Autor Thema: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.  (Gelesen 6629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« am: 15. Juni 2021, 10:29:35 »
Bald wird es dunkel, hier. Oder ist es das schon?

Ich wähne mich manchmal, wie im Mittelalter. Was früher das Kirchen-Dogma war, ist heute die (liberale bzw. entfesselte) Wirtschaftstheorie. Man wage es nicht, dagegen anzusprechen. Es braucht keine Inquisition. Der willfährigen Denunzianten, Folterknechte, selbst-ernannten (Scharf-)Richter und Henker mangelt es nicht.

Jedes Groß-Reich in der Geschichte musste irgendwann mal das Zeitliche segnen. Warum nicht jetzt unseres?
Die westliche, europäische Kultur scheint am Ende. Was wir in den letzten 5 Jahrhunderten auf dem Planeten verbrochen haben, ist nicht mehr aufzuarbeiten.
Europa zerfällt. Die National-Interessen sind nicht vereinbar. Das zarte Demokratie-Pflänzchen wird von Weltmächten nicht mehr gehegt und gepflegt. Die Autokraten sind wieder auf dem Vormarsch.

Alles schielt nach China. "Ach, so hält man jetzt die Schäfchen zusammen, bevor man sie zur Schlachtbank führt. Das kriegen wir mit der Zeit auch hin."

Und jetzt?

Hat jemand vielleicht eine Taschenlampe parat? Ich fürchte den Anblick, der sich mir bieten wird, aber ... ohne die Wahrheit zu kennen, tappen wir nur im Dunkeln herum und gehen weiter verloren. Wir sind nicht mal annähernd aus Platons finsterer Höhle (Hölle?), also der europäischen Antike, heraus.

Hier habe ich doch letztens eine Historikerin herum schwirren "sehen". Vielleicht kann sie uns erleuchten. Das wäre hilfreich.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 10:32:40 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #1 am: 15. Juni 2021, 10:32:26 »
Einen Historiker gibt es hier. Der macht sich derzeit rar, kann aber jeden Augenblick wieder aufkreuzen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #2 am: 15. Juni 2021, 10:44:46 »
In welchen Foren treiben sich eigentlich diese Leute rum? Gleiches, die Philosophen.
Über was diskutieren die? Doch nicht über Lösungen bzw. historische Gründe für den Menschen-Schlamassel, oder?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #3 am: 15. Juni 2021, 14:29:31 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #4 am: 15. Juni 2021, 16:11:37 »
Bald wird es dunkel, hier. Oder ist es das schon?

Ich wähne mich manchmal, wie im Mittelalter. Was früher das Kirchen-Dogma war, ist heute die (liberale bzw. entfesselte) Wirtschaftstheorie. Man wage es nicht, dagegen anzusprechen. Es braucht keine Inquisition. Der willfährigen Denunzianten, Folterknechte, selbst-ernannten (Scharf-)Richter und Henker mangelt es nicht.

Jedes Groß-Reich in der Geschichte musste irgendwann mal das Zeitliche segnen. Warum nicht jetzt unseres?
Die westliche, europäische Kultur scheint am Ende. Was wir in den letzten 5 Jahrhunderten auf dem Planeten verbrochen haben, ist nicht mehr aufzuarbeiten.
Europa zerfällt. Die National-Interessen sind nicht vereinbar. Das zarte Demokratie-Pflänzchen wird von Weltmächten nicht mehr gehegt und gepflegt. Die Autokraten sind wieder auf dem Vormarsch.

Alles schielt nach China. "Ach, so hält man jetzt die Schäfchen zusammen, bevor man sie zur Schlachtbank führt. Das kriegen wir mit der Zeit auch hin."

Und jetzt?

Hat jemand vielleicht eine Taschenlampe parat? Ich fürchte den Anblick, der sich mir bieten wird, aber ... ohne die Wahrheit zu kennen, tappen wir nur im Dunkeln herum und gehen weiter verloren. Wir sind nicht mal annähernd aus Platons finsterer Höhle (Hölle?), also der europäischen Antike, heraus.

Hier habe ich doch letztens eine Historikerin herum schwirren "sehen". Vielleicht kann sie uns erleuchten. Das wäre hilfreich.

Ja, die Welt geht unter  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #5 am: 16. Juni 2021, 00:59:45 »

Don´t panic !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #6 am: 16. Juni 2021, 07:50:47 »
Die Qual der Wahl, oder?
  • Greta Thunberg: "Ich will, dass ihr in Panik geratet!"
  • Unbekannt: "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?"
Oder gibt es eine dritte - angenehmere - Alternative?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #7 am: 16. Juni 2021, 07:54:36 »
Ja, die Welt geht unter  :.)
Zeit, Apfelbäumchen zu pflanzen, oder?
... statt weiter Straßen, Häuser, Fabriken, Maschinen, etc. zu bauen.
Ein paar Bäume mehr würden nicht schaden. Oder wir retten erst einmal die vorhandenen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #8 am: 16. Juni 2021, 08:09:31 »
Zeit, Apfelbäumchen zu pflanzen, oder?
... statt weiter Straßen, Häuser, Fabriken, Maschinen, etc. zu bauen.
Ein paar Bäume mehr würden nicht schaden. Oder wir retten erst einmal die vorhandenen.

Hast du welche gepflanzt?


Ich schon   8)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #9 am: 16. Juni 2021, 08:29:53 »
Die Qual der Wahl, oder?
  • Greta Thunberg: "Ich will, dass ihr in Panik geratet!"
  • Unbekannt: "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?"
Oder gibt es eine dritte - angenehmere - Alternative?

Das ging schneller als erwartet, dass der Name der jungen Dame fällt  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #10 am: 16. Juni 2021, 09:21:03 »
Hast du welche gepflanzt?
Erwischt! Glückwunsch.
Nein, ich bin wohl für den Tod einiger Baum-Freunde mitverantwortlich. Habe Tausende von Tagebuch-Seiten gefüllt.
Man hätte mir niemals das Lesen und Schreiben beibringen dürfen.
Allerdings haben sie mir auch post-mortem - geistig - übermittelt, dass sie sich gerne geopfert haben - für unsere gemeinsame "causa".
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 09:23:07 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #11 am: 16. Juni 2021, 09:26:19 »
Das ging schneller als erwartet, dass der Name der jungen Dame fällt  :.)
Ich nehm es mal als Kompliment. Keine Frage, dass Ihr sie hier schon durch habt.
Und? Wie war Eure Entscheidung? Tun wir Greta den Gefallen?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #12 am: 16. Juni 2021, 09:36:37 »
Was passierte nach Ende des Römischen Imperiums? War da nicht sowas, wie eine Völker-Wanderung, zugange?
Ach, ja, die Migranten. Die haben anscheinend schon kapiert, was läuft. Wann fangen wir an, uns zu bewegen?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #13 am: 16. Juni 2021, 11:12:48 »
Man hätte mir niemals das Lesen und Schreiben beibringen dürfen.

Wer möchte da widersprechen.  8)

Was passierte nach Ende des Römischen Imperiums? War da nicht sowas, wie eine Völker-Wanderung, zugange?

Nein, das war vor dem Ende des (West-) Römischen Imperiums.

Lies: Gibbon, The Rise and Fall of the Roman Empire. Von der Forschung überholt, aber immer noch lesenswert.

Tun wir Greta den Gefallen?

Never ever. Panik war schon immer der schlechteste Ratgeber von allen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gute Nacht, Abendland. Endzeit-Stimmung.
« Antwort #14 am: 16. Juni 2021, 11:17:49 »
Erwischt!.....
Nein, ich bin wohl für den Tod einiger Baum-Freunde mitverantwortlich. Habe Tausende von Tagebuch-Seiten gefüllt.
Man hätte mir niemals das Lesen und Schreiben beibringen dürfen.
Allerdings haben sie mir auch post-mortem - geistig - übermittelt, dass sie sich gerne geopfert haben - für unsere gemeinsame "causa".

So sind die Heiligen eben, Wasser predigen und Wein trinken  :.)

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein