Der 4 Jahre alte HP muss dringend ersetzt werden.
Maximal 952 brutto und ansonsten das Beste vom Besten. 17 Zoll. Und kein HP!
Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?
Gebrauchtes Macbook Pro 17 Zoll von 2009 oder 2010. Die davor hatten ein Hitzeproblem mit dem Mainboard, die letzten von 2011 Probleme mit dem Grafikchip.
Im genannten Preisrahmen gibt fand ich Angebote auf Ebay und Kleinanzeigen.
Falls du Vorbehalte wegen des Alters hegst: Mit dem kostenlosen
OpenCore Legacy Patcher lässt sich das Betriebssystem auf die fast neueste Version updaten. Je nach OS-Version, auf dem das Patch aufsetzt, sind zwar nicht mehr alle Sicherheitsupdates enthalten, aber wenn man sich nicht völlig sorglos im Internet bewegt, lässt sich das Risiko mMn handhaben.
Die Hardware an sich ist quasi unkaputtbar. In den über 30 Jahren, die ich fast ausschließlich mit gebrauchten Apple-Rechnern arbeite, musste ich ein einziges Mal zum Fachhändler für eine Reparatur. Bei den älteren Geräten kann man zudem noch problemlos Akku, Festplatte und RAM ersetzen. Und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, lässt sich mithilfe der Anleitungen auf
iFixit noch weit mehr selber erledigen.
Falls es aber ein neuerer Rechner sein muss/soll: Die aktuell größten Macbook Pro-Schirme bieten 16 Zoll bei weit höherer Auflösung (3072x1920 ggü. 1920x1200). Hier sind mit intel-Chips
die ab 2019 empfohlen.
Seit 2021 werden die Apple M-Chips verbaut.