zieh dir mal einen monat lang Gurdjieff rein. und Sadhguru. Campbell.
( leider haben geschäftstüchtige spinner esotherik mit humbug verdorben. sie haben exotherische gegenstände umgewidmet. - "echte" esotherik erklärt alles von innen heraus. MEIN hirn produziert bilder und bedeutung aus wahrgenommenen licht. ich sehe nicht das auto vor mir wie es ist, ich erzeuge es in meinem hirn. - es ist schwer auszuhalten, aber wenn du das akzeptieren kannst, ändert sich ALLES. )
EIN beispiel: https://ogy.de/bbwk
Mir muss man keine Spiritualität verkaufen. Ja, die Esoterik ist von den Geschäftstüchtigen mal wieder ausgenutzt worden. Meine Klage: Was Anderes hat Europa nicht drauf.
Seit Äonen nur noch auf der Suche nach Gold, um Städte- und Palast-Bau, Prunk, Kriege, Besatzung, Landraub, Genozide zu finanzieren.
Als das Gold nicht mehr reichte, wurde der Gold-Standard (Bindung der Banknoten an Gold-Reserven) aufgegeben. Jetzt ist kein Halten des materiellen Wahnsinns mehr. Alles, was Planet Erde hergibt, wird zu Geld gemacht. Sogar Sandkörner. Ich vernehme, dass der Baustoff knapp wird. Wasser? Schon lange ein teures und knappes Gut, weil die Geschäftstüchtigen es verschmutzt oder unsinnig verprasst haben.
Wann wird die Atemluft abgaben-pflichtig, für jedes Individuum? Verdreckt werden darf sie ja schon seit Längerem.
Moralisch ist diese europäische, materielle Kultur am Ende. Wusste schon Moses (Der Tanz ums Goldene Kalb).
Das ist doch zum Mäuse-Melken, oder? Wir predigen unsere gesellschaftlichen Grund-Werte und verhalten uns konträr.
Es kann also nur noch die Lebensweise (Sesshaftigkeit) dafür verantwortlich sein.
Ja, sieht nämlich auf anderen Erdteilen nicht besser aus.
Und ... ich schaue mal in Deine Empfehlungen rein. Danke. Das Problem ist, dass man heutzutage zuviele bekommt. Man bräuchte 3 Leben, um sich alles anzugucken.