nö sorry, da glaub ich keinem 10.klasse-physikschüler... und effizienz heisst ja nicht je kälter desto besser. das wollte ich mit meinem posting zeigen.
die effizienz der verbrennung muss verbessert werden. ob es kälter oder heisser werden soll ist mir eigentlich egal. nur denke ich, dass heisser mehr produktivität bedeutet... aber ich hab, wie du, wenig ahnung davon...
@DüDo
Ne ich will auch mal was dazu sagen, irgendwie suggeriert mir dein Avatar, dass du Motorrad fährst.
Um dir zu erklären warum mehr wärme nicht gut ist,ist das ein Einstiegspunkt ,also wenn du Motorrad fährst weißt das die meisten Motorräder Luft gekühlt sind und das sie wenn du sie zu viel trischst im Sommer der Motor den Geist aufgibt.( Fahr selber keins hab es aber bei meinen Brüdern und Onkeln oft so erlebt)
Grund dafür ist die zu hohe wärme Entwicklung im Motor, b.z.w es gibt einen Wärme Rückstau bis der Kolbenring das Zeitliche segnet(oder andere Teile). Was kann man tun? Man kann nicht die Wärme die durch die Verbrennungsexplosion im Motor entstehen Verringern aber man kann, die durch den Mechanischen Widerstand hervorgerufen, Wärme verringern. In dem man den Widerstand verringert in dem man Oil nimmt das einen geringeren Fließwiederstand hat.
Wenn einer von euch ein modernes Motorrad hat steht da bestimmt was davon das man 0W40 nehmen soll oder so was in der Art, die erste Zahl gibt den Fließwiederstand an die 2te das verhalten in einen bestimmten Temperaturbereich. Alte Auto fahren oft mit 15W40 das billig Oil.
Ich Hofe das gibt einen Eindruck was Effizienzsteigerung ist.
@all
Noch was zum Raps b.z.w Biosprit vom dem schon 2% im normalen Kraftstoff bei gemischt sind bei uns in Deutschland. Es ist das selbe Problem wie mit dem Oil je mehr Leute in Wohlstand kommen um so höher die Nachfrage , natürlich kann ich auch neue unerschlossene Gebiete nutzen die zuvor zu teuer waren(*1), allerdings wäre das Ergebnis das der Sprit auch viel zu teuer wäre, außerdem könnten sich die Leute in ärmeren Ländern dann höchst Wahrscheinlich nichts mehr zu Essen leisten. Deswegen wurde auch die Erhöhung auf 10%(bin nicht sicher bei der zahl) ausgesetzt.
Wenn ich so nachdenke denke ich falls das Oil zu teuer wird anfangs alles mögliche über die Straßen fährst.
Erdgasautos,Rapsoil bereibene PKW, Elektroautos, Wasserstoffbuse, und Leute dich sich halt noch sprit Leisten können.
Es wird Jahre dauern bis sich was durchsetzt.
(*1) Um zu erklären was mit unerschlossenen Gebieten gemeint ist, vor allem wie das aussehen könnte z.b die Sahelzone seit den 70er wird darüber geträumt sie zu begrünen, es hat bisher das Geld gefehlt außerdem wurde konsequent immer dagegen Votiert von den Westlichen Mächten da dies ein unabsehbarer eingriff in die Natur sei. Also im Moment sieht es so aus als würde der Mensch ungefähr ein Patt erreichen in der Wüste auch wenn zur zeit es so aussieht als würde Wüste schrumpfen.( Nachschauen sobald Inhalt wieder da ist
http://www.pik-potsdam.de ->Mögliche Anthropogene Kipp-Prozesse im Erdsystem).
Im Prinzip bedeutet das, dass mehr Meerwasserentsalzungalagen an der Küste gebaut werden und das das Wasser ins Hinterland gepumpt um dort Felder zu begrünen, weil es sich ja Lohnt dann. Das nenne ich mal Geoengineering *vom feinsten*
außerdem haben die Meisten anderen Ländern was ich gut finde(solange man sein Hirn dabei benutzt) keine angst vor Gentechnik.
Es ist aber ein anderes Thema das wir Deutschen jede neue Technologie verteufeln , neuester Hit ist die Nanotechnologie(auf die sie sich als Feindbild eingeschossen haben) als angehender Wissenschaftler geht einen da, manchmal der Hut hoch.