Autor Thema: BIO-Tonne  (Gelesen 1146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: BIO-Tonne
« Antwort #15 am: 19. Juli 2022, 16:54:57 »
Wir konnten uns das hier nicht aussuchen. Die alten Blechtonnen wurden abgeholt und vier bunte neue Plastiktonnen hingestellt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DiGeFe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich? - Ja, äähhem....
Re: BIO-Tonne
« Antwort #16 am: 19. Juli 2022, 22:18:58 »
Zeitungs- und Schreibpapier ist sicher kein Biomüll, von den Glanzpapierseiten reden wir erst gar nicht. Keine Ahnung, woher diese Ammenmärchen stammen. Neben der Druckerschwärze fallen alle möglichen chemischen Reste aus Bleichung und Glättung an.

Diese Ammenmärchen mit dem Zeitungspapier werden von den Entsorgen forciert, und das schon einige Jahrzehnte. Und erschwerend kommt hinzu, dass das so halt funktioniert....
Korrekt ist allerdings das Schreib- und Glanzpapier. Das funktioklappt net als Biomüll. Ebenso wie Geschenkpapiere etc.

Um nochmal zur Druckerschwärze zu kommen: die gibt es inzwischen ja auch in "umweltfreundlich" (was man sich da auch immer drunter vorstellen mag).

Offline DiGeFe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich? - Ja, äähhem....
Re: BIO-Tonne
« Antwort #17 am: 19. Juli 2022, 22:25:30 »
Wir konnten uns das hier nicht aussuchen. Die alten Blechtonnen wurden abgeholt und vier bunte neue Plastiktonnen hingestellt.

Das Aussuchen ging bei uns schon wieder in verschiedenen Arten und Weisen:
Die Mindestgröße konnte freiwillig - gegen Gebühr versteht sich - vergrößert werden. Zudem bestand auch die Möglichkeit der Abwahl wenn man selbst kompostiert. Neuerdings kommt noch die Variante hinzu, dass ich mich auch mit meinem Nachbarn zusammen tun könnte und wir gemeinsam nur eine Tonne haben. Wäre dann ein reiner Meldevorgang.