Das Männerforum

Plaudereien => Themendiskussionen => Thema gestartet von: ganter am 24. Februar 2019, 02:23:38

Titel: Umwelt
Beitrag von: ganter am 24. Februar 2019, 02:23:38
Umwelt ist wichtig. Nachhaltigkeit, Schonung der Ressourcen, Klima usw.
Blöd nur, das der Arsch immer hinten ist.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/palmoel-plantagen-regenwald-umweltschutz-studie-wwf
Palmöl = Biodiesel
https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
also doch die Diesel rauskicken
oder auch nicht
https://bdi.eu/artikel/news/die-verbrennungstechnologien-im-vergleich/
Stoppt den Individualverkehr!
Blöd nur, dass dann keiner mehr von A nach B kommt, weil der ÖPNV auf der Fläche nicht funktioniert.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 24. Februar 2019, 13:30:37
es gibt halt kein konzept. so lange nicht regierung und parlament gemeinsam eine große strategie entwickeln, passiert nichts.
 das land wird nicht geführt, es wird nur reagiert.

ick reg mir schon wieder uff, is ungesund.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: DieFrau am 24. Februar 2019, 20:09:52
ick reg mir schon wieder uff, is ungesund.


Dann tue es nicht  ;)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 16. Mai 2019, 16:21:13
wußte nicht so richtig, wohin damit. auf FB geklaut...

DER CONSIGLIERE

- - Intelligenz ist käuflich, Moral wohlfeil und Dummheit mächtig -

Robert Duval ist als Tom Hagen in Coppolas „Der Pate“ eigentlich ein Sympathieträger. Besonnen, kenntnisreich, intelligent und vor allem loyal löst er die Probleme, die vom Paten Corleone an ihn herangetragen werden. Auch wenn es um die Beseitigung von Spuren eines Massakers in einem Mafiakrieg geht. Man kann sich völlig auf ihn verlassen. Sicher, er wird gut bezahlt. Aber für ein Privatleben bleibt ihm eigentlich keine Zeit, er ist ständig abrufbereit und im Einsatz.

Tom Hagen gehört nicht wirklich zur Familie. Er ist adoptiert worden. Dafür ist er dankbar. Und so ist Loyalität zu einem kriminellen Clan zu seinem obersten Prinzip geworden, eine Art „Binnenmoral“ in einem unmoralischen System.

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es verschiedene Sorten von Intellektuellen. Ein Teil wird von öffentlichen Institutionen wie Behörden, Schulen und Universitäten bezahlt. Ihre Arbeitsentlohnung oder ihr Ruhestandsgehalt ist mäßig, aber auskömmlich. Für sie ist es nicht schwer, Moral zu propagieren, in aller Regel riskieren sie damit wenig. Dass sie es tun ist richtig, wirkt aber unter diesen Bedingungen ein wenig wohlfeil. So bleibt ihr Einfluss eher gering.

Wie gering er ist, kann man daran erkennen, wie sich Protest gegen die herrschenden Verhältnisse derzeit artikuliert: Verehrt und leider auch gewählt werden von den Unzufriedenen Figuren wie Trump, Bolsonaro, Orban, Erdogan. Politiker, deren Intelligenz sich als eine instinktgesteuerte Schlitzohrigkeit darstellt, die nicht einmal versuchen, die langfristigen Konsequenzen ihres Handelns zu erfassen. „Erfolgreich“ sind sie, weil sie opportunistisch und brutal Regeln verletzen und Gegner beseitigen, die ihrem kurzfristigen Erfolg im Weg stehen. Don Vito Corleone wäre wahrscheinlich heute Präsident.

Ohne Tom Hagen wäre Don Corleone früh gescheitert.

Der Hirnforscher Gerald Hüther hat das Verhalten von Intellektuellen, die es besser wissen können erklärt: Seit dem Mutterleib gebe es zwei psychische Grundbedürfnisse des Menschen: Zu wachsen und dazuzugehören. Ein wachsendes Einkommen und ein wachsender Einfluss befriedigen das eine, das Gefühl, bei den großen Jungs mitzuspielen, das andere dieser Bedürfnisse.

Derzeit rast die Welt möglicherweise auf ein Desaster zu. Ob es gelingt, erfolgreich gegenzusteuern wird ganz wesentlich davon abhängen, ob die wirklich einflussreichen Intellektuellen einen Verrat wagen.

Der bestünde darin, dass sie ihre „Binnenmoral“ zugunsten einer allgemeinen Moral, einer Loyalität gegenüber ihrer Art aufgeben. Oder dass sie einfach die Lage der Welt analysieren und ihrem Intellekt folgen und nicht mehr den Don Corleones dieser Welt.

Sie haben eine große Verantwortung.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: TimKreuz94 am 14. Juni 2019, 12:28:21
Wenn wir mehr in den Öffis investieren würden, wäre das alles nicht so gewesen
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 21. Juni 2019, 01:14:34
die weißen alten männer werden so was von in die fresse kriegen...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-06/fridays-for-future-internationaler-streiktag-klimaproteste-sichtbarkeit

die weißen alten frauen auch, keine Sorge...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 30. Juni 2019, 18:04:41
ohne gleichzeitige Beschraenkung jeder Frau auf zwei Geburten nur langfristig wikungs- und sinnlose Pflaesterchen auf die Symptome.

In D und in der Schweiz liegt die Geburtenrate nur noch bei ca. 1,5, überhaupt in der EU unter 2. Religion scheint hierbei keine Rolle zu spielen. Und fortschreitende "Femokratie" scheint auch eher weniger Kinder hervorzubringen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 30. Juni 2019, 19:47:23
Der rasant anwanchsende Auslaender- und Eingebuergertenanteil hat wiederum eine weit ueber 2 liegende Geburtenrate....

Wo ist da jetzt der Kritikpunkt? Die Schweizerinnen (genauso die deutschen Frauen) könnten doch auch 2,x haben, wenn sie nur wollten. In Wohlstandsgesellschaften werden die Frauen offenbar kinderfaul, das verhätschelte Einzelkind macht den wenigsten Aufwand und reicht zur umfassenden Verwirklichung des Gefühls eigener Elternschaft offenbar vielen aus. 
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 30. Juni 2019, 20:14:41
Wo ist da jetzt der Kritikpunkt? Die Schweizerinnen (genauso die deutschen Frauen) könnten doch auch 2,x haben, wenn sie nur wollten.

Genau so isses.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 30. Juni 2019, 23:44:13
wer eine geregelte Zuwanderung ablehnt, sollte sich mal Japan angucken.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 01. Juli 2019, 11:24:15
wer eine geregelte Zuwanderung ablehnt, sollte sich mal Japan angucken.

Was soll das jetzt heißen ?

Dass Japan eine geregelte Zuwanderung hat ?
Die ist winzig aber zumindest geregelt. In D ist es andersherum.
 
Oder spielst Du auf die Überalterung an ?
Beim Bildungsniveau hängt Japan uns um Längen ab.



Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 27. August 2019, 01:07:04
ich bin (mal wieder) nicht allein
Auszug aus einem kostenpfkichtigen Spiegel+ Artikel

Wie Amerika mich zur Klimakillerin macht
Ich wollte nur zwei Monate in den USA arbeiten. Jetzt trage ich dazu bei, den Planeten zu zerstören. Von Anna Clauß

Hier in Denver fahre ich jeden Tag mit dem SUV zur Arbeit, trinke Bier aus Blechdosen und Kaffee mit Plastikstrohhalmen aus Styroporbechern und schließe jeden Einkauf mit mindestens fünf Plastiktüten ab. ...
Die meisten Mittagsimbisse richten ihre Bowls, Burritos oder Bagels auf Plastikgeschirr mit Plastikbesteck an. Selbst wenn man die Gerichte im Laden isst. Statt in ein Glas zapfe ich mir die Cola stumpf in den Pappbecher. Am Ausgang stehen riesige Mülleimer. ...
Mittlerweile schwindet mein Glauben daran, das Überleben der Menschheit mit meinem importierten Jutebeutel sichern zu können. Geradezu lächerlich kommen mir die deutschen Maßnahmenbündel zum Klimaschutz vor, wenn ich sie von der anderen Seite des Atlantiks aus betrachte. Annegret Kramp-Karrenbauer fordert eine Abwrackprämie für Ölheizungen, Markus Söder ein deutschlandweites Plastiktütenverbot, und die EU sagt Wattestäbchen den Kampf an. Schön und gut. Das sind aber noch nicht mal Tropfen auf den heißen Stein, in den sich unsere Erde zwangsläufig verwandeln wird.

Selbst wenn die Grünen Deutschland demnächst zur Ökodiktatur umbauen, was sie vehement bestreiten, wäre der Welt nicht geholfen. Jedenfalls nicht, solange die Menschen in Ländern wie den USA einen ungleich größeren ökologischen Fußabdruck haben als wir Deutschen. ...
Seit fünf Wochen lebe ich in den USA und sehe, wie es mich verändert hat. Ich sage mir, dass der Klimawandel ja wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Ich sage mir, dass es 99 Prozent aller Arten, die je existiert haben, nicht mehr gibt und dass es der Menschheit eben auch so ergehen wird.

Ich habe mich dem Fatalismus verschrieben und stelle fest, dass man dabei Spaß haben kann, denn unglaublich viele Amerikaner machen es mir ja vor.

