@Yossarian & Gianluca:
Danke für euren Input!!!

Die neue Heizung soll die jetzige mit möglichst wenig Umbauarbeiten und wenig Kosten ersetzen. Und eben an dieselbe Stelle kommen, wo die jetzige ist. Und ja, viel Platz ist in dem Badezimmer ohnehin nicht.
Das Haus ist nicht unterkellert - es gibt also nur das Erdgeschoß. Es sind Holzkastenfenster drinnen und in Punkto Dach - es ist ein Kaltdach. Dachboden = "Mausboden", darüber eine 2-3 cm Erd-/Lehmschicht (damals war das so üblich - nicht wegen der Dämmung, sondern als Brandschutz). Die Dachziegel liegen auf Dachlatten - es gibt keine Folie od. sonstiges Dämmmaterial.
Das Raumthermostat ist (derzeit) im Wohnzimmer - das nutze ich allerdings nicht wirklich als solches. Dort habe ich 2 od. 3 Wäschetrockner stehen,... und sonstiges Zeugs,... .
Wenn ich im Haus bin - dann meist in der Küche, wie jetzt gerade - und mein Homeoffice-Bereich = ebenfalls die Küche. Und natürlich das Schlafzimmer wird auch genutzt, ebenso wie das Badezimmer

.
Was die Kamintür anbelangt - die jetzige Therme hat ein Edelstahlrohr durch den Schornstein. Bei der neuen Heizung müsste das alte raus und ein neues Kunststoffrohr (doppelwandig) rein. Und angeblich auch ein neues Putztürl auch aus Kunststoff - warum nur eines und nicht alle zwei, weiß ich (noch) nicht - werde ich aber nachfragen.
Was bitte ist der Warmwasserdurchsatz ? - ich habe zwar eine Badewanne, nutze sie aber als Dusche. Aber das ist ja eh egal - es geht vermutlich darum, wie lange es braucht, bis ich warmes/heißes Wasser zur Verfügung habe, oder ?
Kunden-/Notdienst - beide Firmen sind ca. 09 (neun) km vom Grundstück entfernt - aber, ja - danke auch für diesen Punkt ganz wichtig!!! - da muss ich ebenfalls nachfragen,... genauso, was es mit dem Magnetfilter auf sich hat - und die Demontage- u. Entsorgungskosten.
Sorry, für mein etwas wirres Geschreibsel - ich bin, unabhängig von der Heizungs-Geschichte ein wenig sehr viel Büroagenden-mäßig ausgelastet,... - aber das = eine andere Geschichte,... .
DANKE! für eure Tipps/Statements/Anregungen - nur her damit!!!
LG v. Druiden