Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214250 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #75 am: 19. März 2012, 20:22:32 »
Von meinen 15 im Herbst gesetzten Stauden kommen 11 irgendwie nicht zum Vorschein.

Zeigen sich diverse Salvias erst später oder darf ich schon heulen?




EDIT - EDIT - EDIT - EDIT

habe mein posting gelöscht, da ansonsten evtl.
Schwierigkeiten mit copyright + dgl. auftreten
 könn(t)en


sorry + LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 20:30:04 von Druide »

marple

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #76 am: 20. März 2012, 00:06:47 »
Aber was war denn nun die quintessenz deiner Antwort? Kommen die Salbeipflanzen erst später? Kann ich noch hoffen?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:Garten und so...
« Antwort #77 am: 20. März 2012, 01:00:38 »
Hoffen kannst du immer.
Ansonsten: Seid vorsichtig, wenn ihr den Garten betretet. Bäume und Sträucher schlagen aus!  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #78 am: 20. März 2012, 07:43:56 »
Aber was war denn nun die quintessenz deiner Antwort? Kommen die Salbeipflanzen erst später? Kann ich noch hoffen?
So weit ich informiert bin, vertragen diese Pflanzen kaum/so gut wie keinen Frost.
("spez. Sorten/Arten" werden "angeblich" in Töpfen gezüchtet)
Viell. habe ich Dein posting "falsch verstanden" - ist bei mir so rübergekommen, dass
Du die Pflanzen im Herbst und im Freien gesetzt hast.  Die Chancen, dass sie über-
lebt haben, stufe ich sehr gering ein (es sei denn, es war milder Winter und Du hast
rund um die Pflanzen Erde und/oder Laub gehäuft (so wie z.B. bei Rosen).

Jener Salbei, den wir im Garten haben, wird entweder im Herbst od. im Frühjahr auf
ca. 15 cm gekürzt und treibt dann im Frühjahr wieder an/aus + falls nicht, wird im
Frühjahr eine neue Pflanze gesetzt.

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 20. März 2012, 07:56:18 von Druide »

Yossarian

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #79 am: 20. März 2012, 09:16:51 »
Salbei? Wächst bei mir wie Unkraut und ist selbst im stärksten Frst nicht tot zu kriegen.

Nikibo

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #80 am: 20. März 2012, 12:17:51 »
Salbei? Wächst bei mir wie Unkraut und ist selbst im stärksten Frst nicht tot zu kriegen.

dito

marple

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #81 am: 20. März 2012, 12:56:46 »
Ja, ich meine auch nicht den Gewürzsalbei vom Mittelmeer, sondern die "ausdauernden" Stauden, die diverse, sehr schöne Blütenpflanzen bilden. Hab ich bei Staudenf... gekauft und sollten winterhart und wuchsfreudig sein. Stehen bei Poirots Vater seit Jahren im Gärtchen und sehen einfach toll aus. War bei mir nur vielleicht ein bisschen trocken.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #82 am: 20. März 2012, 13:21:27 »
Ach so - dieser Salbe war gemeint ! ;D

Ich dachte es handelt sich um
psy..edel. Sorten/Arten - sorry.

Wir haben lediglich winterharten Ge-
würzsalbei (den "normalen" und einen
Ananassalbei) gesetzt.

LG v. Druiden

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #83 am: 20. März 2012, 13:51:31 »
Salbei? Wächst bei mir wie Unkraut und ist selbst im stärksten Frst nicht tot zu kriegen.

Was machst du denn damit?

Salbei ist echt eine Wunderpflanze: Salbeipastillen gegen Halzschmerzen helfen. Salbeicreme gegen wunde Füsse helfen. Salbeideo gegen Schweissgeruch hilft. Fantastisches Zeuch.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #84 am: 20. März 2012, 14:07:43 »
Ja, ich meine auch nicht den Gewürzsalbei vom Mittelmeer, sondern die "ausdauernden" Stauden, die diverse, sehr schöne Blütenpflanzen bilden.

Wozu sollen die denn gut sein, wenn man sie nicht essen kann?

Was machst du denn damit?

Küchenkraut halt. Das meiste muß ich allerdings wegwerfen, so viel Salbei kann ich gar nicht brauchen, wie das wächst. Ich tu das Zeug an alles, was fett ist, also Schweinebraten, Geflügel etc. Außerdem kann man die Blätter prima zu Kurzgebratenem kippen; wenn das Schnitzel fertig ist gerade noch vier, fünf Sekunden ins heiße Bratfett und direkt mitessen wie eine Gemüsebeilage.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #85 am: 20. März 2012, 14:32:49 »
Hab mir aus diesen Billigbetonrunden solche pyramidablem Emporen gebastelt fürs Kraut...Schnittlauch Peterle Salbei Thymian Lorbeer estragon...ach, was weiss ich...bis hin zu olivenkraut...im Sommer könnt ich mich so mit der Gabel und ein paar Pellkartoffeln mit Quark in den Garten setzen...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #86 am: 20. März 2012, 19:00:11 »
Yossarian, Ziersalbei ist eine tolle einheimische Staude und in tausend schönen Varianten ein Dauerblüher den ganzen Sommer lang. Gewürzsalbei hab ich auch, aber der jst nicht so schmückend.

Hier mal ein Eindruck, wovon ich rede:
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/819_stauden_gartenblumen/salvia-nemorosa-superba-salbei-ziersalbei-steppensalbei-gartenformen.html

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #87 am: 21. März 2012, 09:37:14 »
Leute, ich hätte so gerne einen Garten, aber ich weiss, dass ich eine faule S.u bin und den Garten verkommen lassen würde. So trifft es sich doch gut, dass ich keinen Garten habe.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Garten und so...
« Antwort #88 am: 21. März 2012, 09:39:04 »
Ein Garten verkommt nicht. Das nennt man "Naturbelassen". ;D
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Yossarian

  • Gast
Re:Garten und so...
« Antwort #89 am: 21. März 2012, 09:53:54 »
Ich bin auch ne faule Sau. Meine Mutter hat den Garten genau auf diese Bedürfnisse ausgerichtet (will sagen, sie hat meinen Sohn und mich durch die Gärtnereien geschleift, extrem widerstandsfähiges Grünzeug gekauft und uns den Kram dann einpflanzen lassen). Das einzige, worum ich mich kümmere sind die Tomaten, Gurken etc. Die Kräuter brauchen nicht wirklich Pflege.