Autor Thema: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung  (Gelesen 24950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re:Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #60 am: 18. März 2010, 12:35:05 »
Links- oder Rechtslenker?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #61 am: 18. März 2010, 12:42:28 »
Links- oder Rechtslenker?

Links. Ist besser in der Stadt, wo Dir dauernd einer in zweiter Reihe vor der Nase steht.
Die Rechtslenker haben den kleineren Motor, dafür mit Turbo. Trotzdem weniger Flöhe im Topf. Und keinen Spoiler hinten, was stilistisch aber eigentlich stimmiger wirkt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #62 am: 18. März 2010, 12:43:51 »
für mich sieht der aus, als ob der nicht fährt, sondern springt^^

aber ist ein heisses teil!

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #63 am: 18. März 2010, 13:37:45 »
Über den Copen hatte ich auch mal nachgedacht. Leider paßt kein Gepäck rein, wenn er offen ist.
In diesem Link werden einige Methoden der Abhilfe gezeigt (Zum Ansehen der Fotos ist Anmeldung im Forum nötig.) Aber grundsätzlich geht es eng zu, das stimmt.

Weiterer Nachteil: rechts abbiegende LKWs sehen einen nicht.
Brauchen sie nicht, ich stehe hinter ihnen oder links davon. Der Copen ist zwar klein, muss aber trotzdem nicht auf den Fahrradweg.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re:Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #64 am: 02. September 2015, 08:45:55 »
ich stell mir 10, max 11t € vor. klima und radio dabei. ich habe bei allen geschaut und bei allen die gleiche kacke: superbilliges lockangebot, aber wenn es um farbe und klima/radio geht, dann darf man überall locker noch mal 2t hinschmeissen.

Meine Freundin bzw. ihr Sohn stehen gerade vor einer ähnlichen Frage.

Der Junge ist 18, hat kürzlich den Führerschein gemacht und braucht dringend ein eigenes Auto, damit er auf die Lehrstelle kommt. Wenn er mit dem ÖPNV fährt, muß er morgens um kurz vor 5 mit der ersten Bahn los und ist abends zwischen acht und halb neun daheim. Sie - meine Freundin - hat wenig Kohle und ist von Arbeitslosigkeit bedroht, der Herr Papa sonnt sich mit seiner neuen, verbeamteten Lebensgefährtin (Lehrerin) in seiner Insolvenz und kann angeblich nichts zuschießen. Zwei Große für ein halbwegs taugliches Autochen täten wir schon irgendwie zusammengekratzt bekommen. Allerdings sind die Versicherungsprämien für junge Führerscheinneulinge mittlerweile unerschwinglich. Für einen Straßenfurz müßte er selbst bei einer Online- / Direktversicherung im Jahr über 2.000 € alleine für die Kfz-Haftpflicht abdrücken; das ist bei seinem Lehrlingsgehalt nicht drin.

Jetzt ist sie über die aktuelle Suzuki-Reklame gestolpert, wo der Swift wie sauer Bier angepriesen wird. Zwei Jahre lang um die 140 Ocken inclusive (!) Versicherung, ohne Anzahlung. Natürlich ist das eine Ballonfinanzierung, und nach der Laufzeit der ersten Finanzierung müßte er nachfinanzieren. Wenn er nicht vorher vom Dach fällt, ist er aber bis dahin Dachdeckergeselle und verdient "richtig" Geld, könnte sich also auch eine Nachfinanzierung zu einem anderen Tarif leisten. Und seine Versicherungsprämie sollte bis dahin auf ein erträgliches Niveau gesunken sein. Weiterer Vorteil: Er hätte eine neue Karre mit Garantie und nicht das Risiko, mit einer alten Gurke einzugehen.

Das klingt alles viel zu schön, und bei mir gehen da alle Alarmglocken an. Ich weiß nicht, ob ich einem 18jährigen ernsthaft dazu raten würde, ein derart gestaltetes Dauerschuldverhältnis einzugehen. Er *kann* theoretisch vom Dach fallen, genauso kann theoretisch sein Lehrbetrieb Pleite gehen (da müssen nur zwei Großaufträge knallen, mittelständische Betriebe leben gefährlich), und dann hockt er da mit seiner Ballonratze von fast 9 Großen, und seine Mutter kann ihn nicht auffangen, sein Vater will nicht.

Ich halte nichts davon. Da würde ich schon eher das Risiko eines Gebrauchtwagens eingehen wollen. Wären da nur nicht die horrenden Versicherungsprämien für den armen Kerl.

Meine Freundin kann auch kein weiteres Fahrzeug auf sich anmelden, da ihr Exgemahl sie damals mit in die Insolvenz gerissen hat; sie war schon froh, als sie endlich ihr Auto auf sich selbst anmelden konnte.

