nicht wieder hoch komme.
Hatte vor zwei Jahren eine scheiß Zeit nichts lief so richtig und in der Beziehung gab es nur Streit der von mir ausging.
Nach einiger Zeit kam das was kommen mußte meine Frau setzte mich an die Luft.
Also ich meine klamotten gepackt und raus bin dan zu einer bekannten gefahren (die meine Frau überhaupt nicht leiden konnte) und gefragt ob ich dort ein paar Nächte schlafen könnte.
Sie hat es erlaubt und dann nahm ds ganze übel seinen lauf, ich war 4 wochen von zu hause weg 2 wochen Hotel Lehrgang 2 wochen mal hier mal da gepennt unter anderem auch ein paar nächte bei meiner bekannten.
nach diesen 4 wochen habe ich mich mit meiner frau nach langer unterhaltung wieder zusammengerauft, aber sie konnte die sache nicht vergessen, obwohl dort nichts gelaufen ist glaubt sie das ich das was gehabt habe was
aber überhaupt nicht stimmt. zu allem übel bekam sie kurze zeit darauf ein handexzem wo die ärtze sagen das ist psychisch wohl von dieser geschichte.
so und nu is es soweit die ehe ist am boden sie sagt sie liebt mich nicht mehr und wegen den hände ist es haß denn ich bin ja schuld.
habe ihr vorgeschlagen ne paartherapie zu machen aber an sowas glaubt sie nicht.
bin seit 11 jahren verheiratet und will die beziehung retten kann mir da jemand helfen versuche jetzt seit einer woche da nen dreh dran zu kriegen mit allen möglichen sachen aber sie sagt jetzt ich klammere


danke im vorraus

LG

Sind die Beiden Brüder?
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 07. April 2011, 00:15:06
Seit dem Fitnessstudio??

Anabolika? Steroide? Das macht aggressiv und launisch.

Gerade wenn sich auch noch die Figur mächtig geändert hat, würde ich mal die Chemie auflisten. Stimmungsänderung ist da Programm.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: nigel48 am 07. April 2011, 07:40:59
vorweg: hat er kinder oder kinderwunsch?

Zitat
Er hat sich äußerlich durch das training so verändert, dass sehr viele Frauen sich nach ihm umdrehen wenn wir unterwegs sind, und man sieht dass er das regelrecht genießt.

wie reagierst du dann? -denk darüber wirklich mal nach und versuch dich in der erinnerung zu beobachten. beobachte dich wie eine fremde und beschreib dein verhalten, für dich, (ich wills gar nicht wissen, weil du es uns erklärst fängst du automatisch an zu rechtfertigen.)

welche rolle spielt deine tochter in der beziehung?
und wenn sie jetzt an den we nicht mehr da ist.. WAS belegt ihren freigewordenen platz in der bezihung?

[ich kannte ein paar, er arbeitet 10 std in grosser firma, sie halbtags in ner klitsche. sie hat langeweile, will mehr unternehmen. er ist einverstanden, aber sie will, dass cer dann zb kinokarten besorgt oder theater-- er soll sie amüsieren aber so wie sie es gern hätte.. - die haben ihre ganze freizeit damit verbracht sich darum zu streiten, zu schmollen und vorwürfe zu machen...]

was ist denn euer running gag?


Zitat
Wenn ich was vorschlage was wir machen könnten winkt er immer ab.
Auf seine Vorschläge gehe ich immer ein.
Wenn ich das nicht mache, dann sitzen wir nur in der Wohnung und gehen uns gegenseitig auf den Keks..

vielleicht findest du ja noch 2 - 5 solche nummern. - egal was passiert, es ist verkehrt..

-----------------------------------------------------------------

tochter nabelt sich ab, er macht sport und du nimmst 5kg zu.
lass jetzt mal weg, das du auch in studio rennst, weil er das macht.. was tust du für dich?
Zitat
Ich hatte vorgeschlagen dass zu ihm ins Studio mitkomme aber seine Reaktion war alles andere als begeistert

ganz simpler gedanke: du wirst  unwichtiger, (in deinen augen) und daher mehr gewicht. was die psyche nicht bekommt, holt sich der körper.

ist ein doofes beispiel, aber es geht um das prinzip dahinter:
er ißt 2 bananen.
oh, er liebt bananen.. ab in die küche, banane schälen in stückchen schneiden und hübsch dekoriert servieren. - er: danke, ich möchte keine banane mehr, bin satt.
 - die alternative zur küche: zieh die ein kleid an und frag ihn, ob man sieht, dass du nix drunter anhast.


