Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #105 am: 28. August 2013, 15:31:30 »
bringt alles nichts. Wenns Löwenzahn ist siehe Wikipedia -will kein Foto ohne Nutzungsrecht einstellen- dann gehen je nach Pflanzenalter die Wurzeln bis zu 30-40 cm tief in den Boden. bei festem Boden reisst die gleich über der Erde bei weichem weiter unten, aber nie ganz. das ist bei diesen Wildkräutern die eingebaute Überlebensgarantie.

Was hilft ist der benachbarte Sargelbauer der dir seinen Spargelstecher leiht.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #106 am: 28. August 2013, 15:48:18 »
Roundup killt alle Pflanzen, die bei Ausbringung gerade Blätter rausstrecken. Das Gift wird über die Blätter aufgenommen und verteilt sich langsam über die ganze Pflanze. Nach zwei Wochen ist sie tot.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #107 am: 28. August 2013, 15:51:27 »
Jetzt mal ernsthaft: Nachbarn haben sich nach wenigen Jahren im neuen Heim alles rausreißen und Rollrasen legen lassen. Zwei Jahre später sieht ihrer schlimmer aus als unserer jemals ausgesehen hat.
Was wirklich hilft, ist zum einen Dünger mit Unkrautvernichter, mindestens 1, besser 2 mal im Jahr. Gibt's in Komplettpackungen in jedem Baumarkt, Gartencenter oder bei der Metro.
Zum anderen auch 1 bis 2 mal im Jahr vertikutieren oder zumindest lüften.
Und alle 2 Wochen mähen, aber nicht zu kurz, sondern 5 bis 6 cm.

Wir hatten massive Probleme mit Klee, der fast weg ist. Vom noch unbebauten Nachbargrundstück und der außerhalb des kleinen Baugebiets befindlichen freien Natur kommen fortlaufend Angriffe aller Art, aber man kann den Rasen trotzdem mit geringem Aufwand nett und überwiegend nach Gras aussehen lassen.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #108 am: 28. August 2013, 16:04:40 »
Das gerade in Bebauung befindliche Nachbargrundstück dürfte die Hauptverantwortung an dem Zustand meines Rasens tragen. Das war jahrelang völlig verwahrlost, und der Unkrautsamen flog massenweise zu mir rüber.

Ich probier das mal aus mit der Dünger-Unkrautvernichterkombi.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #109 am: 28. August 2013, 16:16:33 »
Wir hatten massive Probleme mit Klee, der fast weg ist. 

Lehmiger Boden? Aerifizieren und Quarzsand drauf.


Von Rollrasen würd ich auch die Finger lassen. Ist zwar sofort ein Hingucker, aber die Ursachen für den Murksrasen sind ja nicht behoben. Die Faulstellen kommen meist wieder. Besser ph-Wert des Bodens checken, Staunässe vermeiden und pflegen. Dauert was, aber hält dann auch länger. Nur eins gibt's nicht: Einen gesunden homogenen Rasen ohne Mühe.

Unkraut sät man sich auch gern mal mit ein, wenn man Rasensamen aus dem Baumarkt Sonderangebot verwendet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #110 am: 29. August 2013, 09:27:05 »
Aerifizieren?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #111 am: 29. August 2013, 10:26:02 »
Zitat
Unter Aerifizieren versteht man die Belüftung des Bodens einer Rasenfläche. Mittels sog. Spoons eines Aerifiziergerätes werden 5 bis 9 cm tiefe Löcher in die Rasenfläche gestochen. Diese besitzen meist einen Durchmesser von 1 bis 2 cm. Durch den auch "Stacheln" genannten Vorgang wird die Bodenverdichtung aufgebrochen, es erfolgt ein Gasaustausch, somit wird das Bodenleben der aeroben Bakterien und das Rasenwachstum gefördert. Die entstandenen Löcher werden anschließend mit Sand verfüllt. In vielen Fällen werden dem Sand zusätzlich noch Rasensamen und Dünger (Topdress) beigemischt. Die Behandlung mit einem Aerifiziergerät kuriert zumeist Staunässen und Mooswachstum. Staunässe entsteht, wenn der Boden stark verdichtet ist, wie es beispielsweise bei Ton- oder Lehmböden der Fall ist. Das Regenwasser wird daran gehindert in den Boden einzudringen und staut sich an, oder aber das Grundwasser drückt von unten nach oben und kann ebenfalls nicht durchdringen. Die Folge ist ein Wurzelsterben; das Gras stirbt ab. Aerifizieren ist nicht zu verwechseln mit dem Vertikutieren. Beim Vertikutieren erfolgt die Behandlung der Rasenoberfläche, das Aerifizieren hingegen bearbeitet den Boden. Die Ziele des Aerifizierens sind eine tiefenwirksame Ausflockerung der Bodens sowie eine Art Drainage, sodass das Regenwasser wieder ungehindert abfließen kann und die Wurzeln belüftet werden können.

