Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 216544 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #90 am: 26. April 2012, 11:49:45 »
Ich habe hier ein etwa 4 qm großes Leichenfeld mit unlängst (vor drei Jahren) verstorbenem Bambus. Der muss irgendwie weg. Hat aber böse Wurzelstränge, die meine körperliche Kraft überschreiten.

Gibt es irgendeinen Trick, das ganze Zeug aus dem Boden zu holen, ohne daran jämmerlich zu Grunde zu gehen?

marple

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #91 am: 26. April 2012, 12:04:45 »
Die Variante habe ich schon geistig durchgespielt. Mangels tatsächlicher oder eingebildeter Feinde wurde sie aber verworfen. Alle, die draufgehen würden, kann ich noch irgendwie gebrauchen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #92 am: 26. April 2012, 17:17:31 »
Wenn es eh' nur 4 qm sind würde ich das Fleckerl aus-/umgraben;
sollte es Deine Kraftressourcen tatsächl. überstrapazieren, dann aus-
graben lassen

Krampen (=Spitzhacke), Spaten + Schaufel und fertig

...und falls es ein Mann f. Dich erledigt, eine gekühlte Kiste Bier hinstellen nicht
vergessen - es wird i.d. nä. Tagen (zumind. bei uns in Retz) um die +30 Grad
kriegen;  ;D ;D
Es gibt z.B. noch die Möglichkeit eine Motorhacke (bitte googeln) einzusetzen,
die Fläche also "umzupflügen" - kannst Du bei den größeren Baumärkten auch
stunden-/tageweise mieten - geht ratz-fatz...

Weitere Möglichkeit (wenn händisch wirklich gar nix gehen sollte) mit einem
Minibagger die Fläche aus-/umgraben;

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 26. April 2012, 18:53:15 von Druide »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Garten und so...
« Antwort #93 am: 26. April 2012, 22:47:02 »
Bambuswurzeln sind so ziemlich das fiseste im boden. graben und bolzenschneider. mit spaten oder beil ist da nichts zu machen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #94 am: 26. April 2012, 23:01:43 »
Endlich versteht jemand das Problem.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.974
Re:Garten und so...
« Antwort #95 am: 27. April 2012, 00:18:33 »
kauf 2 Kästen Bier und engagier in der nächsten Kneipe die Kräftigsten, die du finden kannst.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #96 am: 16. März 2013, 14:33:07 »
Die Gartensaison ist eröffnet.  :)

Ich habe radikal alle Kräuter zurückgeschnitten, das gab so viel Verschnitt, daß die Bioabfalltonne davon voll wurde.

Dieses jahr nehme ich ganz bewußt in Kauf, daß die eine oder andere Pflanze das nicht übersteht. Manche dieser alten Pflanzen sind innendrin schon völlig verholzt, da muß was passieren.

Im Gegensatz zu letztem Winter, wo ich dachte, jetzt isser hin, hat mein Monster-Rosmarin diesen Winter gut überstanden.  :)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #97 am: 16. März 2013, 19:06:52 »
Wollte schon letzte Woche an den schönen Tagen die Erdhügel einebnen...hab ich schnell gelassen,ne Woche Winterruhe gönn ich mir noch.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #98 am: 28. August 2013, 12:57:02 »
Da muss man nicht wie in so ner Vorgartensiedlung jeden Samstag runter auf 3cm.

Dabi fällt mir ein, daß auf meinem zugegebenermaßen völlig ungepflegten Rasen gerade eine feindliche Übernahme durch löwenzahnähnliche Gewächse stattfindet.

Gibt es außer der Möglichkeit, da tagelang auf den Knien drüberzurobben und jedes Pflänzchen einzeln auszuzupfen noch eine andere Möglichkeit, das halbwegs in den Griff zu kriegen?

Ich mag ja Wiesen, aber so ein bißchen Gras sollte schon noch drin sein.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #99 am: 28. August 2013, 13:25:06 »
Rasen ist eh ein völlig naturfremde Monokultur.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Yossarian

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #100 am: 28. August 2013, 13:41:36 »
Ich will ja auch keinen überkandidelten englischen Rasen; aber ein bißchen Gras sollte zwischen dem anderen Kraut schon zu sehen sein.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #101 am: 28. August 2013, 13:48:01 »
Wenn es schon soweit ist, hilft wohl außer Knierutschen nur die Giftkeule. Vorher wär die Pflanzenbestimmung nicht ganz unwichtig, da nicht alles gegen alles hilft. Leider reichern sich die Gifte im Boden an, was noch mehr leider keineswegs heißt, dass die Wirkung auf die Schadpflanzen dauerhaft ist...

Als Vorsorge käme in Betracht regelmäßig düngen, wässern  und schneiden. Nach 300 Jahren ist Rasen astrein.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.854
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #102 am: 28. August 2013, 14:40:43 »
@Yossarian: Ohne Giftkeule, fällt mir dzt. eine Gartenharke http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gartenfraese,-fraese,-gartenharke,-erdfraese/128294618-84-5698 ein;

--> also komplett umpflügen und neuen (Roll-)Rasen anlegen;

oder Du trägst das Erdreich (samt Pflanzenwurzeln) mit einem (Mini-)Baggerab, gibst neue Erde hinzu und baust
neuen Rasen an....

LG v. Druiden

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #103 am: 28. August 2013, 15:08:40 »
leih dir einen elektrozaun, kauf ein junges Hängebauchschwein. das kriegt nur ein paar Küchenabfälle, ansonsten frisst es das ganze Grunzeug samt wurzeln. dann verkazffst du das schwein oder läßt es schlachten.
die Fläche ist sauber und gedünkt. etwas glätten und rollrasen drauf. preiswerter und fauler gehts nicht...B-)
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Garten und so...
« Antwort #104 am: 28. August 2013, 15:23:33 »
Jetzt nicht mehr mähen. Im Oktober großzügig Roundup draufgeben. Im Dezember umgraben. Im April gut glattharken, neuen Rasen säen.
The union is behind us, we shall not be moved.