warum, weil, wozu.. immer, nie.. -vergiß diesen quatsch.     - was ist die sitiuation, wer verhält sich wie. das ist wichtig. beobachte, was wann passiert und vertrödel keine zeit und energie mit der suche nach dem warum.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Missovercover am 07. April 2011, 09:05:19
[ich kannte ein paar, er arbeitet 10 std in grosser firma, sie halbtags in ner klitsche. sie hat Langeweile, will mehr unternehmen. er ist einverstanden, aber sie will, dass cer dann zb kinokarten besorgt oder theater-- er soll sie amüsieren aber so wie sie es gern hätte.. - die haben ihre ganze freizeit damit verbracht sich darum zu streiten, zu schmollen und vorwürfe zu machen...]
So interpretierst Du als Mann das.
Romantisch veranlagte Frauen,lieben kleine Überraschungen.
Wenn die ausbleiben,ist er entweder nicht so romantisch,egoistisch oder die Beziehung geht zu Ende.


Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 07. April 2011, 09:10:32
Verlangte Dinge sind keine "kleinen Überraschungen" mehr. Schon gar nicht, wenn es routinemäßig erfolgen soll.

Romantik....das, was du beschreibst, ist keine Romantik, sondern Erwartungshaltung mit vorprogrammiertem Ärger.


Edit:

So interpretierst Du als Mann das.

Nebenbei - wenn man als (romantische oder unromantische) Frau verstanden werden will, tut man gut daran, zu verstehen, wie ein Mann interpretiert. Geben und Nehmen und so weiter.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: nigel48 am 07. April 2011, 10:59:44
a. ich hab nix interpretiert.
b. die war nicht romantisch, die hatte langeweile.- zitat-

das war noch vor internet, mobilfon und langen öffnungszeiten.

der punkt ist doch der, dass sie etwas unternehmen wollte, aber lieber mit ihm stundenlang rumstreitet, statt die dämlichen karten zu holen für das,wo sie hin will.
nö, er soll sich nen halben tag freinehmen um karten zu kaufen, für etwas, wo er nur aus gefälligkeit mitginge.. um ne 3-wöchige reise mag das noch sinnvoll sein, aber nicht für 2 std kino..
und der typ konstruiert flugzeuge.. der findet kerosinwolken beim jungfernflug romantisch.  ;)
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 07. April 2011, 11:27:12
Vielen Dank euch allen  :)
1. Der Punkt mit den Anabolika macht mir echt sorgen.. Muss mich erkundigen wie man sowas am besten feststellen kann.. Weil wenn das zutrifft, dann kann ich alles vergessen!
2. Zu den Punkten die nigel genannt hat:
     - er möchte keine Kinder. Das stand fest schon beim Start der Beziehung. Was Gegenteiliges hat er bis heute nicht signalisiert
     - dass er derjenige ist der mittlerweilen Tickets usw. besorgt hat sich durch die Situation ergenben.. da meine Vorschläge eh nicht angenommen werden :) . ABER
      ich werde versuchen es zu ändern. Öffters mal vorschlagen dass ich mich drum kümmern werde.
    - Es ist hart aber wahr... Ich empfinde eine große Lücke in meinem Leben mittlerweile und dass ich weniger wichtig werde. Meine Tochter führt ihr Leben (ist auch
      gut so) und jetzt wo es in der Beziehung nicht klappt, fühle ich mich so als ob ich in das berühmte Loch gefallen bin. Und ich mache tatsächlich NICHTS für mich
     alleine !
Dein Beispiel mit den Bananen ist sowas von representativ.. Ständig mache ich mir einen Kopf, was ihm Spaß machen/interessieren könnte, allein aus dem Grund um mal was vorzuschlagen wo er zustimmen würde.
Und um so mehr ich mich bemühe, desto  mehr geht es daneben! Das muss aufhören...

was die psyche nicht bekommt, holt sich der körper <-- Den Satz merke ich mir :)

Grüße euch
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 07. April 2011, 12:00:36
1. Der Punkt mit den Anabolika macht mir echt sorgen.. Muss mich erkundigen wie man sowas am besten feststellen kann.. Weil wenn das zutrifft, dann kann ich alles vergessen!

Mangelndes Sexualinteresse ist übrigens auch ein mögliches Zeichen für Anabolikamissbrauch.