Vor Kurzem fuhr ich in einem Chevrolet Equinox von Santa Fe nach Denver. Ich saß allein in einem Auto, das sich halb so groß anfühlte wie mein Münchner Reihenmittelhaus und Sprit schluckte, so kam es mir jedenfalls vor, wie ein deutscher "Leopard 2"-Panzer. Draußen die Prärie New Mexicos, drinnen die Klimaanlage auf Maximum. Im Getränkehalter ein mit Eiswürfeln runtergekühlter Caramel macchiato. Dargereicht im Plastikbecher mit Plastikstrohhalm. Im Radio liefen The Cure: "Friday I'm in love". Ich sang laut mit.

Ich seh das mittlerweile genauso
Die Erde hat Fieber und wird den Bazillus Mensch innerhalb der nächsten 500 Jahre von der Oberfläche tilgen. Anschließend werden Kakerlaken und Tintenfische den Planeten erobern. Nach dem 4. Massenaussterben werden neue hoffentlich intelligentere Arten den Planeten mit neuem Leben erfüllen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 27. August 2019, 10:48:56
Selbst wenn die Grünen Deutschland demnächst zur Ökodiktatur umbauen, was sie vehement bestreiten, wäre der Welt nicht geholfen. Jedenfalls nicht, solange die Menschen in Ländern wie den USA einen ungleich größeren ökologischen Fußabdruck haben als wir Deutschen. ...
Tatsache ist, dass die deutschen den drittgrößten ökologischen Fußabdruck der Welt haben - hinter den USA und Russland, vor Japan. Und wir haben den annähernd doppelten Wert wie die Nummer 2 in der EU, Frankreich.
Und niemand will eine Diktatur. Wenn es keine demokratische Mehrheit gibt, passiert auch nichts (wenn es eine gibt, auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte).
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 27. August 2019, 10:57:22

Die Erde hat Fieber und wird den Bazillus Mensch innerhalb der nächsten 500 Jahre von der Oberfläche tilgen.

So lange?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 28. August 2019, 17:39:06
Der Artikel ist Quark, da fährt ne (vermutlich dumme junge) Frau in die USA, deren Einwohner bekanntlich sowieso gerne dekadent sind und denkt, wenns alle hier falsch machen, kann ich es ruhig nachmachen, weils Spaß macht und anders zu handeln ja eh nichts ändert. Dabei fängt Fortschritt, was das betrifft, gerade beim Einzelnen und der Übernahme individueller Verantwortung an.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 28. August 2019, 20:54:03
Zitat
Dabei fängt Fortschritt, was das betrifft, gerade beim Einzelnen und der Übernahme individueller Verantwortung an.


es müssen ein bestimmter anteil individuen einer gruppe aktiv werden, wie z.b. bei den irischen und isländischen fans bei der letzten fb-wm. dann entsteht ein sog und fast alle machen mit.
einer allein bringt nix.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 28. August 2019, 22:53:19
einer allein bringt nix.

Das ist eine Bequemlichkeitsausrede, um individuelle Verantwortung abzuwälzen. Die Greta, die sich anfangs alleine mit nem Pappschild vors Parlament gesetzt hat, sieht das sicher anders. Überhaupt belegt die Geschichte große Veränderungen durch Einzelpersonen, die dann den Stein ins Rollen gebracht haben.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. August 2019, 12:39:18
einer allein bringt nix.

Keiner bringt noch weniger.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 30. August 2019, 00:18:38
Keiner bringt noch weniger.

Prägnant auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: marple am 30. August 2019, 00:24:02
https://www.nytimes.com/2019/07/05/climate/trees-forests-climate-change.html

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 30. August 2019, 01:37:13
Hi marple
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: phoenix am 31. August 2019, 17:00:09
Hi marple.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 01. September 2019, 14:10:50
In der Klimadebatte geht's längst nicht mehr um Fakten. (https://www.achgut.com/artikel/beweise_bitte_ein_star_der_klimaforschung_vor_gericht)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 06. September 2019, 23:43:22
Die Klimadebatte hat doch wenig Erkenntniswert für die Gegenwart, wenn man auf wissenschaftliche "Beweise" warten will. Wir hatten jetzt in D hintereinander 2 der 3 heißesten Sommer seit Beginn der entsprechenden Messungen vor über 100 Jahren. Und Gletscher schmelzen. Möglichkeit A: der Mensch hat nichts damit zu tun und kann es auch nicht beeinflussen. Möglichkeit B: der Mensch hat viel damit zu tun und kann es (noch) beeinflussen. Da liegt es doch auf der Hand, welche Variante man unterstützen sollte und sei es nur zur Risikominimierung. Denn kommt irgendwann der über alle Zweifel erhabene Beweis für Variante B, hat man durch Verhaltens-anpassung nur gewonnen, kommt hingegen ein Beweis für Variante A, hat man nichts verloren. Oder vermisst irgendwer hohe CO2-Werte.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 08. September 2019, 13:34:23
2 der 3 heißesten Sommer der letzten hundert Jahren. Das nenne ich eine dünne Argumentation. Davor hatten wir 7 Jahre Dauerregen. Was ist mit der mittleren Jahrestemperatur ?
Man darf an der Wissenschaft zweifeln und deswegen soll sie falsifizierbar sein, also warum diese Geheimniskrämerei mit der Hockeyschlägerkurve ?
Solange hier in allen Bereichen technologische Intransparenz herrscht, werde ich mich persönlich nicht fügen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 08. September 2019, 17:47:22
Saubere Luft zu haben ist allerdings auch ohne die Frage der Erderwärmung ein erstrebenswertes Ziel.
Titel: Re: Umwelt - Fukushima
Beitrag von: Druide am 10. September 2019, 21:30:35

Vor wenigen Minuten hat mir ein Freund einen link geschickt,...

https://www.kleinezeitung.at/international/5687400/Fukushima_Japan-ueberlegt-radioaktives-Wasser-ins-Meer-zu-leiten
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 10. September 2019, 21:32:58
Hab ich auch gelesen. Dann leuchten die Sushi demnächst im Dunkeln, zumindest in Japan.  8)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 11. September 2019, 10:35:14
Jedenfalls eine Errinerungsstütze für Leute, die in Versuchung sind, aus der Klimaklemme mit Kernkraft herauszufinden.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 11. September 2019, 11:10:07
Aber wenn man dann doch die Sushi im Dunkeln besser findet...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 11. September 2019, 11:33:58
Der Feinschmecker orientiert sich am Geruch.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 11. September 2019, 11:51:31
Bei Fisch eine eher suboptimale Methode. (https://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 11. September 2019, 13:33:01
Ich hab noch ne tupperdose hinten im kühlschrank Brie oder sowas... 8 Monate+++? . ich trau mich nicht, die zu öffnen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 11. September 2019, 14:07:07
Geh' vor die Stadt damit. Windrichtung beachten!
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 11. September 2019, 14:26:01
Brie oder sowas... 8 Monate

Der sollte jetzt gerade richtig sein.  8)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 11. September 2019, 17:46:44
der war schon grau und scharf und stank, deshalb in der box....
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: marple am 11. September 2019, 18:34:24
https://www.washingtonpost.com/graphics/2019/national/climate-environment/climate-change-world/?wpisrc=nl_most&wpmm=1

Finde ich schon ziemlich erschreckend.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 11. September 2019, 20:40:43
Trotz Dauerberieselung durch die ÖR ist die
Angst vor dem Klimawandel (https://www.ruv.de/presse/aengste-der-deutschen/grafiken-die-aengste-der-deutschen)
nur auf Platz 12 beim Ängste-Ranking (gleichauf mit der Angst vor Schadstoffen in Nahrungsmitteln).
Die Propaganda zieht nicht mehr.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 11. September 2019, 23:21:30
der war schon grau und scharf und stank, deshalb in der box....
ich würd nicht nur die Box, sondern den ganzen Kühlschrank entsorgen. Explodierender Käse hat eine unglaubliche Wirkung.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 12. September 2019, 01:41:54
Explodierender Käse hat eine unglaubliche Wirkung.

Also "Käse-Physik" scheint mit jetzt nichts zu sein, womit sich die geistige Elite der Wissenschaft oder wenigstens des Normalbürgertums beschäftigt.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 12. September 2019, 02:09:38
sollten sie aber
in unterirdischen Laboratorien der weltbeherrschenden Clicque wird an der "Allmachtssubstanz" geforscht, die Schlaue dumm und Dumme noch dümmer macht, damit die Umvolkung endlich die erwünschten Ziele erreicht und die auffälligen Chemtrails endlich nicht mehr am Himmel erscheinen müssen.  Die Grundsubstanz ist alter Käse.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Druide am 12. September 2019, 11:47:57

 ;D   ;D 
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 12. September 2019, 12:27:58
ganter, ich will ein kind von dir..
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 12. September 2019, 16:21:24
sollten sie aber
in unterirdischen Laboratorien der weltbeherrschenden Clicque wird an der "Allmachtssubstanz" geforscht, die Schlaue dumm und Dumme noch dümmer macht, damit die Umvolkung endlich die erwünschten Ziele erreicht und die auffälligen Chemtrails endlich nicht mehr am Himmel erscheinen müssen.  Die Grundsubstanz ist alter Käse.
Gratuliere, Du kommst dem Nullpunkt immer näher.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 12. September 2019, 23:29:45
menschen, die sich dieser Einsicht verschließen, solten dringend zum Geistheiler und rosa Globuli einwerfen. Es ist doch gans klar. Allein der Umstand, dass noch niemand über diese Umtriebe nachvollziehbar berichten konnte, zeigt doch nur, wie unglaublich gut diese Herrscher im Vertuschen sind.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 13. September 2019, 00:08:16
Es ist doch gans klar.

