Autor Thema: BIO-Tonne  (Gelesen 1173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
BIO-Tonne
« am: 30. Juni 2022, 21:04:29 »
Jetzt wird die Mülltrennung auf die Spitze getrieben.
Neben Verpackungsmüll, Altpapier, Elektro-, Metall und sonste was wurde hier die Bio-Tonne eingeführt. Alles, was irgendwie organisch ist, muss da rein.
Da gammeln also Fischabfälle neben Bananenschalen und Fleischresten vor sich hin. Alle 14 Tage wird abgeholt Den Gestank und die Madenvielfalt mag ich mir gar nicht ausmalen. Dazu der Irrsinn, dass die Mülllaster noch eine Runde mehr drehen.
Aber gut, angeblich soll der Biomüll verrotten oder in die nächste Biogasanlage. Da darf dann aber kein Fremdmüll dabei sein. Gibt es irgendwo eine riesige Halde, wo der ganze Dreck erst mal abgekippt und von armen Menschen auf Fremdstoffe durchwühlt wird?

Togal, die Dänen hier treiben den Irrsinn auf die Spitze. Hier in der Hütte liegen grüne Plastiktüten herum, in die mann den Bio-Abfall eintüten soll. Dann haben die Abfalltonnen zwei Kammern. In die rechte soll die grüne Tüte, in die andere der Restmüll. Dann kommt der Mülllaster, der alles einsammelt. Und dann? Ich hab keine Ahnung...
« Letzte Änderung: 30. Juni 2022, 21:15:03 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Männlich
Re: BIO-Tonne
« Antwort #1 am: 30. Juni 2022, 21:35:36 »
Was ist dein Problem? Küchen- oder Gartenabfälle gehören schon immer in die Braune Tonne oder Grünschnittcontainer. Das man die Plastiktüten  worin man seine Küchenabfälle sammelt, nicht mit in die braune Tonne wirft ist Sonnenklar.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: BIO-Tonne
« Antwort #2 am: 30. Juni 2022, 21:48:55 »
erzähl das den Dänen...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: BIO-Tonne
« Antwort #3 am: 02. Juli 2022, 10:28:21 »
Wirklich Fleisch- und Fischreste und Bananenschalen? Bei uns darf genau das gar nicht in die Biotonne, Fleisch jedenfalls nicht roh. Oder ist da meine Info falsch?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: BIO-Tonne
« Antwort #4 am: 02. Juli 2022, 11:31:18 »
Wirklich Fleisch- und Fischreste

Das ist die beste Methode, schnell und in großen Mengen Maden heranzuzüchten.

Zitat
und Bananenschalen?

Hä? Was ist falsch mit Bananenschalen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: BIO-Tonne
« Antwort #5 am: 02. Juli 2022, 11:38:07 »
gespritzt ohne Ende. Genau wie Orangen und behandelte Zitronen. Die vergammeln nur und versauen dir den Kompost.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DiGeFe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich? - Ja, äähhem....
Re: BIO-Tonne
« Antwort #6 am: 18. Juli 2022, 16:09:03 »
Also bei uns kann das ganze Zeugs wie Bananenschalen, Schalen von Zitrusfrüchten, verarbeitetes Fleisch und ja, auch Fischrest in die Tonne. Man möge dickes Zeitungspapier drumrumwickeln, weil die Kompostbeutel nimmer gern gesehen sind.
Dazu alles mögliche andere Grün und immer wieder Papier - und nix ist's mit Maden und Co.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: BIO-Tonne
« Antwort #7 am: 18. Juli 2022, 21:32:54 »
und Zeitungspapier mit der Druckerschwärze ist echt bio oder was?
Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Hier wird die Biotonne alle 2 Wochen abgeholt. Wenn mann da bei diesen Temperaturen das Teil ordentlich mit Fisch, Katzenfutterreste und sonste was befüllt, bewegt sich das Teil am Ende noch und es entsteigt neues Leben. Ein Golgathan, zum Bleistift.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DiGeFe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich? - Ja, äähhem....
Re: BIO-Tonne
« Antwort #8 am: 19. Juli 2022, 00:52:37 »
Mit der Druckerschwärze hast Du zwar recht, doch werden alte Zeitungen zum Einwickeln der Bioabfälle und auch als Tonnenein- und -zwischenlage von nahezu allen Entsorgern immer wieder genannt. Mit Sicherheit gehen auch Papierbeutel für die Biotonne in braun, die man vermutlich auch bei Euch extra kaufen müsste. Oder, und die verwenden wir zu Hause gerne: die Papiertüten vom Bäcker.
Bei uns im Landkreis wird das mit dem ganzen Einwickelpapier bereits seit 1993 eben so praktiziert.
Und auch Deine Befürchtungen "neuen Lebens" in der Tonne sind immer wieder und gerne angeführte Argumente, so auch zuletzt in einer kreisfreien Stadt in der Nähe (deren techn. Dienste der Verwaltung zufällig mein Brötchengeber sind).
Klar, vorkommen kann dieses "neue Leben" immer wieder mal, aber die Erfahrung hat gezeigt - besonders in der Tonne zu Hause: je trockener die Tonne desto weniger Gekrabbel in der Tonne.
Soll heißen: je mehr Zeitungen, Küchenkrepp, Packpapier und anderer Einwickelkram verwendet wird, desto trockener bleibt die Tonne - und sie läuft dann auch nicht von selbst ans Leerungsfahrzeug oder aus selbigem wieder heraus.
Dazu - wenn machbar - ein halbwegs schattiger Tonnenstandort, denn auch der hilft ungemein, so daß die ganzen Kulturen nicht schon in der Tonne anfangen zu gären....

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: BIO-Tonne
« Antwort #9 am: 19. Juli 2022, 09:51:46 »
Die Druckerschwärze wird gerne unter den Tisch fallen lassen, wobei ich nicht weiß, wie gravierend dieses Problem tatsächlich ist. Gibt es darüber schon Untersuchungen?

Ich erinnere mich jedenfalls dunkel an Zeitungsberichte über Bleivergiftungen am Allerwertesten aus den Anfangszeiten des Klopapiers aus Recyclingpapier.

Mit tierischen Abfällen brauche ich meiner Biotonne nicht zu kommen; so viel Papier habe ich gar nicht, um Fleisch- und Wurstabfälle einzuwickeln. Die fängt sofort an zu leben. In die Restmülltonne kommt derartiger Abfall nur verpackt, jedenfalls jetzt im Sommer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: BIO-Tonne
« Antwort #10 am: 19. Juli 2022, 10:55:04 »
Zeitungs- und Schreibpapier ist sicher kein Biomüll, von den Glanzpapierseiten reden wir erst gar nicht. Keine Ahnung, woher diese Ammenmärchen stammen. Neben der Druckerschwärze fallen alle möglichen chemischen Reste aus Bleichung und Glättung an.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: BIO-Tonne
« Antwort #11 am: 19. Juli 2022, 13:40:31 »
so seh ich das auch.
ein Blick in den Abfallratgeber hilft: Das soll in die Bio-Tonne:
Sonstiges: Topfpflanzen und Schnittblumen, Blumenerde, Federn und Haare, pflanzliches Einstreu aus Kleintierhaltungen, Sägespäne (unbehandelt), Küchenkrepp zur Feuchtigkeitsaufnahme, Zeitungspapier und Papiertüten zum Einwickeln
So wie ich das sehe, komm ich an der Bio-Tonne nicht vorbei. Ich werde sie aber nur mit trockenem Abfall füttern und schon gar nicht mit Fleischresten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: BIO-Tonne
« Antwort #12 am: 19. Juli 2022, 14:36:13 »
Wir haben keine Biotonne, dank großem Grund für Grünschnitt etc.
Alles, was außerdem in die Biotonne gehören würde, kommt in den Restabfall. Im Sommer diverse Fleisch-Obst-etc. Reste, ggf. verpackt, zudem wird die Restmülltonne mit einem passenden Müllbeutel versehen, damit sie nicht versaut. Der wird so verknotet, dass er mehrere Leerungen überlebt und weiter genutzt werden kann, er sei denn, es hat sich unten schon eine stinkende Lache gebildet, dann kommt er weg.

So klappt das bei uns ohne Madenbefall gut. Schwant mir trotzdem, dass sich die ungeliebten Untermieter bald einnisten könnten (z. B. wenn schon eine Horde fetter Fliegen interessiert am Deckel schnuppert), sprühe ich Fliegenspray in die Tonne.

Der Müllbeutel [/size]in der schwarzen Tonne hat sich richtig gut bewährt. Früher hab ich die Tonne nach der Leerung mit altem Schrubber, Gartenschlauch und viel Putzmitteln gesäubert. dDe anfallende Brühe wollte ich aber nicht im Garten auskippen, also zur Belustigung der Nachbarn auf zum nächsten Straßengully.[size=78%]
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.712
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: BIO-Tonne
« Antwort #13 am: 19. Juli 2022, 14:36:48 »
So wie ich das sehe, komm ich an der Bio-Tonne nicht vorbei.

Ihr habt noch gar keine?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: BIO-Tonne
« Antwort #14 am: 19. Juli 2022, 16:28:12 »
Als die Ankündigung kam, habe ich erst mal widersprochen. Zum einen wegen der Kosten, zum anderen wegen meiner Vorbehalte (s.o.).
Soweit ich das sehe, bin ich einer von zweien ohne Tonne. Also werde ich mich dem sozialen Druck beugen und eine bestellen. Ich möchte auch nicht, dass hier einer vom Landkreis rumschnüffelt und fragt, wo ich meinen Bio-Abfall lasse. Also her mit dem sauren Apfel.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo