Ich will mal den Interrupt auf eurer Datenpipe spielen, auch wenn das Thema(hier) kalt ist^^
Erst mal ein dummer Link
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8100985,00.html Ja aber Bildung tut gut.
Was da aber, da nicht steht und auch nicht beim schnellen überfliegen diese Thread zu lesen war, ist wie viel Strom brauchen wir?
Ich meine wir könnten schon wenn wir genug Geld investieren(eine sehr große summe ich schätze etwas im 100 Mrd Bereich) und genug einsparen
, das wir dann mit Windrädern, Solaranlagen,Erdkraftwärmeanlagen alles zugepflastert haben will ich nicht erwähnt haben
, den
jetzigen bedarf decken.
Um noch mal vom Thema abzukommen, ich persönlich hab oft das Gefühl von den Medien für dumm verkauft zu werden, das Gefühl wird um so härter je mehr ich Lebenserfahrung und Bildung ich habe.(Okay das ist irgendwie teilweise ganz woanders)
Was ich eigentlich sagen wollte weiß jemand von euch wann das Oil zu teuer wird um damit zu fahren? Na ja ich auch nicht, jedenfalls nicht genau
Ich bin mir aber zu 100% sicher das das innerhalb der nächsten 10 Jahre passieren wird. Woher ich das weiß ?
Laange Stooory
Einfach mal das Wirtschaftswachstum von China ,Indien,usw anschauen Okay ich muss anmerken das es eine 0,000000001% Chance gibst das alles anders kommt wenn z.b in China Bürgerkrieg ausbricht oder ähnlich extrem drastisches(Oben nicht genannt wegen Rundungstoleranz)
Der Punkt ist das die Oilproduktion Konstant bis höchsten Linear wächst, der bedarf aber über Exponential.(ja jetzt wieder)
Hinzukommt das es nur eine begrenze Anzahl an Quellen gibt die man erschließen kann und man ist schon bis in die tiefsten(na ja fast) Ozeane vorgedrungen um neue Oilquellen zu erschließen, die Seite ist also sehr endlich. Auf der anderen Seite um mal was plastisch darzustellen ein Land mit 1,4 Mrd Einwohner von dem alle den selben Lebensstandard wünschen wie wir in unsere Nordwestlichen Welt(IMO haben den 100 mio in China Tendenz steigen,ca 11% wachstum IMO)
Also irgendwann wird die nachfrage das Angebot weit übersteigen, vorher gibt es noch Spekulationsblasen an den Märkten mit üblichen Nebenwirkungen. Im Prinzip bedeutet das ,das Straßenbild nach und nach von Elektro XOR Wasserstoffautos(ich glaub nicht an beides) geprägt wird.
Vielleicht haben sich schon einige selber das auch schon gedacht und sind der selben, na ja Meinung würde ich es nicht nennen ,es ist aber auch kein Axiom. Nur kommt nun mal der Strom nicht aus der Streckdose, wie offensichtlich die Landläufige Meinung ist, sondern von den Kraftwerken
Jetzt rechnet mal bitte mal alle aus 40 Mio Haushalte mal 1,8 Auto mal 200 Watt Ladestrom. Sagt mir mal das Ergebnis in Akws, ein Akw liefert ca 1200 Mio watt. oder 1,2 Gigawatt
Und sagt mir dann wie realistisch, auf absehbarer zeit ,es ist sowohl auf Kernkraftwerke als auch Kohlekraftwerke zu verzichten
Übrigens es ist im Bereich des möglichen einen Reaktor zu bauen der wenig bis gar keine Atommüll produziert dagegen ist es nicht mögliche einen zu bauen der 100% sicher ist gegen Menschliches versagen.(was immer diese aussage bringt,ist mir nur eingefallen k.a)