Autor Thema: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung  (Gelesen 24957 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #75 am: 02. September 2015, 11:56:43 »
Der sieht wirklich gut aus! Aber muß man den wegen des Materials der Karosserie später nicht als Sondermüll entsorgen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #76 am: 02. September 2015, 12:02:02 »
Ich hab das Angebot mal weitergeleitet. Wenn ich das richtig erinnere, haben Oldtimer feste Versicherungsprämien, und er wäre damit auch raus aus der Nummer mit dem Führerscheinneulingsmalus.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #77 am: 02. September 2015, 12:12:09 »
Zumindest lernt er mit einem Trabbi rechnen. Muss ja zum Benzin was zugeben. Oder gibts das jetzt schon fertig gemixt im "Westen"? Ich hab mein erstes Auto 91 gekauft und das war auch ein Trabbi, ich musste beim Tanken aber immer noch irgendwas dazukippen. Zumindest, wenn ich zur Uni nach Dahlem fuhr. In meinem Wohnumkreis gabs noch das Gemisch.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #78 am: 02. September 2015, 12:14:31 »
Trabbi ist insofern für Fahranfänger nicht ganz doof, weil Karrosserieschäden Löcher sind, die man mit Folie auch überkleben kann. Da beult ja nix in der Pappe. Mein Trabbi war am Ende an drei Stellen foliert. Mit meinen Blechautos später hatte ich keine Parkschäden mehr, da war ich ausgetobt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #79 am: 02. September 2015, 12:18:09 »
Oder gibts das jetzt schon fertig gemixt im "Westen"?

Eher nicht mehr. Ich glaube, viele Tankstellen haben gar keine Gemischsäulen mehr. Inzwischen sind ja selbst viele Baumarktroller auf Getrenntschmierung ausgelegt, und der Zweitakter stirbt insgesamt aus.

Aber das Zweitaktöl im richtigen Verhältnis reinzukippen, wird er schon schaffen.

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #80 am: 02. September 2015, 12:23:56 »
......Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus?
Eher schlecht. Die Heizung ist im Winter ein Witz. Ersatzteile in deiner Gegend dürfte problematisch sein. Sicherheit gleich Null.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #81 am: 02. September 2015, 12:42:31 »
Zweitaktöl gibt es billig bei Kaufland, gelbe Flasche, ein Liter, 5,99 €. Mischungsverhältnis 1:33.

Ersatzteile gibt es im Versand, aber schrauben muß man wohl selber, wenn man in Hessen wohnt. Allerdings sind die Dinger zuverlässiger als man denkt. Meine Alten (32 und 29) sind mit mir (4) mit so einer Kiste immerhin bis Bulgarien und zurück gefahren. Der Magnetschalter war defekt und mußte bei jedem Startversuch mit einem Schraubenzieher verprügelt werden, bevor der Anlasser ging, in einem rumänischen Dorf ist plötzlich die Lichtmaschine abgefallen, die gebrochene Halterung konnte aber von einem ortsansässigen Landwirt fachmännisch geschweißt werden. Sonst war nix.

Auf die Heizung braucht man nicht zu hoffen. Im Winter sollte man sich warm anziehen und die Mütze nicht vergessen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #82 am: 02. September 2015, 12:48:41 »
schrauben muß man wohl selber

Da sehe ich ein Problem; die Kids von heute schrauben nicht mehr.

Zitat
Der Magnetschalter war defekt und mußte bei jedem Startversuch mit einem Schraubenzieher verprügelt werden, bevor der Anlasser ging

Das war bei dem 1960er Skoda Octavia meines Vaters damals genauso, und bei meinem R4 manchmal auch.

Zitat
Auf die Heizung braucht man nicht zu hoffen.

Also genau andersrum als beim VW Käfer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #83 am: 02. September 2015, 13:40:25 »
Mein Trabbi ist gefahren. Der war allerdings auch erst 2 Jahre alt. Zuverlässig fand ich ihn schon - irritierend vielleicht die fehlende Tankanzeige, aber wenn der Sprit alle wird, gibts noch den Reservehebel, mit dem kann man dann noch mal 20 km fahren. Also Kilometerstand nach dem Tanken beobachten ist angesagt. Lenkradschaltung ist wahrscheinlich auch gewöhnungsbedürftig, geht aber schnell.

Das Schöne an den alten Autos ist, dass man noch Schrauben KANN. Ich hab etliche kleine Fehlerchen als kompletter Laie selber beheben können. Auch Ersatzteilaustausch ist einfach - Scheinwerfer kann man mit 2 Schräubchen abmachen und alles ist gut erreichbar.

Heizung?? Hatte der Trabbi überhaupt eine?? 8)

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #84 am: 02. September 2015, 13:50:54 »
Heizung geht so, daß die Luft über den Auspuffkrümmer geleitet wird und sich so aufheizen soll. Das funktioniert nur, wenn genug Luftstrom da ist und genug Wärme, also nur, wenn man mit Motorleistung einigermaßen schnell fährt, also nicht im Stand und nicht, wenn man nur rollt. Man darf auf keinen Fall bergab mit "Motorbremse" rollen, weil der Motor nur über den Kraftstoff geschmiert wird und das bißchen Standgas nicht ausreicht, um genug Schmierstoff für mehr als die Leerlaufdrehzahl in den Motor zu bringen.

In der Stadt kann man die Heizung deshalb vergessen, wenn man Landstraße fährt, geht es so.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #85 am: 02. September 2015, 13:56:04 »
http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de

Man sollte vielleicht doch lieber den mit 12 V und elektronischer Zündung nehmen, die alte Unterbrecherzündung muß alle 5.000 km neu eingestellt werden.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #86 am: 02. September 2015, 17:05:34 »
ASU?

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #87 am: 02. September 2015, 17:17:18 »
ASU?
Den Zweitakter muss man richtig einstellen dann gibt es auch ASU. Aber eine grüne Plakette bekommt ein Zweitacker dieser Bauart nimmer.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #88 am: 02. September 2015, 17:18:49 »
Na dann mal fröhliches Landleben.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #89 am: 02. September 2015, 17:20:23 »
Man sollte vielleicht doch lieber den mit 12 V und elektronischer Zündung nehmen, die alte Unterbrecherzündung muß alle 5.000 km neu eingestellt werden.
Wenn ich mich recht erinnere war die elektronischer Zündung sehr störanfällig da die Thyristoren damals noch nicht so robust waren. Ob es nach der Wende neue Zündmodule gab weiß ich nicht.