Hat jemand ne Idee zu dem Dilemma?

 
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #65 am: 02. September 2015, 09:18:22 »
so was...
wenig steuern und vers. geringer verbrauch kleiner motor.
und kostet weniger als manche werkstattreparatur.
1jahr tüv.

ich meine die kriterien, nicht unbbedingt dieses auto..

wenn er den suzuki vom händlerhof fährt, hat er schon mehr verlust, als der hier fix das jahr kostet...


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-cinquecento-0-9-i-e-tuev-08-2016/355710479-216-7814
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #66 am: 02. September 2015, 09:21:58 »
Buona fortuna!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #67 am: 02. September 2015, 09:27:55 »
Buona fortuna!

Nix gegen italienische Autos!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #68 am: 02. September 2015, 09:40:46 »
Neuwagen lohnt sich für Privatleute nicht, den Wertverlust gerade in den ersten 2 Jahren kann kein Rabatt oder Lockangebot wettmachen.

Kann Deine Freundin keinen Zweitwagen versichern? Halter kann ja trotzdem ihr Sohn sein. Machen nicht alle Versicherungen und die, die es machen, sind dann nicht die billigsten, aber der Fahranfängermalus wird sich damit schon schlagen lassen.

Ich würde auf einen abgelegten gebrauchten Asphaltpickel für gaaanz kleines Geld setzen. Glück gehört dabei dazu, aber das gilt bei der Kreditlösung auch. Wenn's schief geht und die Karre verreckt, fährt er halt übergangsweise wieder ÖPNV, bis er die nächste Wanderbeule hat.  Aber er hat keine 9 Große am Hals.

Wäre Mofa ne Alternative?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #69 am: 02. September 2015, 09:51:11 »
vor 2 jahren hatte ich einen citroen AX fürn fuffi bekommen. 8 monate tüv.
ist nix zum angeben. aber weil der so leicht ist und im 1.gang eine mörder-übersetzung hat ( versägt fast jeden an der ampel, wenn man will. bis knapp 50 kmh. denn gehts berab..)
aber mit holz vollgeladen auf treckerfurchen durch den wald... das schafft der zwerg. oder wenn alle im schnee steckten... der nicht.
nach 10 monaten , kurz - äh- vor dem tüv, blieb er dann einfach stehen. tot.
vorher war nichts...

und als handwerker braucht er ein baustellen -geeignetes fahrzeug.
kleinen hundefänger z.b.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #70 am: 02. September 2015, 10:14:44 »
Kann Deine Freundin keinen Zweitwagen versichern?

Ginge nicht, wegen ihrer Insolvenz. Außerdem würde die Prämie dadurch nicht niedriger.

Als mein Sohn damals seinen Lappen gemacht hat, gab es irgendsoein Sonderprogramm von Allifanz für die Kinder von langjährigen Kunden; so ist der damals versicherungstechnisch über das Gröbste hinweggekommen.

Zitat
Wäre Mofa ne Alternative?

Nicht bei der Entfernung und schon gar nicht im Winter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #71 am: 02. September 2015, 10:16:31 »
ist nix zum angeben.

Die Kids definieren sich heute zum Glück nicht mehr über ihre Autos.

Das eigentliche Problem ist, wie gesagt, nicht so sehr die Anschaffung, sondern die Versicherung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #72 am: 02. September 2015, 11:06:43 »
Trabant. Typklasse 10 in der Haftpflicht, billiger geht's nicht.

Steuer ist ca. 150 € pro Jahr (nicht schadstoffarm, aber nur 600 Kubik).

Frißt um die 7 Liter auf 100 km. Ein ordentliches Modell schafft ca. 110 km/h.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #73 am: 02. September 2015, 11:42:17 »
Ich weiß nicht, ob man noch Trabis hinterhergeworfen bekommt. Ich könnte mir vorstellen, daß taugliche Exemplare inzwischen ihren Preis haben.

Außerdem hat´s der Junge nicht mit Motoren und so `nem Kram. Der ist kein Schrauber, der ist begeisterter Holzarbeiter. Eigentlich will er Zimmermann werden, hat da aber keine Lehrstelle gefunden. Der Betrieb, in dem er Praktikum gemacht hat und die ihn auch genommen hätten, hat erst im nächsten Jahr wieder eine Lehrstelle frei. Also hat er letztes Jahr, um überhaupt in der Richtung reinzukommen, erst mal eine Lehre als Dachdecker angefangen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Ich brauch ein neues Auto. Kleinwagen - Neuwagen/Tageszulassung
« Antwort #74 am: 02. September 2015, 11:50:37 »
Für 2.000 kriegt man schon gute mit H Kennzeichen und Oldtimergutachten. http://angebote.autoscout24.de/Trabant-Trabant-Benzin-Wei%C3%9F-276211902##customerData