Ja, sicher. Aber es gibt auch keine Ausrede, sein Verhalten nicht zu ändern.
Das können wir kaum. Der Ressourcenfootprint wird der FFF-Kids ist kaum runterzukriegen. Konsumverzicht und Veganismus macht nur ein paar wenige Prozente aus. Es bringt auch nichts auf Füge zu verzichten, wenn man googelt oder Netflix guckt. Streaming erzeugt mehr CO2 als der Flugverkehr. Wollen die Kiddies auf Smartphones verzichten? Wohl kaum. Wollen sie auf das Niveau eines Kindes in Eritrea runter? Geht gar nicht. Und damit bleiben sie mitgefangen und mitgehangen. Am meisten würden sie für's Klima erreichen, wenn sie von der Brücke springen.
Es ist trotzdem gut, bewußter zu leben, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, daß man damit was erreicht.
Ich habe den hier mal durchgeklickt:
RessourcenrechnerIch komme normal auf 17,6 Tonnen CO2 (mit 26h Flugreisen, 800 km mit einem alten Auto, gelegentlich Fleisch). Wenn ich das auf vegan, ohne Auto und mit Zug statt Flugzeug ändere und weniger heize, komme ich auf 17,1 Tonnen. Das sind nun also 2,85% weniger und eben immer noch viel mehr als jemand in der Dritten Welt.