Autor Thema: Laptop  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.179
Laptop
« am: 06. September 2024, 00:33:06 »
Der 4 Jahre alte HP muss dringend ersetzt werden.
Maximal 952 brutto und ansonsten das Beste vom Besten. 17 Zoll. Und kein HP!
Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online Ahab

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Laptop
« Antwort #1 am: 06. September 2024, 22:31:45 »
Ich habe gute Erfahrungen mit Acer, Toshiba und Asus Laptops gemacht. Meinen Quadcore Toshiba, gab ich an meine Enkeltochter weiter. Der dürfte jetzt bald 15 Jahre auf dem Buckel haben und läuft immer noch tadellos. Mein Acer mit i3 Prozessor läuft.immer noch tapfer auch schon über 10 Jahre.
Nur, bei den neueren Laptops kann man die Akkus nicht Mehr entfernen. Habe ich immer als erstes gemacht, da ich sie eh immer nur mit Netzteil betreibe.

Sonst würde ich raten : Einen mit eigener Grafikkarte, so viel Arbeitsspeicher wie möglich (mindestens 32 GB müssen meine schon haben ) und mindestens ein i5 (oder vergleichbarer Prozessor) SSD ist auch nicht schlecht, aber mindestens 1 Gig.

Meinen Asus Gaming Laptop habe ich vor 2 Jahren bei Otto für 999 geschossen. Den finde ich ganz brauchbar :-)

Ich habe mir auf der Arbeit kleine Erhöhungen gebastelt, um vorzeitigem Hitzetod vorzubeugen. Scheint sich subjektiv bewähren. Jeden Acer, Toshiba oder Asusu den ich mir kaufte, lebt noch.
Meine Tochter hatte auch nen HP -》Hitzetod nach nur 4 Jahren
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Laptop
« Antwort #2 am: 07. September 2024, 05:18:36 »
Lenovo T Serien Thinkpads kann ich empfehlen, ist aber  kein Gaming Notebook.
Als Betriebsystem Linux, als MS Office Ersatz LibreOffice.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Online Ahab

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Re: Laptop
« Antwort #3 am: 07. September 2024, 12:55:01 »
Ich hatte in der Familie  insgesamt 3 Lenovo. Haben es alle nicht lange gemacht. Hatte für meine Frau einen Desktop PC von Lenovo gekauft. Irgendwann landete der einfach bei der Hausgeräte Annahmestelle der Gemeinde. Ich hatte es sooooo satt, das Ding alle Paar Tage zum Händler zu fahren, von dem ich ihn hatte. Bei uns in der Firma kotzen sie alle wegen den Lenovo Laptops. Das BILLIG oft teurer ist, geht an unsere Beschaffung völlg vorbei.
Linux haben nur Nerds. Linux haben nur Leute, die sich auch Neuwagen kaufen, mit denen man nicht gleich losfahren kann. Weil man erst 1000 DInge einstellen muss. Linux ist Ok um uralt Computer noch sinnvoll nutzen zu können. Hat man nen ordentlichen Prozessor, ist das gute alte Windoof die beste Wahl für jeden Nicht-Nerd Benutzer. Jemanden der nicht gerne am PC rumpopelt Linux zu empfehlen, ist nicht duchdacht. Aber eine gewisse Weldfremdheit ist bei Nerds normal.
Als Word Ersatz nehme ich Open Offic. Kost nix uns man kann es gleich nach der Installation nutzen. Har, har...
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 898
  • Geschlecht: Männlich
Re: Laptop
« Antwort #4 am: 07. September 2024, 15:15:10 »
Der 4 Jahre alte HP muss dringend ersetzt werden.
Maximal 952 brutto und ansonsten das Beste vom Besten. 17 Zoll. Und kein HP!
Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

Gebrauchtes Macbook Pro 17 Zoll von 2009 oder 2010. Die davor hatten ein Hitzeproblem mit dem Mainboard, die letzten von 2011 Probleme mit dem Grafikchip.