Verschwörungstheorie auf "gans" - Ebene ... 


Allein der Umstand, dass noch niemand über diese Umtriebe nachvollziehbar berichten konnte, zeigt doch nur, wie unglaublich gut diese Herrscher im Vertuschen sind.

Wie Sie erkennen, ob eine Verschwörungstheorie wahr ist - srf.ch (https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/c159e9.jpg)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 13. September 2019, 00:45:59
der Lügenpresse darf mann nicht glauben. Auch nicht denen, die sich darüber lustig machen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 14. September 2019, 19:41:26
Stimmt. Als Spiegel-Leser kennst du dich aus.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 18. September 2019, 20:30:48
Trotz Dauerberieselung durch die ÖR ist die
Angst vor dem Klimawandel (https://www.ruv.de/presse/aengste-der-deutschen/grafiken-die-aengste-der-deutschen)
nur auf Platz 12 beim Ängste-Ranking (gleichauf mit der Angst vor Schadstoffen in Nahrungsmitteln).
Die Propaganda zieht nicht mehr.

Was hat die Frage, wovor Leute Angst haben, damit zu tun,was tatsächlich passiert. Der 85jährige hat vorm Klimawandel sicher in Bezug auf seine eigene Existenz keine nennenswerte Angst, der typische Eskimo schwitzt sicher auch noch nicht. Die sog. "Prepper" legen Vorräte für irgendeinen Ernstfall an. Wenn Angst der relevante Faktor wäre, dürfte die Hölle auch ein ernst zu nehmendes Risiko sein.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Johnbob am 18. September 2019, 23:04:29
Klimawandel... Wir Deutschen werden den Klimawandel sicher nicht ändern, egal was uns in Zukunft noch alles an Steuern und Gesetze aufgedrückt werden.

Aber, wie naiv sind wir zu glauben, dass wir Menschen meinen, für immer auf der Erde leben zu können?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 19. September 2019, 00:19:19
hmm, der physiker thomas campbell (-> my big TOE [Theory Of Everything]) argumentiert ziemlich überzeugend, dass wir die avatare höherer wesensheiten seien. ( die aboriginies sagen, wir sind die schatten traumzeitwesen...) d.h. irgendwas von uns komt wieder....
jetzt, mit ü 70  kann mir das klima eigentlich egal sein. aber beim nächsten durchgang hab ich dann den mist am hals.
also geh ich am freitag hier in der kleinstadt in die kirche - das einzige was hier für klima stattfindet.

massenprotest ist das einzige, dass etwas anschiebt.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 19. September 2019, 09:53:19
Aber, wie naiv sind wir zu glauben, dass wir Menschen meinen, für immer auf der Erde leben zu können?
Manche Leute meinen, es mache einen Unterschied, ob wir hier von Jahrmilliarden oder von Jahrzehnten reden.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 19. September 2019, 10:09:06
Zeit ist nur eine Illusion...  :evil
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 19. September 2019, 23:57:56
Zeit ist nur eine Illusion...  :evil

Das ist widerlegt, seit die Menschen Spiegel erfunden haben  8). Frauen wissen das allerdings besser, als Männer.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 09:22:02
Boris Palmer, der einsame Rufer in der grünen Wüste. (https://www.welt.de/politik/deutschland/article200953542/Boris-Palmer-an-Greta-Thunberg-Wir-haben-Deine-Jugend-nicht-zerstoert.html)

Man mag ihn, oder man mag ihn nicht.  ;)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 09:43:30
Da alle Welt meint, sich an einer 16jährigen auf welche Art auch immer abarbeiten zu müssen, hier ein Link zu einem Bericht über sie / Interview mit ihr (https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/410512033020903/).

Es heißt dort u.a.:

Die 16jährige Schülerin geht offen damit um, daß sie an Asperger erkrankt ist.

"Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen. Ich hätte einfach weiter so gelebt und gedacht, wie jeder andere auch. Ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive - schwarz und weiß.


Grautöne? Braucht der Aspi als solcher nicht. Scheint mir ein klassisches Beispiel zu sein für "Aus dem Brett vor dem Kopf eine Waffe machen, egal, wen oder was man damit trifft".
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 26. September 2019, 11:30:34
ja, boris palmer hat recht. - mit einer hälfte.

nein, boris hat nicht recht : mit dem geld, dass in die atomenergie gesteckt wurde, hätte man auch erneuerbare energien vorranbringen können.
- 3L-auto
- LED
- pflanzenzucht mit hilfe der genetik - ohne manipulation + anbaumethoden statt gen-manipulation und gift
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 26. September 2019, 11:43:58
Mit Grautönen hätte man vor 40 Jahren vieles besser machen können, als die Klimaproblematik allgemein bekannt und wissenschaftlicher Konsens wurde.
Nun hat sich die Menschheit entschieden, diese 40 Jahre tatenlos verstreichen zu lassen.
Jetzt gibt es nur noch weiß - ein rabiates Notprogramm. Ode eben Schwarz.
Ich sehe schwarz.
Aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Überlebende, die weitergeben könnten, dass 40 Jahre ignorieren, den-Kopf-in-den-Sand-stecken, lügen und blödeln keine zivilisatorische Spitzenleistung waren.
Vielleicht kann man das auch auf so eine Edelmetalltafel gravieren, die später ein Mal von Aliens gefunden wird oder so.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 26. September 2019, 12:10:15
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_2000_(Studie)

https://www.bundesarchiv.de/cocoon/barch/0000/k/k1982k/kap1_1/kap2_11/para3_5.html

https://www.cartercenter.org/resources/pdfs/pdf-archive/global2000reporttothepresident--enteringthe21stcentury-01011991.pdf
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 13:32:47
nein, boris hat nicht recht : mit dem geld, dass in die atomenergie gesteckt wurde, hätte man auch erneuerbare energien vorranbringen können.

Stimmt. Aber es gibt eben nicht nur verpaßte bzw. vergeudete Chancen, sondern auch jede Menge Dinge, die die Menschheit weitergebracht haben.

Zitat
3L-auto

Gab´s schon mal. Wurde wegen mangelnder Nachfrage eingestellt (3-L Lupo z.B.)

Zitat
LED

Was hab ich da verpaßt?

Zitat
pflanzenzucht mit hilfe der genetik

Alle Pflanzenzucht ist Genetik.

Nun hat sich die Menschheit entschieden, diese 40 Jahre tatenlos verstreichen zu lassen.

"Die" Menschheit, "die" alten weißen Männer, "die" Schwulen, "die" Neger, "die" Kommunisten: Das ist das, was dabei herauskommt, wenn man nur schwarz oder weiß sieht. da schert man mal eben alles über einen Kamm.

Zitat
Jetzt gibt es nur noch weiß - ein rabiates Notprogramm. Ode eben Schwarz. Ich sehe schwarz.

Das tust Du ja aus unterschiedlichsten Gründen schon so lange ich Dich kenne. Dafür kannst Du halt nichts. Greta ist Aspie, Du bist Schwarzseher. Beides ist wohl kaum therapierbar.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 26. September 2019, 18:59:26
LED : sparlampe mit quecksilberfüllung?

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/xl1-das-1-liter-auto-vw-treibt-es-auf-die-spitze-12109198.html

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 21:47:12
LED : sparlampe mit quecksilberfüllung?

LED hat keine Quecksilberfüllung. Du meinst diese "Energiesparlampen", oder?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 26. September 2019, 23:00:57
Greta hat allein in schland 1,4 Millionen Menschen am Freitag auf die Straße gebracht. Wann gabs das denn das letzte mal?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 23:03:01
Greta hat allein in schland 1,4 Millionen Menschen am Freitag auf die Straße gebracht.

Und das hat der Umwelt jetzt ganz genau was gebracht?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 26. September 2019, 23:33:41
noch nix. Das ist doch auch gar nicht das Ziel von Greta. Sie will, dass die Politiker was machen. Und wirft ihnen das Nixtun vor. Völlig zu recht.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 23:41:39
Sie will, dass die Politiker was machen.

Und ich will einen Bentley und eine Segelyacht.  :.)

Sollte nicht endlich mal einer dem Mädel sagen, daß auf Politiker geschissen ist und man alles selbst in die Hand nehmen muß, wenn man etwas erreichen will?

Greta ist nur eine von vielen Säuen, die durchs Dorf getrieben wurden und werden, um die Menschen abzulenken.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 00:24:15
Was hat die Frage, wovor Leute Angst haben, damit zu tun,was tatsächlich passiert.
Was tatsächlich passiert, ist dass den Leuten durch die Medien Angst gemacht wird vor der drohenden Apokalypse. Das ist gezieltes und planmäßige Vorgehen, mit dem Ziel, den Leuten mehr Geld abzupressen. Es sollte doch zu denken geben, dass sich um das Thema Klimawandel vor 2 Jahren noch keiner nen Kopf gemacht hat. Das würde massiv gepuscht und dahinter stecken Interessen. Ich kann nur staunen, wie leicht man heute ein ganzes Land in Hysterie versetzen kann.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 27. September 2019, 00:30:40
Zitat von: Boris Palmer
Es gebe weniger unterernährte Menschen weltweit, Krankheiten wie Pocken und Pest seien ausgerottet, weniger Kriegsopfer seien zu beklagen, die Lebenserwartung sei gestiegen und die Kindersterblichkeit deutlich gesunken.

Man kann es ja lesen, so oft man will, aber was haben diese Fortschritte mit der Klimafrage zu tun.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 00:34:38
Und das hat der Umwelt jetzt ganz genau was gebracht?
Das ist nun wirklich das allerletzte um das es geht. Es geht darum, dass ein bisschen von Gretas Heiligenschein abfärbt.  Mein Gott wird das Mädchen missbraucht. Bei ihrer Rede vor der UN ist ihre Störung deutlich zum Vorschein gekommen als sie den Delegierten vorwarf, ihre Kindheit zerstört zu haben. Dazu muss man wissen, dass sie im zarten Alter von 10 schwer depressiv war. Diese Dinge projiziert sie in die Klimakatastrophe und das ist pathologisch.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 27. September 2019, 00:36:40
Sollte nicht endlich mal einer dem Mädel sagen, daß auf Politiker geschissen ist und man alles selbst in die Hand nehmen muß, wenn man etwas erreichen will?

Anfangs mit nem Pappschild vorm Parlament alleine rumzusitzen und daraus eine globale Bewegung gemacht zu haben - also wenn das (noch dazu als Jugendliche) kein selbst in die Hand nehmen ist, dann weiß ich es auch nicht.

Und das hat der Umwelt jetzt ganz genau was gebracht?

Der relativ neu gepfanzte Baum trägt doch bereits erste Früchte. Die Welt blickt auch die Klimabewegung und unsere Bundesregierung reagiert auch. Damit sind erste handfeste Erfolge schon gemacht und die weiteren liegen in der näheren Zukunft.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 00:48:40
Man kann es ja lesen, so oft man will, aber was haben diese Fortschritte mit der Klimafrage zu tun.
Das ist Palmers Replik auf Gretas emotionalen Ausbruch vor der UN und er erwähnt diese Dinge zurecht. Kriegt mal wieder eure Emotionen in den Griff. Ein heißer Sommer macht noch keine Apokalypse.
In den frühen 80gern war schon mal Weltuntergang ( Waldsterben, Atomkrieg etc. ). Wir hörten Sex Pistols und The Jam und unser Motto war No Future. Der Club of Rome prophezeite den baldigen Weltuntergang und dann wurde doch alles ganz passabel. Ein paar Monate Dauerpropaganda und alles schreit nach Verboten und mehr Steuern. Keiner zwingt einen doch, sein Geld nicht zu spenden.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 01:03:15
Ja unsere Bundesregierung reagiert prompt. Das ist Merkels Politik auf jeden Hype aufzuspringen. Wir erinnern uns an Fukushima und die Grenzöffnung. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir hören, dass Greta in der Psychiatrie gelandet ist und dann ist das ungläubige Entsetzen groß.
Nicht Greta hat die Bewegung geschaffen, sondern sie wurde als unbeflecktes Symbol der Reinheit zur Gallionsfigur gemacht. Dahinter steckt eine perfide Marketingmaschine, die sich einen Scheiß um das Kindeswohl kümmert. Es ist bekannt, wie Jean d'Arc endete.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 27. September 2019, 01:11:41
Und was sind jetzt nochmal genau die Argumente der Klimaleugner.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: phoenix am 27. September 2019, 01:15:18
Das Einzige was ich gerade sehe , sind Verbote, Bestrafungen, usw. Alles negative Lenkungen, alles negative Ansätze.

Wie wäre es mal mit "postiven" Veränderungen?

- Wasserstoff Infrastruktur aufbauen, etc, erstrebenswerte Dinge, billiger machen, als nicht erwünschte Dinge teuer machen.

Ein E- Auto bringt mir als Pendler als Bespiel nichts, ich habe keine Zeit für das "Aufladen" der Batterie.
Ein erschwingliches Wasserstoff Auto nachtanken für die Brennstoffzelle wäre etwas. Dabei sei sogar mal auf den Preis geschissen, weil praktikabel.

Meinetwegen ein Triple Hybird, Wasserstoff, Batterie, Verbrenner.
Wenn ich Zeit habe, wird die Batterie nachgeladen, Ansonsten Wasserstoff für den regulären Betrieb getankt. Und für den Notfall der Verbrenner für den "Notfall" wenn die beiden anderen Technologien warum auch immer "ausfallen".


Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Mattieu am 27. September 2019, 09:34:18
Wann gabs das denn das letzte mal?

Silvester?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 27. September 2019, 09:51:24
Ein erschwingliches Wasserstoff Auto nachtanken für die Brennstoffzelle wäre etwas. Dabei sei sogar mal auf den Preis geschissen, weil praktikabel.

Meinetwegen ein Triple Hybird, Wasserstoff, Batterie, Verbrenner.
Wenn ich Zeit habe, wird die Batterie nachgeladen, Ansonsten Wasserstoff für den regulären Betrieb getankt. Und für den Notfall der Verbrenner für den "Notfall" wenn die beiden anderen Technologien warum auch immer "ausfallen".
Ihr müsst Euch von dem Gedanken trennen, es könne alles weiter gehen wie bisher, nur mit neuer Technik.
Ein Schritt in die richtige Richtung wären kleinere Autos mit schwächeren Motoren, die langsamer fahren. Dazu brauchen wir keine neue Technik, sondern nur eine neue Vernunft.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 13:17:05
Und was sind jetzt nochmal genau die Argumente der Klimaleugner.

Vor ein paar Jahren wollte die "Wissenschaft" nichts von einem Klimawandel wissen. Seriöse Forscher haben sich zurückhaltend geäussert. 
Jetzt läuft diese beispiellose globale Megakampagne eskortiert von den Hüpfzwergen. Tut mir leid, ich bin skeptisch. Wir werden hier sturmreif geschossen, dass wir unsere Geldbörsen weiter öffnen. In dieser aufgeladenen Atmosphäre sind keine vernünftigen Entscheidungen möglich. In ein paar Jahren kriegen wir dann zu hören, dass das alles nichts gebracht hat. Das Länder wie UK eine bessere CO2 Bilanz haben, weil sie nüchterner auf die Hysterie reagierten. Unserem Herdenvolk bleibt dann nur wieder, zu den Bessermenschen gehört zu haben. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 27. September 2019, 14:05:37
Vor ein paar Jahren wollte die "Wissenschaft" nichts von einem Klimawandel wissen. Seriöse Forscher haben sich zurückhaltend geäussert. 
Eine reine Lüge. Seriöse - d.h.einem Peer-Review unterzogene wissenschaftliche Veröffentlichungen haben seit 40 Jahren einen Konsens.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 27. September 2019, 14:48:46
Global 2000 ist eine Umweltstudie, die 1977 von US-Präsident Jimmy Carter im Rahmen einer Botschaft an den Kongress in Auftrag gegeben wurde. Sie wurde im Jahre 1980 von der US-Regierung veröffentlicht und noch im selben Jahr von einer Gruppe von Mitarbeitern des Verlages Zweitausendeins ins Deutsche übersetzt. Die erste deutsche Ausgabe umfasste 1438 Seiten. Ein Zusatzband mit rund 200 Seiten erschien 1981 unter dem Titel „Zeit zum Handeln“.

S. 19 : "Die Schlußfolgerungen, zu denen wir gelangt sind....,sind beunruhugennd.Sie deuten für die Zeit bis zum Jahr 2000 auf ein Potential globaler Probleme von alarmierenden Ausmaß. ...."

und das sind die untersuchungsergebnisse konservativer us- bundesbehörden. landwirtschaftsmin., fischereibehörde, luftfahrtamt.. etc. und da sitzen auch keine abgehalfterten politiker den arsch platt, da arbeiten hochqualifizierte fachleute.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 16:42:19
Eine reine Lüge. Seriöse - d.h.einem Peer-Review unterzogene wissenschaftliche Veröffentlichungen haben seit 40 Jahren einen Konsens.
Du unterscheidet nicht zwischen apriori und aposteriori. Das kommt, wenn man ständig mit Schaum vor dem Mund argumentiert.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 27. September 2019, 16:55:41
Global 2000 ist eine Umweltstudie, die 1977 von US-Präsident Jimmy Carter im Rahmen einer Botschaft an den Kongress in Auftrag gegeben wurde. Sie wurde im Jahre 1980 von der US-Regierung veröffentlicht und noch im selben Jahr von einer Gruppe von Mitarbeitern des Verlages Zweitausendeins ins Deutsche übersetzt. Die erste deutsche Ausgabe umfasste 1438 Seiten. Ein Zusatzband mit rund 200 Seiten erschien 1981 unter dem Titel „Zeit zum Handeln“.

Ich kenn das noch aus der Schule und ich hab es längst entsorgt. Da können wir ja jetzt im Rückblick vergleichen. Welche Katastrophen haben uns denn bis 2000 heimgesucht ? 
Aber ein dickes Problem erkenne ich an: Das ist das Bevölkerungswachstum in der Dritten Welt.  Wenn das nicht gelöst wird, gibt es für die andere Problematik keine Lösung. Hier ist wirklich Alarmstufe Rot.

Wir haben hier schon die höchsten Energiekosten weltweit. Wollen wir uns jetzt von der Spitzengruppe absetzen ?
Was wird hier los sein, wenn die Industrie abwandert. Was ist dann unser Geschäftsmodell?  Haben wir vielleicht Bodenschätze wie Russland ?
Mit dieser Bettelei nach neuen Steuern, erreicht man nur das Gegenteil. Spendet doch einfach euer Geld.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2019, 18:29:16
Was tatsächlich passiert, ist dass den Leuten durch die Medien Angst gemacht wird vor der drohenden Apokalypse. Das ist gezieltes und planmäßige Vorgehen, mit dem Ziel, den Leuten mehr Geld abzupressen.