Aber, was ich nicht verstehe - wieso kannst du dann alles vergessen? Da kann man doch gut ansetzen.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 07. April 2011, 12:41:29
Was ich meine ist, dass wenn das der Fall ist, dann werden egal welche Veränderungen von meiner Seite nichts bringen. Wenn das der Fall ist, dann muss er sich wohl oder übel entscheiden. Und wenn er sich FÜR unsere Beziehung entscheidet, kann man weiterschauen.
Ich denke nicht, dass allein mit gut gemeinten Ratschlägen, er mit den Anabolika aufhören wird, falls er welche nimmt.. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, dann korrigiert mich bitte..

LG
mago
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: nigel48 am 07. April 2011, 12:52:24
eben gerade wolltest du mehr für DICH tun, jetz kümmerste dich schon wieder um probleme, die er evtl gar nicht hat..

du mußt dein leben FÜHREN. also nicht hinter ihm herdackeln oder dirseinen kopp machen..

kümmer dich um deinen kram, sorge gut für dich - und schon wird er anders auf dich reagieren.

wie sollt ihr euch anschauen können, wenn du hinter ihm her rennst?
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 07. April 2011, 12:59:37
....du hast sowas von Recht...
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 07. April 2011, 13:09:26
Was ich meine ist, dass wenn das der Fall ist, dann werden egal welche Veränderungen von meiner Seite nichts bringen.

Mach mal, was Nigel sagt und du wirst sehen, WAS für eine Veränderung das für Dich UND für ihn bringt.

Ich habe fast 1 1/2 Jahre alleine gebraucht, um mich wieder zu finden. Zu wissen, was ich will, wie ich es will und ob ich allein oder zu zweit sein will. Das Warum dahinter ist mir egal. Wen kümmerts?

Fixiert auf die Wünsche des Partners ist nur die eine Hälfte - man wird es um so mehr, je weniger Zustimmung man bekommt. Vorauseilender Harmoniegehorsam. Nur alles recht machen. Und dann passt auf einmal gar nix mehr. Kenne ich gut. Will ich nie wieder.

Ich schau meinem (neuen) Partner nicht mehr auf die Mimik, ob er vielleicht eventuell/ein bißchen/oder doch ganz doll verstimmt sein könnte. Wenn es was mit mir zu tun hätte, würde ich es früh genug erfahren. Alle anderen Kümmernisse will er wohl alleine klären, wenn er es nicht anspricht. Geht mir ebenso.

Fang doch mit diesem kleinen Schritt an - reagiere nicht auf missmutige Gesichtsausdrücke. Behalte deine Grundstimmung, egal, wie er schaut.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: nigel48 am 07. April 2011, 13:12:31
dann fang an. mach dir ne liste, von allem, was du gern machen willst.

dann such die drei sachen, die dein größter wunsch sind und MACH

wegdrücken, - "geht nicht, weil.. geld fehlt, nachbarn komisch gucken werden etc" kommt nicht in frage.
 
wenn du zu der frau wirst, die weiß, was SIE will, wird er dich auch wieder wollen.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: mago am 07. April 2011, 13:34:58
.. Leute ich danke euch... :-*
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: nigel48 am 07. April 2011, 14:18:30
beim analytiker wärste jetzt paar tausen euro los und jahre älter.. ;D
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Yossarian am 07. April 2011, 16:10:09
Romantisch veranlagte Frauen,lieben kleine Überraschungen.

Einzelne rote Rosen sollen da angeblich *der* Knaller sein.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Unikum am 07. April 2011, 18:25:12
Einzelne rote Rosen sollen da angeblich *der* Knaller sein.
Jo, wenn nen Carreraschlüssel dranhängt...
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Yossarian am 07. April 2011, 18:45:09
http://verydemotivational.files.wordpress.com/2011/04/demotivational-posters-left-ladies-right-psychos.jpg



Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: marple am 08. April 2011, 02:06:49
Im heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen, so etwa in den Wortverbindungen „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“.
Quelle Wikipedia

Kapier ich nicht. Wie kann mich eine Sache oder ein Ereignis mit Liebe füllen? Mit Sehnsucht - okay - ein Mercer Kombi, Baujahr 88 zum Beispiel. Aber mit Liebe? Eine Sache?

Jut, ich bin ja auch nicht romantisch, ist mir wahrscheinlich einfach zu hoch.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Unikum am 08. April 2011, 06:43:41
Im heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen, so etwa in den Wortverbindungen „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“.
Quelle Wikipedia

Kapier ich nicht. Wie kann mich eine Sache oder ein Ereignis mit Liebe füllen? Mit Sehnsucht - okay - ein Mercer Kombi, Baujahr 88 zum Beispiel. Aber mit Liebe? Eine Sache?

