Die Sicherheitskontrolle ist kein Problem. Sonst könnte der Shop sowas gar nicht an Passagiere verkaufen. Die packen das in eine versiegelte Tüte ein, die somit als sicher gilt. Die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle sind aber auch zwei verschiedene Dinge. Um den internationalen Bereich zu betreten, muß man durch eine Passkontrolle. Danach ist es dann egal, wohin man will. Und dahinter sind dann bestimmt noch mal Shops, also zwischen Kontrolle und Gate.
Ich würde mal die Preise vergleichen. Ich glaube nicht, daß das am Flughafen billiger ist. Das ist auch nicht echt zollfrei. Das ginge nur über eine Umsatzsteuererstattung bei der Ausreise. Außerdem rechnen die mit dem Aberglauben der Leute, daß duty free irgendwie günstiger wäre. Ich würde die Flasche jetzt kaufen und in den Koffer packen.
Laut Webseite vom Flughafen haben die "1L Jägermeister + 3 Metal Shot Cups" für 18,90. Kostet beim Edeka in der 0,7-Liter-Flasche 13,50. Kommt für den Liter auf's gleiche. Fehlen eben die drei Becher.