Und nicht nur das: Unter dem Vorwand, die Klimakatastrophe zu bekämpfen, werden wir alle immer mehr gegängelt und Freiheitsrechte beschnitten.

Sie meinen es doch alle nur gut in ihrer Hysterie.  :.)

Es sollte doch zu denken geben, dass sich um das Thema Klimawandel vor 2 Jahren noch keiner nen Kopf gemacht hat. Das würde massiv gepuscht und dahinter stecken Interessen.[/quote]

Natürlich.

Zitat
Ich kann nur staunen, wie leicht man heute ein ganzes Land in Hysterie versetzen kann.

Weso heute? Spätestens seit Goebbels gehört das doch zum Standardrepertoire.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2019, 18:32:44
Anfangs mit nem Pappschild vorm Parlament alleine rumzusitzen und daraus eine globale Bewegung gemacht zu haben - also wenn das (noch dazu als Jugendliche) kein selbst in die Hand nehmen ist, dann weiß ich es auch nicht.

Du glaubst ernsthaft, das hätte die alleine zustande gebracht? Manchmal wüßte ich wirklich gerne, auf welchem Paneten Du lebst.

Zitat
Der relativ neu gepfanzte Baum trägt doch bereits erste Früchte. Die Welt blickt auch die Klimabewegung und unsere Bundesregierung reagiert auch. Damit sind erste handfeste Erfolge schon gemacht und die weiteren liegen in der näheren Zukunft.

Du glaubst den Müll wirklich, den Du da schreibst, was?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2019, 18:39:40
Und was sind jetzt nochmal genau die Argumente der Klimaleugner.

Nun, fangen wir doch mal damit an, daß jeder, der nicht jeder hysterischen Behauptung applaudiert und kritische Fragen stellt, als "Klimaleugner" mundtot gemacht wird. Da werden "Klimaleugner" gemacht, die selbst vorher noch gar nicht wußten, daß sie welche sind.  :.)

Es ist die Art und Weise, wie mit dem Problem umgegangen wird. So ganz en passant ist es nämlich das Ende der Meinungsfreiheit und anderer Freiheitsrechte. Natürlich nur zu unserem Besten und für das Klima.  :.)

Hier nur ein Beispiel, wie so was anfängt. (https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/klimastreik-schueler-unter-druck---wer-nicht-mitmacht--hat-ein-problem-33178602?utm_source=pocket-newtab)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: phoenix am 27. September 2019, 19:05:05
Ihr müsst Euch von dem Gedanken trennen, es könne alles weiter gehen wie bisher, nur mit neuer Technik.

Aber sicher doch,auf andere Weise, aber ansonsten nach dem gleichen Schema.
Nur unser Biotop wird besser erhalten, bis wir das nächste kolonisieren können.

Du darfst aber gerne wieder den Lendenschurz und die Pferdekutsche und den Feuerstein rauskramen und nutzen, wenn Dir danach ist.
Die Evolution ist wie die Büchse der Pandora, die bekommst Du nicht wieder in den geschlossen Ursprungszustand zurück.


Ein Schritt in die richtige Richtung wären kleinere Autos mit schwächeren Motoren, die langsamer fahren. Dazu brauchen wir keine neue Technik, sondern nur eine neue Vernunft.

Sorry, Du gibst Dich da einer Illusion hin, schwächere Motoren, die langsamer fahren, lösen doch das eigentliche Problem nicht.
Was wir brauchen ist eine  neue Technologie, die die momentanen Schwächen und Nachteileder heutigen Technologie abstellen.

Dafür hat die neue Technologie dann andere Nachteile, die uns dann anders schädigt, um die sich dann eine andere Generation kümmern kann.

Sicher, es muss anders weitergehen, mit einer anderen Technologie halt. Spätestens wenn uns der fossible Brennstoff ausgegangen ist.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 28. September 2019, 01:22:25
Ich empfehle zur Entspannung die gestrige Sendung von "Nuhr im Ersten", zu sehen hier in der Mediathek (https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/videos/nuhr-im-ersten-video-194.html).
THX!

Was mich wundert, ist, über was hier diskutiert wird. Der eine findet Greta gut, der andere die Diskussion hysterisch, der Dritte hat Angst um sein Geld und einige finden das Wetter toll. Endlich mal Sonne. Der Ökototalitarismus droht am Horizont. Was fürn Glück, dass die AFD den Klimawandel leugnet, also da droht keine Gefahr.

Nur der Klimawandel selbst und was mann dagegen tun kann, findet nicht statt.
In einem hat der Nuhr wohl recht: Selbst wenn mann schland abschafft und statt dessen Bäume pflanzt, macht das dem Klima nix aus.
Der Permafrostboden weicht auf ( was die Mammutjäger freut), der Regenwald brennt (was die Großgrundbesitzer freut), riesige Kohlekraftwerke werken (was die Aussis freut) und jedes Jahr werden 100 Millionen Autos mehr verkauft, was die Ölmultis in Ost und West freut. Und wir fördern den Austausch von Ölheizungen. Es ist lächerlich.

Also muss etwas radikaler gedacht werden. Da mann schlecht 5 Milliarden menschen einfach nur umbringen kann, muss mann subtiler vorgehen. Die größten Umweltkatastrophen der Erde, die zu einem signifikanten Rückgang der Temperatur in der Atmosphäre geführt haben, waren Meteoriteneinschläge (da können die Dinos ein Lied von singen) und Vulkanausbrüche. Auf erstere haben wir keinen Einfluss, aber ein paar heftige Vukanausbrüche sollten wir doch hinkriegen.




Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: phoenix am 28. September 2019, 04:27:12
Auf erstere haben wir keinen Einfluss, aber ein paar heftige Vukanausbrüche sollten wir doch hinkriegen.

Ach Gottchen, was dies wieder kostet, denk doch bitte an die schwarze Null.  :iro :evil
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. September 2019, 12:02:28
Bevor das untergeht:

Nur der Klimawandel selbst und was mann dagegen tun kann, findet nicht statt.

Der Klimawandel ist Fakt, darüber sind sich Dieter Nuhr und seine Gäste einig. Deshalb war das auch nicht das Thema der Sendung.

Es geht um den Umgang damit und um den Mißbrauch des Klimawandels für andere Zwecke.

Es tut mir leid, wenn ich dazu schon wieder Artikel verlinke und wenig eigenes schreibe, aber mir fehlt die Zeit, das alles aufzubereitebn und gekürzt wiederzukäuen, wo gerade bei diesem überemotionalisierten Thema nichts wichtiger ist als möglichst emotionsloses Quellenstudium.

Axel Bojanowski (https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Bojanowski) schreibt in Übermedien:

Die Homogenisierung der Klimaberichterstattung ist ein Problem. (https://uebermedien.de/41860/die-homogenisierung-der-klima-berichterstattung-ist-ein-problem/?utm_source=pocket-newtab)

Daraus ein paar Zitate:

Das Thema Klima scheint der Sphäre der Wissenschaft weitgehend entschwunden, was angesichts von Umfrageergebnissen unter Journalisten nicht überrascht: Bei einer Befragung von 2014 beispielsweise gaben zwei Drittel der Befragten an, sie wollten mit ihrer Berichterstattung die Notwendigkeit ökologischer Reformen in Politik und Wirtschaft hervorheben – Überzeugungsarbeit also, statt „sagen, was ist“. Die Mehrheit wollte laut Umfrage eher über Risiken statt über Unsicherheiten des Klimathemas informieren. Zwar haben Medienforscher ermittelt, dass Dramatisierung das Vorhaben konterkariert, Menschen aufrütteln zu wollen – je gravierender der Klimawandel dargestellt werde, desto eher würden sich Leute von dem Thema abwenden. Immer neue Horrorszenarien schaden demnach dem Klimaschutz.

Genauigkeit in der Berichterstattung fällt schwer, weil es längst um einen Lagerkampf von „Gut gegen Böse“ geht. Journalisten, die nicht ausdrücklich die Absicht zur Warnung vor dem Klimawandel demonstrieren, sind verdächtig, auf der falschen Seite zu stehen. Der britische Regierungsberater Nicholas Stern gab den Ton vor, als er 2006 Gegner seiner hochambitionierten Klima-Agenda zur „Forces of Darkness“ erklärte.

Und das andere Lager handelt mit ähnlichem Korpsgeist: Die Verschweiger der Risiken des Klimawandels – häufig „Klimaleugner“ genannt – sehen sich als aufrechte Kämpfer gegen eine korrumpierte Wissenschaft.

Vermittler zwischen den Lagern gelten als Verräter, sie werden kurzerhand einer Seite zugerechnet: Weniger Waldbrand? Wer das korrekt feststellt, muss Klimaleugner sein, also Risiken-Verschweiger. Gefährlicher Meeresspiegelanstieg? Wer das korrekt feststellt, muss Alarmist sein, also Unsicherheiten-Verschweiger.


Moralisierung politischer Konflikte hat den Vorteil, dass sie die Auseinandersetzung erspart – mit dem Bösen redet man nicht, über das Gute lässt sich nicht verhandeln. Soziologen sprechen von der „Noble Cause Corruption“, wenn für die Überzeugung von als wichtig empfundenen Zielen Dinge verschwiegen werden, die die eigene Argumentation schwächen könnten. Ob es um die Bewahrung des Vaterlandes in Kriegszeiten oder um den Schutz der Umwelt in Klimawandelzeiten geht – stets glaubt eine Mehrheit von Journalisten, aus noblem Grund die Berichterstattung korrumpieren zu müssen. Was die Berichte dann sicher nicht liefern: ein Abbild der Wirklichkeit.