Jut, ich bin ja auch nicht romantisch, ist mir wahrscheinlich einfach zu hoch.

Wenn man so einige um ihre SUVs rumschlawänzeln sieht könnte man meinen son Teil wär fullyfieldwithlovelylemotions. (Kann aber auch reiner Penisersatz sein) :evil
Titel: Morgendlicher Erguß
Beitrag von: fidibus am 08. April 2011, 08:21:58
Im heutigen, allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Romantik mit dem Adjektiv romantisch die Eigenschaft einer Sache oder eines Ereignisses, Menschen mit Liebe und Sehnsucht zu erfüllen, so etwa in den Wortverbindungen „romantische Liebe“, „romantische Musik“ oder „ein romantischer Brief“.
Quelle Wikipedia

Kapier ich nicht. Wie kann mich eine Sache oder ein Ereignis mit Liebe füllen? Mit Sehnsucht - okay - ein Mercer Kombi, Baujahr 88 zum Beispiel. Aber mit Liebe? Eine Sache?
Darf ich da mal einen etwas verwegenen Gedanken einwerfen? (Von dem ich nicht weiß, wie weit er trägt ...)

Vielleicht ist es doch wirklich zumindest zu großen Teilen dasselbe? Liebe und Sehnsucht? Also das, was wir so Liebe nennen?

Woran bemessen wir, ob eine Liebe groß ist? Oft an dem Schmerz, den wir empfinden, wenn diese Liebesbeziehung scheitert. Dann sagen wir: Es tut sehr weh - also muss die Liebe groß gewesen sein.
Und der Schmerz - das ist eben die Sehnsucht. Die sich eben gerade dann und gerade dadurch einstellt, wenn das Liebesobjekt nicht erreichbar ist.

Wie ja oft die sog. "große Liebe" sich dadurch auszeichnet, dass sie unerfüllt geblieben ist. Man nehme Romeo und Julia. Der Topos lebt davon, dass die beiden rechtzeitig gestorben sind. Kann man sich die als Paar mit 30 Jahren Ehe vorstellen? Man kann. (Kishon hat das getan und ein Theaterstück daraus gemacht.) Aber das ist dann nicht mehr diese "große Liebe" - sondern ganz normaler Ehefrust, Zänkerei, Gewohnheit.

Also, verehrte Miss Marple: Du darfst deine Sehnsucht nach einem Kombi-Merc durchaus auch Liebe nennen. Warum auch nicht?
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Missovercover am 08. April 2011, 08:37:08
Jo, wenn nen Carreraschlüssel dranhängt...
Sehr einfallsreich und romantisch! :evil
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Unikum am 08. April 2011, 08:45:17
Sehr einfallsreich und romantisch! :evil
Weder noch. Realistisch und der sicherste Weg.
Titel: Re:Morgendlicher Erguß
Beitrag von: Unikum am 08. April 2011, 08:47:01
Darf ich da mal einen etwas verwegenen Gedanken einwerfen? (Von dem ich nicht weiß, wie weit er trägt ...)

Vielleicht ist es doch wirklich zumindest zu großen Teilen dasselbe? Liebe und Sehnsucht? Also das, was wir so Liebe nennen?

Sehnsucht endet bei erreichen des Ersehnten. Liebe endet nicht immer bei erreichen des Geliebten
Titel: Re:Morgendlicher Erguß
Beitrag von: fidibus am 08. April 2011, 10:07:02
Sehnsucht endet bei erreichen des Ersehnten. Liebe endet nicht immer bei erreichen des Geliebten
Ein berechtigter Einwand.

Das ist sicherlich so bei der (fundamentalen) Liebe der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt der Liebe der Kinder zu den Eltern. Auch wenn sich das nicht immer und ständig wie Liebe anfühlt.
Oder eben auch bei so etwas wie der Liebe zu Musik, der Liebe zu Literatur oder der Liebe zu Harley-Davidson-Motorrädern. Das erschöpft sich nicht durch das Erreichen. (Manchmal schon, nach einer gewissen Zeit. Muss aber nicht.)

Wen ich aber mehr an die Redeweise von der Liebe in Paarbeziehungen denke, die häufig das schmückende Attribut "romantische" Liebe bekommt. Da frage ich mich eben schon, ob da nicht einiges an Projektion im Spiele ist. Und die Projektion funktioniert eben besser, wenn die Projektionsfläche nicht zuuuu erreichbar ist. Andernfalls lauert die Desillusionierung. Und die neben wir dann unserer Projektionsfläche übel!
"Ich hatte mir doch etwas anderes von dir versprochen!" Ja, eben! Nicht SIE hat IHM oder ER hat IHR etwas versprochen. Sonden sie SICH etwas von ihm respektive er SICH etwas von ihr - ein durchaus einseitiger Prozess. Und da kann dann das Drama der Enttäuschung (Ent-Täuschung, Ende der Selbsttäuschung) seinen Lauf nehmen. DAS nehmen wir dann übel ...
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Missovercover am 09. April 2011, 12:24:04
Realistisch und der sicherste Weg.
Wohin?
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: DüDo am 10. April 2011, 01:31:36
eine sehnsucht endet doch nicht generell beim erreichen des ersehnten. eine sehnsucht ist daher auch nichts permanentes, so wie hunger oder durst. auch nicht gleichzusetzen mit liebe oder vergleichbar. wie denn auch?!

liebe wurde im alten forum schon immer derart divergent dargestellt bzw. das dasein in frage gestellt, dass man zu "liebe" nichts mehr schreiben kann. jeder hat für sich seine definition. und das ist auch gut so. sehnsüchtig kann man natürlich nach liebe sein. lieben kann mann natürlich auch sehnsüchte. je nach definition von "liebe". (vielleicht fehlen uns deutschen wirklich noch ein paar verschiedene, interpretierbare worte statt der verschiedenartig interpretierbare worte für "liebe").

eine "große liebe" kann auch nach 50 jahren noch die "große liebe" sein. ein trennungsschmerz kann aus "großer liebe" entstanden sein, aber auch lediglich aus "verliebtsein", sich verletzt fühlend, nicht verstanden fühlend, etc.

mmn kann eine "große liebe" keine "große liebe" sein, wenn sie durch 1 von 2 getrennt wird. thema rosarote brille - verhalten in einer beziehung - selbstreflektion - akzeptanz. sehnsucht hat man nach der trennung lediglich zu der "damaligen zeit, als man noch zusammen war." bis zur selbstreflektion. und endet mit der annahme der trennung. bei manchen dauert das nur kurz, bei anderen jahre. aber ist das sehnsucht nach dem ex-partner? kann das sehnsucht sein? irrational ja, rational nein - schließlich ging die beziehung in die brüche. ich meine, das ist das natürliche gewohnheitstier-syndrom des menschen ;). ich denke, die "große liebe" entdeckst du erst, wenn du am pflege- oder sterbebett des partners bist. ihn wie in der kirche gelobt "in guten wie in schlechten zeiten" begleitest. bis zum ende. zu deinem oder dem des partners. alles andere sind "newstyle - lebensabschnittsbegleiter/fickbeziehung/ausdernotraus"-geschichten, die man durch wen auch immer zu einem "oh wahnsinnig große liebe" eingebläut bekommt. seien es medien, familie, bekannte. status halt.
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: nigel48 am 10. April 2011, 03:27:14
in irgendeinem film sagt james earl jomes zu einem jungen mann:
wenn deine frau dir beisteht und hilft, wenn du dir im besetzten kino die hosen vollgeschissen hast, dann liebt sie dich wirklich.


damit hat er es so ziemlich genau auf den punkt gebracht.

-------------------

miss...  ein sicherer weg kann begangen oder befahten weden, ohne stolperstine, löcher oder sonstige beinbrecher.
wie, - wohin?... ist doch wurscht.. wenn du nur zum horizont schaust fliegst du eher aufs maul. als wenn du auf die nächsten schritte achtest..
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Missovercover am 10. April 2011, 08:57:33
.. wenn du nur zum horizont schaust fliegst du eher aufs maul. als wenn du auf die nächsten schritte achtest..
Nicht,wenn man so wie ich auf WalkMaxx geht.
Bis jetzt bin ich noch nicht nach hinten über gekippt. ;D
Titel: Re:Eure Meinung
Beitrag von: Missovercover am 10. April 2011, 11:24:25
Die sehen aber auch scheiße aus....
Mein erster Eindruck war auch anfangs,dass das Schuhe sind,mit denen man sich nirgendwo sehen lassen kann,bis mein Jüngster mich fragte,ob ich neue Sneakers hätte. :)
Klar man,Mutti trägt jetzt Sneakers! 8)