Im genannten Preisrahmen gibt fand ich Angebote auf Ebay und Kleinanzeigen.

Falls du Vorbehalte wegen des Alters hegst: Mit dem kostenlosen OpenCore Legacy Patcher lässt sich das Betriebssystem auf die fast neueste Version updaten. Je nach OS-Version, auf dem das Patch aufsetzt, sind zwar nicht mehr alle Sicherheitsupdates enthalten, aber wenn man sich nicht völlig sorglos im Internet bewegt, lässt sich das Risiko mMn handhaben.

Die Hardware an sich ist quasi unkaputtbar. In den über 30 Jahren, die ich fast ausschließlich mit gebrauchten Apple-Rechnern arbeite, musste ich ein einziges Mal zum Fachhändler für eine Reparatur. Bei den älteren Geräten kann man zudem noch problemlos Akku, Festplatte und RAM ersetzen. Und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, lässt sich mithilfe der Anleitungen auf iFixit noch weit mehr selber erledigen.

Falls es aber ein neuerer Rechner sein muss/soll: ​Die aktuell größten Macbook Pro-Schirme bieten 16 Zoll bei weit höherer Auflösung (3072x1920 ggü. 1920x1200). Hier sind mit intel-Chips die ab 2019 empfohlen.
Seit 2021 werden die Apple M-Chips verbaut.​​
« Letzte Änderung: 07. September 2024, 19:07:38 von schnorchel »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.179
Re: Laptop
« Antwort #5 am: 07. September 2024, 23:19:18 »
sorry, keinen Apfel.
Mit linux kann ich auch nix anfangen.
open office läuft, Firefox und Thunderbird auch.
Never change a running system.
THX für die Beiträge
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Laptop
« Antwort #6 am: 07. September 2024, 23:42:04 »
Ich hatte in der Familie  insgesamt 3 Lenovo. Haben es alle nicht lange gemacht. Hatte für meine Frau einen Desktop PC von Lenovo gekauft. Irgendwann landete der einfach bei der Hausgeräte Annahmestelle der Gemeinde. Ich hatte es sooooo satt, das Ding alle Paar Tage zum Händler zu fahren, von dem ich ihn hatte. Bei uns in der Firma kotzen sie alle wegen den Lenovo Laptops. Das BILLIG oft teurer ist, geht an unsere Beschaffung völlg vorbei.
Linux haben nur Nerds. Linux haben nur Leute, die sich auch Neuwagen kaufen, mit denen man nicht gleich losfahren kann. Weil man erst 1000 DInge einstellen muss. Linux ist Ok um uralt Computer noch sinnvoll nutzen zu können. Hat man nen ordentlichen Prozessor, ist das gute alte Windoof die beste Wahl für jeden Nicht-Nerd Benutzer. Jemanden der nicht gerne am PC rumpopelt Linux zu empfehlen, ist nicht duchdacht. Aber eine gewisse Weldfremdheit ist bei Nerds normal.
Als Word Ersatz nehme ich Open Offic. Kost nix uns man kann es gleich nach der Installation nutzen. Har, har...

Wann hast Du das letzte Mal Linux installiert und welches ?

Thinkpads Oder Thinkcenter Tower verwendet?
Du/Ihr  scheinst da ja viel Pech gehabt zu haben.

Das ist wie Werkzeug, gutes Zeug kostet etwas. Deswegen mit der Preisvorgabe ist es da schwer etwas "haltbares" zu finden.
Etwas halbwegs haltbares beginnt ab 1500 EUR Neupreis, Gebrauchte  findet man auch selten unter 1000 EUR.

Man bekommt was man investiert.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 16.179
Re: Laptop
« Antwort #7 am: 08. September 2024, 00:48:42 »
Hallo! Macht euren eigenen fred auf. Ich brauch einen neuen Laptop.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo