Autor Thema: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung  (Gelesen 24786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #105 am: 04. April 2016, 11:05:57 »
Meine Freundin bzw. ihr Sohn stehen gerade vor einer ähnlichen Frage.

Der Junge ist 18, hat kürzlich den Führerschein gemacht und braucht dringend ein eigenes Auto, damit er auf die Lehrstelle kommt.
[...]

Wie isses hier eigentlich weiter gegangen?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #106 am: 04. April 2016, 11:47:04 »
Er hat den neuen Suzuki gekauft. Das schlagende Argument war letztendlich die spottbillige Versicherung; als Fahranfänger hätte er sonst nur für die Versicherungsprämie gelebt. Wenn die Finanzierung abgelaufen ist, hat er (hoffentlich) die Gesellenprüfung bestanden und verdient genug, um die dann notwendig werdende Nachfinanzierung bedienen zu können. Wenn nicht, hat er ein Problem.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #107 am: 04. April 2016, 13:11:58 »
Na, hoffentlich weiß er als 18-jähriger Führerscheinneuling das Neuwagenprivileg gebührend zu schätzen.
Wer weiß, wann es ihn wieder ereilt...

Diese Swifts sieht man zur Zeit echt häufig.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #108 am: 04. April 2016, 13:53:22 »
Im Gegensatz zu uns damals sehen viele junge Leute das Auto nicht mehr als ein Stück Freiheit; man sitzt bequem daheim und chattet uns skypt mit der Welt.

Suzuki puscht die Swifts wie blöde in den Markt und geht ganz gezielt auf Führerscheinneulinge.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #109 am: 04. April 2016, 14:07:55 »
Im Gegensatz zu uns damals sehen viele junge Leute das Auto nicht mehr als ein Stück Freiheit; man sitzt bequem daheim und chattet uns skypt mit der Welt.

Zumindest der Stellenwert eines Autos ist ein anderer geworden. Es muss auch kein eigenes mehr sein. Mag auch an der viel höheren Verfügbarkeit liegen, als wir sie damals hatten. Mit meiner ersten Rostlaube mit 6 Monaten TÜV - und es war offensichtlich, dass das auch die Restlaufzeit des Vehikels war - war ich der King unter Kommilitonen und Bandmitgliedern. Und da war ich 21.
Heute fahren die Achtzehnjährigen mit irgendeinem Auto aus dem Familienfuhrpark zur Schule. Und  da ist keines älter als zwei Jahre.

Ok, nicht alle.

Suzuki puscht die Swifts wie blöde in den Markt und geht ganz gezielt auf Führerscheinneulinge.

Wenn sich tatsächlich so die Neueinsteigerbelastung bei der Haftpflicht lindern lässt, ist das nicht unclever von denen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #110 am: 04. April 2016, 14:13:12 »
Ich möchte heute kein Führerscheinneuling mehr sein.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #111 am: 05. April 2016, 07:49:02 »
Ich möchte heute kein Führerscheinneuling mehr sein.  :P

Wirklich nicht.  Da muss sich ja überhaupt erst einmal der Führerschein an sich geleistet werden können :P

Für das Geld, was man heute dafür bezahlt, hatte ich damals mit 18 den Führerschein UND das Anfängerauto.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #112 am: 05. April 2016, 11:46:36 »
Für das Geld, was man heute dafür bezahlt, hatte ich damals mit 18 den Führerschein UND das Anfängerauto.
Es war bei mir sogar noch weniger, selbst wenn ich den Euro 1:1 in DM umrechne.
Fuehrerschein: 11 Stunden Auto, 3 Stunden Motorrad
Anmeldegebuehr: 10,00 DM (Sonderaktion)
Fahrstunde: 40,00 DM
Pruefungsgebuehr: 100,00 DM - 150,00 DM (etwa)
1. Auto: 1.400,00 DM - VW Kaefer 1302, enzianblau, 44 PS - bezahlt vom Konfirmationsgeld
Alles Anno 1978
Waere mir im April 78 nicht die Kniescheibe rausgekickt worden beim Sport, waere ich wohl bei 8 Stunden fuer Auto gelandet.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!