Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 214117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Garten und so...
« Antwort #630 am: 09. August 2016, 10:55:56 »
Nein, das sind alte Kartoffelsorten, die sehen nur so ähnlich aus. An Topinambur habe ich mich noch nicht rangetraut, die will ich aber schon seit Jahren mal pflanzen.

Mach das bloß nicht in freier Erde. Topinambur breitet sich aus wie Unkraut. Lässt sich zwar leicht ziehen, ist aber trotzdem mächtig expansiv. Bei uns wandert er gerade innen am Zaun lang.

Und letztendlich gegessen haben wir ihn auch noch nicht. Keiner will der erste sein.

Ein großer Kübel wäre besser.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #631 am: 09. August 2016, 12:01:33 »
Ein großer Kübel wäre besser.

Danke für den Tip!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #632 am: 14. August 2016, 17:12:32 »






"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #633 am: 24. August 2016, 23:04:26 »
Endlich was anderes als Kräuter aus dem Garten



Als Anfang gar nicht so schlecht, die Okra aus der ersten Heimat hat den dieses Jahr kühlen Sommer überstanden und sollte mehr geerntet werden  ;)

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #634 am: 24. August 2016, 23:33:12 »






Die Beeren waren säuerlich, vielleicht weil ich ungeduldig war und früh gepflückt habe. Die nächsten lasse ich länger dran.

Der vordere Garten im April



und jetzt

 






Der hintere Garten war voll mit Gründünger, hunderte von Hummeln und Bienen tobten sich rum. War sehr schön, jetzt ein umgegrabener Acker. Ein Teil mit Kartoffeln, Mais und Sommerblumen bepflanzt.




Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Garten und so...
« Antwort #635 am: 03. September 2016, 00:15:57 »
Mit Okra (Bamja) hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Solange sie wirklich sonnig stehen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #636 am: 03. September 2016, 00:33:01 »
Die baue ich zum ersten mal hier in D. Unter den gleichen Verhältnisse wuchsen die Samen aus der Heimat viel besser als die aus dem Markt hier. Vielleicht liegt an der Sorte oder an was anderes. Der Direktsaat war auch besser als die Anzucht. Die Ernte hält sich wegen die niedrigen Temperaturen in Grenzen, reicht noch nicht aus für den Eintopf  :schild

Vielleicht, friere oder trockne ich die Schotten nach und nach.   


Wie oft und womit düngst du sie?
So weit ich mich erinnern kann hat mein Vater mit Kompost und Gemüsedünger gedüngt, weiss ich aber nicht mehr wie oft.
« Letzte Änderung: 03. September 2016, 00:36:21 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Garten und so...
« Antwort #637 am: 03. September 2016, 00:39:21 »
Hast du in deiner Heimat kurze oder lange Bamjas? Ich hab mir immer einfach Kerne aus getrockneten gepult. Die kurzen tragen mehr, obwohl in B die langen beheimatet sind.

Ist mir aber wurscht, mir schmeckt jede Länge.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #638 am: 03. September 2016, 01:03:09 »
Hast du in deiner Heimat kurze oder lange Bamjas?
Beides, ich weiss nicht mehr wie viele Sorten dort gibt. Beliebt ist allerdings die schlanke mittelgroße. Die Sorte hat einen frischen Geschmack und wenig Schleim. Die lange Sorte hat viel Faser oder besser gesagt harte Kanten, für mich unangenehm beim Essen.


Zitat
Ist mir aber wurscht, mir schmeckt jede Länge.

 :evil der war gut
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Wellasbest auf Gartenlaube - Bitte um Entscheidungshilfe
« Antwort #639 am: 09. September 2016, 11:29:58 »
Moin,

ich könnte sofort einen Kleingarten bekommen, den ich schon gern hätte, wenn da nicht eine Sache wäre: Die einigermaßen gut erhaltene Gartenlaube hat ein Dach aus Wellasbest. Es ist mit Moos und Flechten bewachsen und sicher 30 Jahre alt oder älter. Der Vorstand des Vereins hat mich von sich aus nicht darauf hingewiesen, auf Nachfrage haben sie mir erklärt, es sei Asbest, aber unproblematisch, und alle Lauben in der Anlage hätten solche Dächer.

Ich weiß, daß der Asbest in diesen Platten in Zement eingebunden ist und normalerweise keine Fasern freigesetzt werden, solange man nicht bohrt, sägt oder hochdruckreinigt. Aber Moos, Flechten und Gammel zersetzen die Platten doch wohl mit der Zeit?

Ich bin total unsicher: Soll ich den Garten nehmen oder nicht?

Hnweise von Euch? Danke.

Hameel

  • Gast
Re: Garten und so...
« Antwort #640 am: 09. September 2016, 11:40:45 »
Nimm ihn. Ja, ich weiß nicht, wie das in eurer Gegend ist, aber hier wären solchen Gelegenheiten selten.

Für das Dach findet sich eine Lösung.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #641 am: 09. September 2016, 11:41:05 »
Nimm den Kleingarten !  Was das Dach anbelangt  -  anbei ein link: http://www.hausjournal.net/asbestentsorgung-kosten

LG v. Druiden

P.S.: Schau Dir das Dach "in Ruhe an" (Zustand). Wenn es noch "gut in Schuss ist, dann würde ich persönlich Schutzkleidung besorgen und versiegeln.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #642 am: 09. September 2016, 18:09:58 »
Sofort zuschlagen!

Selbst wenn der Asbestzement sich durch den Bewuchs zersetzen sollte, sind die Bruchstückchen doch in der auf den Dach entstehenden Erde gebunden. Du darfst Asbestfasern nicht einatmen; der Verzehr ist ungefährlich. ;)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wellasbest auf Gartenlaube - Bitte um Entscheidungshilfe
« Antwort #643 am: 09. September 2016, 20:03:31 »
Moin,
ich könnte sofort einen Kleingarten bekommen, den ich schon gern hätte,.....

wenn du das dir so wünschst, "bekommen" heißt geerbt oder günstig erpachtet, dann nimm ihn ohne wenn und aber.

Wie Yossi sagt, an das Dach wirst du nicht knabbern.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #644 am: 10. September 2016, 01:26:39 »
nimm den garten und lass das dach in ruhe. da passiert nix. wenns dich beruhigt streich von innen acryllack drüber.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster