Araxes, du kannst doch sonst so gut sachlich bleiben, das vermisse ich bei deinen letzten Posts hier. Scheint, als ob die Imofgegner dich tierisch nerven.
ja, das tun sie. Ich kann die immer wieder vorgebrachten falschen Begründungen nicht mehr hören (experimenteller Impfstoff, Notzulassung, Genmanipulation, mögliche Spätfolgen, am Computer konstruiert und nicht getestet). Es ist alles falsch. Sie sind aber unfähig, es zu verstehen. Als würde man gegen die Wand reden.
Für die, die ich kenne, auch außerhalb der Familie, kann ich nur sagen, dass alle nicht zum Heilpraktiker gehen und auch als studierte Menschen über so viel Intelligenz verfügen, dass man sie keinesfalls als Idioten bezeichnen kann.
An der Uni soll man wissenschaftliches Arbeiten lernen und der Abschluß soll zeigen, daß man das beherrscht. Warum sind diese Leute dann nicht in er Lage, seriöse Informationen von Bullshit zu unterscheiden? Da hat doch die Uni versagt. Es gibt doch Studien, Statistiken, Texte, die das erklären oder die Videos von Mai Thi Nguyen-Kim. Alles für umsonst. Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe, jemandem zu erklären, daß Impfungen prinzipiell keine Spätfolgen haben. Das muß doch jeder inzwischen mal gelesen haben. Dann guckt man sich die Begründung an und versteht sie.
Nur in diesem Punkt sind sie verblendet oder haben eben eine idiotische Einstellung.
Ich bin auch nicht so optimistisch, daß diese Borniertheit wirklich nur dieses Thema betrifft. Ich denke eher, daß mit Corona etwas sichtbar wird, was schon da war. Vorher waren es Themen, die eben nicht so konfliktträchtig waren. Vielleicht Homöopathie oder irgendwelche andere komische Vorstellungen. Da hat man eher darüber hinweggesehen. ich bemerke auch, daß Coronaleugner durchaus auch andere seltsame Dinge glauben. Das ist eigentlich nur ein Baustein in einer Vorstellungswelt.
Man merkt, daß die Aufklärung eben doch nur ein dünnes Mäntelchen ist - wie überhaupt weltweit eher Religionen. Fundamentalismus und Populismus auf dem Vormarsch sind. Wir müssen hart daran arbeiten, daß uns die Aufklärung erhalten bleibt.
Genau dieser Widerspruch - Intelligenz vorhaben und trotzdem Impfgegner - macht mich ja so unglaublich fassungslos.
Intelligenz ja, aber vielleicht nicht genug nüchterne Urteilsfähigkeit. Es gibt auch intelligente, religiöse Menschen oder intelligente Nazis.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und halte es auch für gefährlicher, als wenn ein echter Dummkopf so denkt.
Irgendwer fabriziert ja auch diese ganzen Falschinformationen. Das sind doch Leute, die wissen, daß sie lügen. Warum tun die das? Für manche ist es ein Geschäft mit ihren alternativen Mitteln (Vitamin D, Hydroxychloroquin, Ivermectin). Für andere ist es ein Vehikel, um Leute für ihre demokratiefeindlichkeit zu ködern. Dann gibt's noch die Falschinfos aus Russland und China, die einfach nur den Westen schlechtmachen und ihre eigenen Impfstoffe verkaufen wollen. Aber all das ist doch durchschaubar.