Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #765 am: 04. März 2017, 20:05:26 »
Im Zuge meiner heutigen Gartenrunde entdeckte/bemerkte ich, dass auch bei mir zuhause ein wenig und ganz vorsichtig der Frühling anklopft  :D  -  alles noch spärlich, doch ein bissl' 'was sieht man(n) schon   :)































LG v. Druiden

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #766 am: 09. März 2017, 17:46:52 »
Muß man die Eisheiligen heutzutage noch ernstnehmen oder kann ich meine Tomaten auch schon im April ins Gewächshaus rauspflanzen?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #767 am: 09. März 2017, 18:27:47 »
Muß man die Eisheiligen heutzutage noch ernstnehmen oder kann ich meine Tomaten auch schon im April ins Gewächshaus rauspflanzen?

Mitte April drinnen, Ende April/ Anfang Mai pickieren und nach dem letzten Frost, meistens Mitte-Ende Mai draußen anpflanzen. So gehe ich mit meinen Tomaten vor.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #768 am: 09. März 2017, 18:40:40 »
Muß man die Eisheiligen heutzutage noch ernstnehmen oder kann ich meine Tomaten auch schon im April ins Gewächshaus rauspflanzen?
Mach dass ruhig. Aber sorge für eine Heizungsmöglichkeit falls es nachts doch unter 5 Grad fällt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #769 am: 09. März 2017, 19:21:11 »
Muß man die Eisheiligen heutzutage noch ernstnehmen

Ja.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Okra
« Antwort #770 am: 16. März 2017, 14:05:30 »
Saatgut liegt vor. Plan: Jetzt in Topf auf Fensterbank säen, Mitte Mai rauspflanzen.

Fragen:

- Freiland oder ins Gewächshaus?
- Wenn Gewächshaus, verträgt es sich mit Tomaten?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #771 am: 16. März 2017, 14:19:18 »
In unseren Breiten wächst Okra?

Ist ja toll!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Garten und so...
« Antwort #772 am: 16. März 2017, 14:39:07 »
In unseren Breiten wächst Okra?

Ist ja toll!

Unten links.

Endlich was anderes als Kräuter aus dem Garten



Als Anfang gar nicht so schlecht, die Okra aus der ersten Heimat hat den dieses Jahr kühlen Sommer überstanden und sollte mehr geerntet werden  ;)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Okra
« Antwort #773 am: 16. März 2017, 15:41:33 »
...
Fragen:

- Freiland oder ins Gewächshaus?
- Wenn Gewächshaus, verträgt es sich mit Tomaten?

Das habe ich gefunden.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Okra
« Antwort #774 am: 16. März 2017, 17:10:35 »
Saatgut liegt vor. Plan: Jetzt in Topf auf Fensterbank säen, Mitte Mai rauspflanzen.

Tomaten: so in der ersten Woche April je 2-4 Samen in einem kleinen Topf auf Fensterbank, so bald die Pflänzchen 4 Blätter haben pickieren( einzeln in ca. 11-15 cm Topf umtopfen, mit Gemüse/-Tomatenerde) und dann mit Stäbchen stützen bis Mitte Mai, dann draußen in Eimern oder Tomatenhaus. So hat es bei mir immer geklappt, die vertragen die noch vorhandene Kälte nicht.

Okra: habe ich letzten Sommer mit Samen aus der Heimat probiert, Anzucht wie die Tomaten, dann draußen und auch direkt Saat im Mai, der Direkt Saat hat bessere Pflanzen gebracht. Ich weiss nicht warum  ??? hat insgesammt gut geklappt, aber der Sommer war zu kurz und lauwarm, deswegen waren sie anfällig für alles mögliche und Regen mögen sie auch nicht. Dieses Jahr pflanze ich rundum das Gemüsebeet Anlockpflanzen für die lästigen Viechern und schaue wie es geht. Die Samen aus der Tüte hier haben trotz gleiche Bedingungen (direkte Sonne) nichts gebracht.

Zitat
- Wenn Gewächshaus, verträgt es sich mit Tomaten?

Eher nicht, halte mal so 1 m Abstand.
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 23:37:55 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #775 am: 01. April 2017, 09:43:44 »


Die Zwiebeln habe ich ein Jahr in der Garage vergessen und wollte sie nich wegschmeißen, zum Teil waren sie hohl. Ich habe sie nach der Saison einfach in den Boden verteil, die haben letztes Jahr nur Blätter getrieben und jetzt   :)

« Letzte Änderung: 01. April 2017, 09:45:44 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #776 am: 03. April 2017, 12:09:59 »

Sodala - auch ich habe das 1. Mal Rasen mähen im 2017er-Jahr soeben gecheckt. Ein bissl' was blüht und gedeiht schon im Garten. Und vermutlich werden bald meine "saisonalen Mitbewohner" (Rauchschwalben) bei mir landen  :D - ein paar habe ich beim "Auskundschaften aus sicherer Höhe" schon beobachten können  :) .

























LG v. Druiden


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #777 am: 03. April 2017, 12:38:44 »
Ich mag die Wand mit der Bank und dem blauen Spalier!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #778 am: 03. April 2017, 12:41:25 »
Die Mauer, die Bank und das blaue Spalier sind malerisch, sehr schön.
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 13:07:16 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #779 am: 13. April 2017, 00:25:26 »






Dieses Jahr sieht es besser aus, mal schauen ob etwas vom Baum zum Naschen gibt.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein