Offensichtlich hast Du auch noch nie in in wachem Zustand Opern und dergleichen gehört. Da gibt es nämlich noch ganz andere Effekte.
leider waren die Musiklehrer, denen ich anvertraut war, nicht in der Lage, in mir das Interesse zu wecken, solchen musikalischen Feinheiten auf den Grund zu gehen. Von daher bin ich über die klassische musikalische Grundausbildung (Die Moldau, Bilder einer Ausstellung, Peter und der Wolf, Toccata usw. nicht herausgekommen.
Letztens erklärte mir der Künstler auf der schon beschriebenen gymnasialen Aufführung die interessanten musikalischen Entwicklungen von Debussy, welche ich a) nicht verstand und die mir b) auch nicht zusagten. Genausowenig wie Schönbergs 12 Ton Musik.
mann merke: Ich hab nix gegen klassische E-Musik, aber sie muss mir unter Umgehung des Kopfes direkt in den Magen fahren. Wenn sie richtig gut ist, führt sie zu unwiderstehlichen Zuckungen des Beinapparates. Wenn ich mir erst Gedanken machen muss, kann ich ja unter Umgehung des Mittlers mir direkt die Noten lesend zu Gemüte führen (welch abstruse Vorstellung).