Liebe Leute,
dies ist eines der Themen, die ich gerne einmal unbelastet von idologischen Standpunkten ausdiskutieren würde.
In den 80er Jahren war ich auch mal strammer Grüner und gegen Kernkraft. Inzwischen beliefere ich alle KKWe in Deutschland und besuche diese auch regelmäßg, ohne jemals Angst oder auch nur ein unsicheres Gefühl dabei zu haben. Meine Meinung heute dazu: Wir in Deutschland tun das menschenmögliche, um diese Technik so sicher und beherrschbar zu machen. Und bislang ist es in ca. 40 Jahren zu keinem einzigen ernsthaften (mir bekannten) Zwischenfall gekommen. Und ich halte mich lieber in deutschen KKW auf als in irgend einem anderen weltweit.
Die Frage der Endlagerung muss immer noch (weltweit) gelöst werden, so viel ist klar.
Dennoch bleibt als Tatsache, dass rund um unsere Grenzen herum (besonders in Frankreich) und bei unseren osteuropäischen Nachbarn KKW an KKW gebaut wird, ohne dass wir darauf irgend einen EInfluss hätten. Wann dort irgend etwas passiert, betrfft es uns in jedem Fall, ohne dss wir auf die Sicherheit Einfluss nehmen könnten. Warum also solten wir unsere Nachbarn (wenn auch nur vermeintlich) preisgünstige Energie erzeugen lassen, während wir weiterhin Utopien nachlaufen?
Sicher wäre es wünschenswert, man hätte ereits ab den 60er Jahren das Geld statt in die Kerntechnik in die Erzeugung und vor allem Speicherung alternativer Energien gestekt. Das ist aber nun einmal nicht passiert. Tatsache ist heute, dass wir sicherere KKWe als sonst irgend jemand bauen können, aber erneuerbare Energien nicht einfach und preisgrünstig speichern können, bis sie benötigt werden. Tatsache ist, dass die einzige Alternative zur Erzeugung der real benötigten Energiemenge im Verbrennen von Kohle und Gas CO2 liegt, wodurch in großen Mengen erzeugt wird.
Warum also bauen wir nicht für die nächsten 20 Jahre in unserem Land und unter unserer Kontrolle die sichersten KKWe weltweit und versuchen in dieser Zeit, das Problem der Energiespeicherung zu löesen?
Abgesehen davon, dass Solarkraftwerke in der Sahara das Mehrfache des Energiebedarfes der Welt decken könnten, wenn sie nur sicher vor Anschlägen wären?
Die Diskussion über das Für und Wider von Energietechniken ist mir viel zu sehr auf unser Land beschränkt. Wir können aber weder die Augen vor dem verschließen, was unsere Nachbarn so treiben, noch auf einer vermeintlichen Insel der Glückseligen Energie zu Preisen erzeugen, die nicht im Mindesten weltweit wettbewerbfähig sind.
Why not schießen wir unsere Nuklearabfälle weltweit einfach ins All oder versenken sie gemeinsam auf dem Meeresboden?