Ich trinke italienisches Bier auch gerne daheim, jedenfalls Peroni; das kaufe ich gelegentlich beim lokalen Italiener. Moretti ist nicht so meins.
Belgisches Bier ist top, aber die Auswahl ist unübersichtlich, und man muß wissen, welches Bier zu welchem Anlaß. Kriek (Kirschbier) ist tol im Sommer, Trappistenbier eher was für den Winter. Die Fruchtbiere (Kriek, Framboise, Pêche) sind qualitativ sehr unterschiedlich. Supermarktplörre ist süß und widerwärtig, oft wird dem fertigen Bier einfach Kirschsaft zugefügt. Ein gutes Kriek erkennt man daran, daß der Kirschsaft mitvergoren worden ist. es sollte danach im Eichenfaß lagern, idealerweise ein Jahr. Dann entfaltet es beim öffnen volles Fruchtaroma, ist aber herb-säuerlich.
Trappistenbier ist schwer, nicht nur, was die Umdrehungen angeht. Das geht bei mir im Sommer gar nicht; klassisches Winterbier. In Belgien gibt es aber genug Leute, die das auch im Hochsommer trinken.
Diese Biere sind aber immer ein bißchen was besonderes. Für gewöhnlich wird da auch ein normales Helles (Stella Artois, Maes, Jupiler) getrunken.