Mein Weg zur Arbeit führt an einem See vorbei. Auf diesem See ist unter anderem auch ein Schwanenpaar beheimatet.
Die Dame hat ihr Nest zwar auf dem See angelegt aber in unmittelbarer Nähe zum Ufer. Also jeder Eierdieb kann unabhängig von der Länge seiner Beine an dieses Nest gelangen.
Der Herr fährt jetzt regelmässig Patrouille. Aber er kümmert sich eher um eine Wildgans, die sich in der weiteren Umgebung aufhält als um die Sicherheit des Nests.
Die Wildgans ihrerseits regt sich über die Stockenten auf, die auf der Wiese rumwatscheln. Das tut sie immer dann, wenn sie vom Herrn Schwan wieder eine auf die Nuss bekommen hat.
Die Enten lassen sich durch das Getue der Wildgans weniger aus der Ruhe bringen.
Es gibt da noch so einen kleinen schwarzen Vogel, der sein Nest, das mindestens so gross ist, wie das Schwanennest, mitten auf dem See plaziert hat. Er scheint nur noch keine entsprechende Vogeldame zu haben, will das Nest aber wohl nicht verlassen aus Angst jemand könnte es ihm wegschnappen. Die entsprechenden Vogeldamen scheinen aber am anderen Ende des Sees zu sein.
Das macht alles irgendwie keinen Sinn und sieht dem menschlichen Verhalten ähnlicher als man es wünschen möchte.
Edit: Es scheint sich auch keiner für das riesige Nest des kleinen schwarzen Vogels zu interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine schwarze Vogel gefährlicher ist als ein Schwan oder eine Wildgans oder sowas.