Verschärfend kommt hinzu, dass Medien sich eher nicht an der Wissenschaft orientieren, sondern an anderen Medien. Das „Insider-Syndrom“ sorgt dafür, dass omnipräsente Fehler kaum problematisiert werden, weil sie Redaktionen nicht unter Rechtfertigungsdruck setzen.


Sehr lesenswert sind auch die Kommentare zu dem Artikel, in dem sich durchaus kontrovers zu Artikel und Autor geäußert wird.

Zitat
Die größten Umweltkatastrophen der Erde, die zu einem signifikanten Rückgang der Temperatur in der Atmosphäre geführt haben, waren Meteoriteneinschläge (da können die Dinos ein Lied von singen) und Vulkanausbrüche. Auf erstere haben wir keinen Einfluss, aber ein paar heftige Vukanausbrüche sollten wir doch hinkriegen.

Da ich direkt am Ende der Starbahn West, mithin in der Abflugschneise lebe, weiß ich um die Wohltaten, die isländische Vulkane bewirken können im Kampf gegen Fluglärm und Verschmutzung durch Flugverkehr.  8)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 29. September 2019, 15:47:34
Und nicht nur das: Unter dem Vorwand, die Klimakatastrophe zu bekämpfen, werden wir alle immer mehr gegängelt und Freiheitsrechte beschnitten.

Das ist nur konsequent, wenn die Massen vor dem Staat niederknien und ihn anbetteln, ihre Freiheitsrechte zu nehmen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. September 2019, 16:22:58
Auf so eine Idee kommen Menschen aber nur, wenn man sie dazu bringt und nicht von selbst.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: phoenix am 29. September 2019, 16:48:14
Das ist nur konsequent, wenn die Massen vor dem Staat niederknien und ihn anbetteln, ihre Freiheitsrechte zu nehmen.

Oder es sich gefallen lassen oder die Einstellung pflegen "Ich habe nichts zu verbergen, sollen die doch alle machen und meine Daten durchwühlen" . Dieser Schlag Menschen gefällt mir am meisten, und irgendwann, wenn Sie aufwachen, fragen und schimpfen sie "Wie kann  denn das jetzt sein? " :.)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 30. September 2019, 23:59:50
Killt nicht den Boten (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-die-blamable-abwertung-von-greta-thunberg-kolumne-a-1289040.html)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2019, 08:45:03
Wenn der Bote sich hinstellt und die Empfänger der Botschaft beschimpft, ist das der Sache nicht wirklich hilfreich.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: PacPac am 02. Oktober 2019, 10:28:23
Wenn der Bote sich hinstellt und die Empfänger der Botschaft beschimpft, ist das der Sache nicht wirklich hilfreich.

Sie wird es sich über kurz oder lang einfach mit jedem verscherzen und dann hört niemand mehr auf sie. Man muss doch nur abwarten dann kann sie so und so niemand mehr sehen und der Protest verläuft eben im Sand. Da kann man jetzt sagen: "traurig!". Ja, leider. Aber so läuft es nunmal ab.
Jetzt wird man sich eben umweltfreundlich präsentieren obwohl man es nicht ist und dann hat es sich auch schon wieder mit den Reformen.
Ich denke jeder ist für Umweltschutz, aber nur wenigen ist es der Preis wert. Politiker interessieren sich nicht für die Menschen in 100 Jahren, die müssen schauen, dass die Arbeitslosenzahlen bis zur nächsten Wahl nicht steigen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 02. Oktober 2019, 12:34:05
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“  - lenin

immer schön alles kleindenken, damit man nicht handeln muss.

gute nacht.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 02. Oktober 2019, 15:16:26

Bild (https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/71574692_2542590819094861_5473127982648262656_n.png?_nc_cat=1&_nc_oc=AQkR-l1XEjvCNnDuWyH2r53Gb8g31b9Zndm5F_tgeq3dXdWxUy-DWqwyUN8y0LNGA9U&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=01ba59160abe54babf19b9a014b5fc08&oe=5DF9A1C5)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 02. Oktober 2019, 17:02:12
Ach, wenn sie doch nur einfach die Feuerwehr gerufen hätte...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 02. Oktober 2019, 20:11:47
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“  - lenin

immer schön alles kleindenken, damit man nicht handeln muss.

Ne Revolution soll das sein. Mo bis Do in die Schule und Freitags ist Revolution ?
Revolutionäre die nach höheren Steuern schreien. Könnte von Monty Pytons sein.

Du sehnst dich wohl nach einer Revolution. Aber bitte die Rente weiterzahlen am 1. des Monats.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 02. Oktober 2019, 23:01:25
Zitat
immer schön alles kleindenken, damit man nicht handeln muss.


bahnsteigskarten gibts auch nicht mehr.
es geht mir ums wegduken, wenn es um persönliches handeln geht.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 02. Oktober 2019, 23:03:11
immer schön alles kleindenken, damit man nicht handeln muss. gute nacht.

Alte reaktionäre Zukunftsfaule gibt es genug. Wollen, dass alles bleibt, wie bisher, damit ihr quantifizierbares Restleben ohne weiteren Aufwand bleibt, wie bisher. Sie haben aus heutiger Sicht die meiste Zeit im Gestern gelebt und wollen dort bleiben. Aber die Zukunft gestalten zum Glück andere.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 02. Oktober 2019, 23:11:54
nee, wir alten kommen mitfallobst und ofenheizung klar. mechanik kann ich reparieren.
gleichzeitig bin ich für schlaues high-tec. led, wasserstoff-zelle, magnettechnik.

die bremser sind unternehmen, die maschinen hochpreisig abschreiben wollen.
was meinste , was passiert wenn wir die lobbisten in den parlamenten verbieten. - und die kooperation.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 02. Oktober 2019, 23:44:27
"Die da oben" und was hingegen der Einzelne an idividueller Verantwortung übernehmen kann und will, sind ja völlig verschiedene Themen. Das ist auch kein Thema zwischen jung und alt. Es gibt nur leider ältere, die meinen, die Welt, wie sie sie kennen, sollte sich am besten in ihrer Lebensspanne nicht entgegen ihrer bisherigen Gewohnheiten ändern. Alles, was sich dann an Veränderungsströmung schneller bewegt, als die eigenen altersbedingte Anpassungszeit noch nachvollziehen kann, ist dann angeblich "Hysterie". 

In den frühen 80gern war schon mal Weltuntergang ( Waldsterben, Atomkrieg etc. ).

Soweit ich das übersehen kann, war damals die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung durchaus nicht unrealistisch. Nur, weil es dazu nicht gekommen ist, sind die Gefahrleugner von damals doch heute keine Rechthaber in Zukunftsfragen. Zumal den demonstrierenden Atomgegenern damals sicher auch eine wichtige Rolle für den gute Ausgang der Geschichte zukam.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 03. Oktober 2019, 00:54:45
Alte reaktionäre Zukunftsfaule gibt es genug. Wollen, dass alles bleibt, wie bisher, damit ihr quantifizierbares Restleben ohne weiteren Aufwand bleibt, wie bisher. Sie haben aus heutiger Sicht die meiste Zeit im Gestern gelebt und wollen dort bleiben. Aber die Zukunft gestalten zum Glück andere.
Es geht nicht um mangelnde Anpassungsbereitschaft und schon gar nicht um eine allgemeine Gleichgültigkeit bedingt durch die kürzere Lebenserwartung älterer Menschen. Es geht um den erwartbaren fiskalen Beutezug des Staates mit seiner verschwenderischen Subventionsneigung, die, wie wir aus Erfahrung wissen,  ausser mit Plastik verklebte Wohnhäuser und Windkraftanlagen, die nicht einspeisen und trotzdem finanziert werden, nichts positives bewirken kann.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 03. Oktober 2019, 01:01:05
Soweit ich das übersehen kann, war damals die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung durchaus nicht unrealistisch. Nur, weil es dazu nicht gekommen ist, sind die Gefahrleugner von damals doch heute keine Rechthaber in Zukunftsfragen. Zumal den demonstrierenden Atomgegenern damals sicher auch eine wichtige Rolle für den gute Ausgang der Geschichte zukam.
Die Gefahr des atomaren Schlagabtausches war damals geringer als heute. Die 500 000 in Bonn von 1980 haben da weniger zu beigetragen als Schmidts Natodoppelbeschluss über den er gestürzt wurde.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 03. Oktober 2019, 20:22:13
Was genau ist jetzt der Punkt diesbezüglich. Suventionierung und Besteuerung sind ganz normale Lenkungsinstrumente im Staat. Zukunftsfähige Technologien zu fördern, erscheint jedenfalls sinnvoller als Braunkohle. Und daraus, dass trotz "no future" - Jugendstimmung der frühen 80er kein unmittelbarer Weltuntergang eingetreten ist, kann man für künftige Planungen auch keinen Honig saugen. Allein die Begrenztheit fossiler Brennstoffe und die Verdopplung der Weltbevölkerung seit den 1970ern sollte dem vernunftbegabten Menschen doch die Notwendigkeit einer vorausschauenden Planung an die Hand geben.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 03. Oktober 2019, 21:35:40
https://www.waz.de/mediacampus/fuer-schueler/zeus-regional/dortmund-und-kreis-unna/helmut-schmidt-das-misstrauensvotum-1982-id7341591.html
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 04. Oktober 2019, 00:55:10
Was genau ist jetzt der Punkt diesbezüglich. Suventionierung und Besteuerung sind ganz normale Lenkungsinstrumente im Staat.
Leider stimmt das hierzulande.  Die Kombination höchste Energiekosten weltweit und Subventionen für Windkraft- und Photovoltaikanlagen von überwiegend chinesischen Herstellern ist auch ganz "normal".