Quelle: Wikipedia, da gibt es weitere Infos und u.a die Abbildung eins Aerators. Für kleinere Rasenflächen eignen sich auch Aerifizierungsgabeln für den Handbetrieb.

Quarzsand, weil normaler Maurer- oder Spielsand selbst wieder Lehmbestandteile hat.



Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #112 am: 29. August 2013, 12:30:02 »
Ah ja, danke.
Sand ist bekannt; dass es nun gerade Quarzsand sein muss, nicht.

Der Klee tritt nur auf dem gewachsenen Boden auf (recht lehmig). Da, wo später aufgeschüttet wurde, nicht. Aerifizieren könnte also helfen.

Yossarian

  • Gast
Hochbeet
« Antwort #113 am: 17. April 2014, 19:03:12 »







Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #114 am: 17. April 2014, 20:17:05 »
Aus was für Holz sind denn die Bretter? Wirken für die Größe recht dünn und ich würde mich nicht wundern dass der Kasten Ende des Jahres dicke Backen macht.
Und welche Leiche musstet ihr entsorgen? Wenn das Ding mal nicht gehässige Nachbarn auf den Plan ruft.

Ich hätte gleich noch ein Spalier integriert. Da könnte Sohn z.B. Bohnen ziehen oder Inka-Gurke. Machen wir jedenfalls so.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #115 am: 17. April 2014, 20:24:15 »
Das sind fertige Platten, die wir gekauft haben. Ob die zu dünn sind, werden wir sehen. Hoffentlich nicht.

Danke für den Tip mit dem Spalier!

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #116 am: 17. April 2014, 20:46:48 »
Ich hab ja so was  ähnliches 2 mal in Mini mit Spalier. Also der Kasten ist ca 100 x 40x40 und Spalier ist um 200 hoch. Ich hab vor 10 Jahren aus ehemaligen "DDR-Brettern die die Welt bedeuten", vom Fernsehen der DDR, wo schon Rainer Süß drauf gestanden hat, meinen ersten Kasten gebaut. Das Holz war 20 mm geleimtes Sperrholz. Den ersten Kasten musste ich letztes Jahr ersetzen, weil ich auch nur im inneren einfache "Holzschutzfarbe" genommen habe.  Das gammelt irgendwann durch. Und den Holzschutz der Bahn für ihre Schwellen lasen wir mal. Wir wollen ja auch essen was wir da pflanzen.
Ich kleide jetzt die Kästen im inneren mit Folie aus. Geh mal in den Baumarkt. Teichfolie wäre gut ist, aber relativ teuer da man sehr große Maße kaufen muss. Es gibt aber auch noch andere relativ feste Folien im Baumarkt Eine PVC-Tichdecke passender Größe geht bestimmt auch..

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #117 am: 17. April 2014, 23:30:04 »
der Kasten ist echt groß, ich werde es kleiner machen und hab auch an Folie gedacht, was für eine, muss ich noch schauen!

danke Yossi für die Fotos  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #119 am: 18. April 2014, 07:44:35 »
Mein Sohn wollte nur ein Hochbeet, keine komplette Philosophie...  ;)