Autor Thema: Umwelt  (Gelesen 30848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Umwelt
« Antwort #165 am: 29. Oktober 2019, 20:20:27 »
Ich frag mich nur, was die machen, wenn die Welt nicht in den nächsten 20 Jahren untergegangen sein sollte, und die weder einen Schulabschluß noch einen Beruf haben. Und wenn die alten weißen Männer, die an allem Schuld waren, alle tot sind...

Da geht die abgesicherte Erbengeneration demonstrieren. Die anderen sind da gar nicht dabei.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umwelt
« Antwort #166 am: 29. Oktober 2019, 20:45:33 »
Die essen nicht mal mehr die Bouletten meiner Mutter und das sind die besten der Welt. Dafür muß man schon ein ziemlicher Taliban sein.

🤣🤣🤣🤣
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Umwelt
« Antwort #167 am: 29. Oktober 2019, 20:56:36 »
Ja, sicher. Aber es gibt auch keine Ausrede, sein Verhalten nicht zu ändern.

Das können wir kaum. Der Ressourcenfootprint wird der FFF-Kids ist kaum runterzukriegen. Konsumverzicht und Veganismus macht nur ein paar wenige Prozente aus. Es bringt auch nichts auf Füge zu verzichten, wenn man googelt oder Netflix guckt. Streaming erzeugt mehr CO2 als der Flugverkehr. Wollen die Kiddies auf Smartphones verzichten? Wohl kaum. Wollen sie auf das Niveau eines Kindes in Eritrea runter? Geht gar nicht. Und damit bleiben sie mitgefangen und mitgehangen. Am meisten würden sie für's Klima erreichen, wenn sie von der Brücke springen.

Es ist trotzdem gut, bewußter zu leben, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, daß man damit was erreicht.

Ich habe den hier mal durchgeklickt: Ressourcenrechner

Ich komme normal auf 17,6 Tonnen CO2 (mit 26h Flugreisen, 800 km mit einem alten Auto, gelegentlich Fleisch). Wenn ich das auf vegan, ohne Auto und mit Zug statt Flugzeug ändere und weniger heize, komme ich auf 17,1 Tonnen. Das sind nun also 2,85% weniger und eben immer noch viel mehr als jemand in der Dritten Welt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Umwelt
« Antwort #168 am: 29. Oktober 2019, 21:29:07 »
"Wer jetzt am Meer geboren wird, wird dort nicht in Pensio gehen".

So interessant der Artikel in der Tat ist, sehe ich nicht, wie die auf einen Anstieg des Meeresspiegels von sechs Metern innerhalb einer Generation kommen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Umwelt
« Antwort #169 am: 29. Oktober 2019, 22:35:35 »
Klingt nach Humburg. Wikipedia sagt was anderes:

Zitat
Einem Bericht der WMO zufolge hat sich der Anstieg des Meeresspiegels im Zeitraum 2014-2019 weiter beschleunigt auf jährlich 5 mm. Nach verschiedenen Szenarien des IPCC werden bis 2100 Anstiege zwischen 0,40 m bei strengem Klimaschutz und 0,67 m bei weiter steigenden Emissionen (Business as usual) gegenüber dem Stand der 1990er Jahre erwartet.

40 bis 67cm haben in manchen Gegenden sicher auch starke Folgen, aber es sind eben keine sechs Meter.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Umwelt
« Antwort #170 am: 29. Oktober 2019, 22:55:44 »
... Die essen nicht mal mehr die Bouletten meiner Mutter und das sind die besten der Welt. ....
Sag Bescheid, wenns die gibt. Ich komm vorbei.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.341
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umwelt
« Antwort #171 am: 30. Oktober 2019, 04:16:26 »
Ich komme mit  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Umwelt
« Antwort #172 am: 30. Oktober 2019, 07:06:41 »
Klingt nach Humburg. Wikipedia sagt was anderes.

Das erscheint mir deutlich realistischer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Umwelt
« Antwort #173 am: 30. Oktober 2019, 09:25:52 »
Das erscheint mir deutlich realistischer.
Das gefällt Dir besser. Sei doch erhlich mit Dir selbst.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Umwelt
« Antwort #174 am: 30. Oktober 2019, 10:32:11 »
Natürlich gefällt es mir besser, keine Frage.

Die Behauptungen, die in dem NZZ-Artikel zum Klimawandel aufgestellt werden, sind aber im Gegensatz zu dem Wikipedia-Eintrag durch nichts unterfüttert.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Umwelt
« Antwort #175 am: 30. Oktober 2019, 21:17:41 »
Der Ressourcenrechner oben hat gar nicht die CO2-Tonnen ausgerechnet, sondern irgendeinen Rohstoffverbrauch. Einen CO2-Rechner gibt es hier.

Bei meinen Szenarien komme ich auf eine deutliche Reduzierung durch Verzicht auf Fliegen, aber eine vegane, regionale Bio-Ernährung bringt da auch nur 3%, also fast nichts. Man könnte schlussfolgern, wer fliegt, hat schon so viel produziert, daß es mit Fleisch essen auch nicht schlimmer wird. Fliegende Veganer sind nicht besser als fliegende Fleisch-Esser. Und selbst ein nie fliegender Erste-Welt-Veganer ohne Auto produziert noch 5x so viel CO2 wie der Durchschnitts-Inder. Er gehört also immer noch zu den Schlimmen.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Umwelt
« Antwort #176 am: 30. Oktober 2019, 21:43:59 »
Immerhin hat er eingesehen, dass es ein Problem gibt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Umwelt
« Antwort #177 am: 30. Oktober 2019, 21:51:07 »
Natürlich gefällt es mir besser, keine Frage.

Die Behauptungen, die in dem NZZ-Artikel zum Klimawandel aufgestellt werden, sind aber im Gegensatz zu dem Wikipedia-Eintrag durch nichts unterfüttert.

Wenn der grönländische Eisschilf komplett abschmilzt, steigt der Meeresspiegel um 7 Meter. Das ist das Extrem-Szenario mit über 4 Grade Erwärmung, wenn die Erste Welt nichts ändert und der Rest dazu auffschließt. Aber eine Zeitangabe machen die nicht: Anatomie einer Katastrophe
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, 21:52:53 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Umwelt
« Antwort #178 am: 31. Oktober 2019, 08:48:34 »
Kann man die letzten paar Beiträge vielleicht hier abhängen und an den Umweltthread dranhängen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Umwelt
« Antwort #179 am: 31. Oktober 2019, 10:47:54 »
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 15:27:47 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.