Zitat
Und daraus, dass trotz "no future" - Jugendstimmung der frühen 80er kein unmittelbarer Weltuntergang eingetreten ist, kann man für künftige Planungen auch keinen Honig saugen.
Ich würde sagen, Zeitzeuge dieser Bewegung gewesen zu sein, die sich gänzlich ohne Marketing-Apparat eine beträchtliche Zeit gehalten hat,  imunisiert vor modernen Untergangsprophezeiungen.

Zitat
Allein die Begrenztheit fossiler Brennstoffe und die Verdopplung der Weltbevölkerung seit den 1970ern sollte dem vernunftbegabten Menschen doch die Notwendigkeit einer vorausschauenden Planung an die Hand geben.
Ich dachte, es geht nicht um die Begrenztheit fossiler Brennstoffe und zur Verdopplung der Weltbevölkerung haben wir herzlich wenig beigetragen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 04. Oktober 2019, 05:01:11
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-7-164.html

im faktencheck findest du alle daten belegt.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 04. Oktober 2019, 08:26:27
Und daraus, dass trotz "no future" - Jugendstimmung der frühen 80er kein unmittelbarer Weltuntergang eingetreten ist, kann man für künftige Planungen auch keinen Honig saugen.

Doch. Es ist trotz aller Hysterien zum unmittelbar bevorstehenden Weltuntergang  (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltuntergang) bisher noch zu keinem einzigen Weltuntergang gekommen.

No Future war, wie Du richtig bemerkt hast, nur eine Stimmung, keine Bewegung. Und keiner hat wegen "no future" die Schule geschwänzt, weil es sich eh nicht mehr gelohnt hätte, zur Schule zu gehen.

Zitat
Allein die Begrenztheit fossiler Brennstoffe und die Verdopplung der Weltbevölkerung seit den 1970ern sollte dem vernunftbegabten Menschen doch die Notwendigkeit einer vorausschauenden Planung an die Hand geben.

Völlig richtig. Nur leider ist es unserer Spezies, sobald sie sich zu Massen zusammenrottet, noch nie gelungen, vernünftig zu sein. Ich bin da auch wenig optimistisch, was das betrifft.

Es kann nur jeder für sich sehen, daß er so wenig wie möglich kaputtmacht, so lange er hier ist.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 04. Oktober 2019, 08:27:25
zur Verdopplung der Weltbevölkerung haben wir herzlich wenig beigetragen.

Wohl wahr.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 04. Oktober 2019, 11:46:35
Doch. Es ist trotz aller Hysterien zum unmittelbar bevorstehenden Weltuntergang undefined (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltuntergang) bisher noch zu keinem einzigen Weltuntergang gekommen.
Denk' mal kurz drüber nach. Es geht um formale Logik.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 04. Oktober 2019, 12:40:53
Denk' mal kurz drüber nach. Es geht um formale Logik.

Ich sehe da keinen Bruch.

Seit der Antike (da eher ansatzweise), insbesondere aber seit dem Sieg des Christentums in der westlichen Welt (dort dafür umso hysterischer heftiger) werden Weltuntergänge für die nahe Zukunft prophezeit, zumeist, um die Menschheit für irgendwas zu bestrafen. Bisher ist der Weltuntergang ausgeblieben, was wir sicher nicht den religiösen Eiferern zu verdanken haben, die im Mittelalter Prozessionen abgehalten haben, in denen die Teilnehmer zur Abwendung des Weltuntergangs durch die Gassen liefen und sich selbst ausgepeitscht haben.

Natürlich haben wir inzwischen die Möglichkeit, unsere Spezies und noch ein paar andere mehr auszulöschen, sei es durch lustige thermonuklare Vorrichtungen oder die menschengemachte massive Beschleunigung eines möglicherweise sogar ohnehin beginnenden Klimawandels (witzigerweise wird immer nur von menschengemachtem gegen "natürlichen" Klimawandel argumentiert; es könnte aber auch beides zusammen sein. Nicht, daß das unsere Lage ernsthaft verbessern würde...).

Wir können nicht mal vorhersagen, ob nicht vielleicht ein Meteoriteneinschlag uns vorzeitig dahinrafft wie damals die Dinosaurier.

Seit Hiroshima sind wir aber ein paar mal ziemlich dicht am Weltuntergang vorbeigeschrammt, ohne daß wir wirklich davon Notiz genommen hätte. Und ich will gar nicht wissen, wie oft das inzwischen tatsächlich passiert ist, ohne daß es überhaupt einer mitgekriegt hat. Ganz subjektiv schreckt mich die Möglichkeit einer nuklearen Auseinandersetzung zwischen Indien und Pakistan mehr, als die dort stattfindenden Naturkatastrophen.

Unser Planet wird irgendwann untergehen, das ist Fakt. Wahrscheinlich wird das passieren, lange nachdem unsere Spezies sich selbst ausgelöscht hat. Neue Arten werden in der Zeit zwischen dem Ende der Menschheit und der Untergang dieses Planeten entstehen und vergehen.

Pflanzt Apfelbäume und kehrt den Dreck vor Eurer eigenen Tür. Klimawandel beginnt daheim. Weniger Verpackungsmüll entsteht, wenn man nicht mehr jeden Furz im Internet kauft, sondern seinen Arsch in ein Geschäft bewegt. So haben das die alten weißen Männer (und Frauen) immer gemacht, bevor es das Internet gab. Rohstoffe werden gespart, wenn man nicht alle drei Tage ein neues Handy mit seltenen Erden und sonstwas drin kauft, sondern den alten Mobilknochen so lange benutzt, wie es geht. Da krepieren auch weniger Kinder beim Abbau dieser Rohstoffe in der dritten Welt und es springen weniger völlig überarbeitete, unterbezahlte Arbeiter und Arbeiterinnen von Dach chinesischer Fabriken, in denen das neueste iPhone zusammengesetzt wird.

Sich hinstellen und rumgreinen "Ihr habt mir die Zukunft gestohlen", das ist natürlich leicht. Tatsächlich wird für die generation Greta noch mehr Zukunft übrig sein, als denen lieb ist, und die werden sie selbst in die Hand nehmen und gestalten müssen, so wie das tausende von Generationen vor ihnen getan haben.

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 04. Oktober 2019, 13:12:54
https://www.waz.de/mediacampus/fuer-schueler/zeus-regional/dortmund-und-kreis-unna/helmut-schmidt-das-misstrauensvotum-1982-id7341591.html
Danke, du hast mir dieses nostalgische Gefühl vom Ende von Schmidts Kanzlerschaft also meiner Adoleszenz für einen Moment wieder fühlbar gemacht. Im Rückblick drängt sich der Eindruck auf, dass die Elterngeneration sich auf das Wesentliche fokussieren könnte und nicht laufend von politischen Erdbeben und damit überforderten Politikern drangsaliert wurden.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 04. Oktober 2019, 17:07:06
Ich sehe da keinen Bruch.

Dass frühere Ursachen keinen Weltuntergang ausgelöst haben sagt nichts für gegenwärtige und künftige Ursachen aus. Hier werden Kausalketten miteinander verglichen, die nichts unmittelbar miteinander zu tun haben.

Wir können nicht mal vorhersagen, ob nicht vielleicht ein Meteoriteneinschlag uns vorzeitig dahinrafft wie damals die Dinosaurier.

Die Dinos hatten allerdings auch keine Bunker und Raumstationen. Zudem hatten sie zuvor über 150 Millionen Jahre Zeit sich zu entwickeln, mit so einer Zeitspanne könnte der Mensch noch viel in Sachen Überlebensfähigkeit von Naturkatastrophen oder Besiedelung anderer Orte erreichen.



Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 04. Oktober 2019, 17:28:30
Dass frühere Ursachen keinen Weltuntergang ausgelöst haben sagt nichts für gegenwärtige und künftige Ursachen aus. Hier werden Kausalketten miteinander verglichen, die nichts unmittelbar miteinander zu tun haben.
Die prognostizierten Kausalketten von damals waren genauso schlüssig wie die heutigen.

Zitat
Die Dinos hatten allerdings auch keine Bunker und Raumstationen. Zudem hatten sie zuvor über 150 Millionen Jahre Zeit sich zu entwickeln, mit so einer Zeitspanne könnte der Mensch noch viel in Sachen Überlebensfähigkeit von Naturkatastrophen oder Besiedelung anderer Orte erreichen.
Die CO2 Bilanz der Dinos muss noch verheerender gewesen sein als die des Menschen. Fraßen das ganze Grünzeug weg und furzten wie 10 Gasangriffe in Verdun und trotzdem brauchte es einen Riesenmeteoriten um sie auszulöschen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 05. Oktober 2019, 11:23:49
Die prognostizierten Kausalketten von damals waren genauso schlüssig wie die heutigen.

Und das ist es, worauf es ankommt.

Die Dinos hatten allerdings auch keine Bunker und Raumstationen. Zudem hatten sie zuvor über 150 Millionen Jahre Zeit sich zu entwickeln

Zeit, die sie offensichtlich nicht genutzt haben.

But wait! Vielleicht *haben* sie ja rechtzeitig andere Welten besiedelt.  :evil
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 05. Oktober 2019, 17:22:31
Selbst ein lokaler Atomkrieg hätte globale Folgen (https://www.derstandard.at/story/2000109386205/selbst-ein-lokaler-atomkrieg-haette-globale-folgen?utm_source=pocket-newtab)

Forscher modellierten die Folgen eines nuklearen Schlagabtauschs zwischen Indien und Pakistan. Die Folgen wären verheerend.

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 06. Oktober 2019, 09:36:16
Bitte nicht auch noch hier dieses billige Gretabashing.

Keiner basht hier die aktuelle Ikone der Hysterie.  8)

Sind Witze über Greta Thunberg erlaubt? (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/thunberg-witze-unter-humorverbot-nuhr-komisch-ist-das-nicht/25082084.html?utm_source=pocket-newtab)

Aber unbedingt!

Sehr lesenwert sind die Kommentare unter dem Artikel.

Mal ernsthaft, dieser Satz hier:

“Why should I be studying for a future that soon may be no more, when no one is doing anything to save that future?”
Greta Thunberg


ist an Dämlichkeit kaum zu übertreffen, selbst wenn man bedenkt, daß er von einer Sechzehnjährigen kommt.

Man möchte laut ausrufen: Mädel, die Welt wird nicht untergehen, bis Du erwachsen bist. Da wird noch mehr als genug Zukunft für Deine Generation übrig sein.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 06. Oktober 2019, 20:39:02
Die prognostizierten Kausalketten von damals waren genauso schlüssig wie die heutigen.

Sie haben aber keine oder jedenfalls kaum Schnittmenge mit den heutigen, weil die damals in Betracht gezogenen Ursachen, wie Atomkriege, andere sind. Dadurch, dass der atomare Supergau in den 80ern ausgeblieben ist, kann man logisch keine Erkenntnisse zum Verlauf der Klimaerwärmung erlangen, insbesondere nicht, dass es wohl auch diesmal "nicht so schlimm" sein würde. Solche Argumentationsketten sollen nur das Nichtstun bestärken. Und wer profitiert wohl vom Nichtstun in dieser Sache.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 06. Oktober 2019, 20:50:11
Mein Hase, wir haben nicht gegen die Startbahn West gekämpft, um einen atomaren Supergau zu verhindern, oder weil da in dem Wald etwa die besten Steinpilzgründe Südhessens gewesen wären, sondern wegen des Klimas; nur nannten wir das damals anders: Umweltschutz.

Also halt mal ein bißchen die Füße still.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 06. Oktober 2019, 20:58:54
Mein Hase, wir haben nicht gegen die Startbahn West gekämpft, um einen atomaren Supergau zu verhindern, oder weil da in dem Wald etwa die besten Steinpilzgründe Südhessens gewesen wären, sondern wegen des Klimas; nur nannten wir das damals anders: Umweltschutz.

Schade, dass sich die Ideale der Jugend bei so vielen später nicht mehr halten. Obwohl sie verteidigenswert wären.

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 06. Oktober 2019, 21:09:03
Was weißt Du schon von meinen Idealen?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 06. Oktober 2019, 21:12:55
Zuschauer sehen mehr als Spieler heißt es ja.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 07. Oktober 2019, 12:10:33
Zuschauer sehen mehr als Spieler heißt es ja.

Da hätten sich die Zuschauer schon die letzten 50 Jahre in meiner unmittelbaren Umgebung aufhalten müssen, um einen Wandel meiner Ideale beobachten bzw. feststellen zu können.

Fakt ist, es hat alles nichts genutzt, die Startbahn West wurde gebaut (https://de.wikipedia.org/wiki/Startbahn_West). Viel Wald wurde dafür gerodet, und der Flughafenausbau ist noch lange nicht am Ende. Es gab jede Menge Tränen (hauptsächlich durch Tränengas  ;) ), Verletzte und sogar Tote.

Ich wohne jetzt direkt unter der Abflugschneise der Startbahn West, die endet sozusagen knapp vor meinem Vorgarten, weshalb ich für jede Aufregung über Dieselmotoren bestenfalls ein müdes Lächeln übrig habe. Wem mein Diesel stinkt, der soll sich mal eine halbe Stunde auf meine Terrasse setzen und tief einatmen. Dann hat er mehr CO2, Ruß und Stickoxide eingeatmet, als wenn er sich ein ganzes Jahr lang in der Rush Hour auf einer belebten Kreuzung in Frankfurt am Main den Abgasen des Pendler- und Lieferverkehrs aussetzt.

Tatsächlich ist es aber in den letzten Jahren auch wieder leiser geworden, was an neuen Flugzeugmotoren und geänderten Abflugrouten liegt. Das ist aber trügerisch, denn der Dreck, der auf uns herabrieselt, ist nicht weniger geworden; im Gegenteil.

Heizen tu ich übrigens mit Flüssiggas, weil sich der örtliche Versorger weigert, eine Erdgasleitung an meinem Haus und den Häusern meiner Nachbarn vorbeizulegen. Wenn wir Erdgas wollen, müssen wir für die Leitung selbst zahlen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 07. Oktober 2019, 17:38:52
Sie haben aber keine oder jedenfalls kaum Schnittmenge mit den heutigen, weil die damals in Betracht gezogenen Ursachen, wie Atomkriege, andere sind. Dadurch, dass der atomare Supergau in den 80ern ausgeblieben ist, kann man logisch keine Erkenntnisse zum Verlauf der Klimaerwärmung erlangen, insbesondere nicht, dass es wohl auch diesmal "nicht so schlimm" sein würde.
Logisch sicher nicht, aber empirisch.
Die Aufgabe der "Alten" - ich würde lieber von Erfahrenen reden - ist es die Jugend in ihrem revolutionären Ergeiz zu bremsen, um ihnen ein Stück weit den Apparat zu erhalten, der sie nährt, damit es überhaupt noch eine (wirtschaftliche) Zukunft gibt, was viel zu selbstverständlich angenommen wird in einem Land das keine Bodenschätze zu bieten hat und dessen Regierung alles auf die Karte einer immer tiefer werdenden Integration der EU setzt - folglich keinen Plan B für das Scheitern des Euro je entworfen hat.
Wenn - was nicht unwahrscheinlich ist - die beginnende Rezession sich zu einer Weltwirtschaftskrise auswächst, wird dadurch weitaus mehr CO2 eingespart als je durch Steuererhöhungen erreicht werden kann, die nebenbei bemerkt nur auf die Binnenverbraucher abgeladen werden.


Zitat
Solche Argumentationsketten sollen nur das Nichtstun bestärken.
Das ist unfreiwillig komisch. Sich gegen Steuererhöhungen zu wehren, setzt einen dem Vorwurf des Nichtstun aus. Als Klimaaktivist sich aus staatlichen Töpfen zu bedienen ohne an der Wertschöpfungskette zu partizipieren wird mit einem Heiligenschein geadelt.

Zitat
Und wer profitiert wohl vom Nichtstun in dieser Sache.
Sag du es uns.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: simplemachine am 08. Oktober 2019, 01:45:39
Ich wohne jetzt direkt unter der Abflugschneise der Startbahn West

Klingt wie die Geschichte eines old white man.

Logisch sicher nicht, aber empirisch.

Es gibt keinerlei empirische Werte zur gegenwärtigen Klimasituation, weil es sie in der Weltgeschichte so noch nie gab.

Das ist unfreiwillig komisch.

Das ist vielmehr freiwillig unkomisch bzw. ernst.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 08. Oktober 2019, 09:08:16
Klingt wie die Geschichte eines old white man.

Jeder ältere Mensch hat eine Geschichte, unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe.

Im Übrigen erschließt sich mir Deine Bemerkung nicht.

Falls Du damit insinuieren willst, daß ich so blöd gewesen wäre, mir nach dem Bau der Startbahn West vorsätzlich ein Haus ausgerechnet in der Abflugschneise zu kaufen, muß ich Dich enttäuschen. Das Haus ist Baujahr 1962 und damit deutlich älter als die Startbahn und seit jeher in Familienbesitz.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 08. Oktober 2019, 09:35:54
Es gibt keinerlei empirische Werte zur gegenwärtigen Klimasituation, weil es sie in der Weltgeschichte so noch nie gab.
Der menschengamchte Klimawandel ist ein Vorgang, über dessen Verlauf für die letzten 150 Jahre klare Daten vorliegen und der seit 50 Jahren wissenschaft intensiv erforscht wird, von Leuten, für die die Ergebnisse genauso unbequem sind wie für dich und mich.

Nimm den Kopf aus dem Sand.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 08. Oktober 2019, 09:52:17
Der menschengamchte Klimawandel ist ein Vorgang, über dessen Verlauf für die letzten 150 Jahre klare Daten vorliegen

In welchem Zusammenhang sind die damals gesammelt worden? Ich glaube kaum, daß sich in Manchester von 1880 oder im Ruhrgebiet um 1915 irgendwer um die Erderwärmung Gedanken gemacht hat.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 08. Oktober 2019, 12:58:50
Die haben Thermo-, Baro- und Hygrometer abgelesen und die Werte aufgeschrieben, ebenso Daten über Niederschläge und Wolkendecken. Die Erwartung dabei war es damals - neben dem allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse - kurzfristige Wettervorhersagen erstellen zu können. Solche Beobachtungen wurden schon sehr bald weltweit gemacht, weil die Wetterdaten für die Seefahrt wichtig waren.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 08. Oktober 2019, 14:31:46
https://www.br.de/themen/wissen/vulkan-krakatau-vulkanausbruch-geschichte-vulkanismus-100.html

spätestenst seit dem krakatau weiß man um die globale auswirkung lokaler ereignisse.
(seltsamerweise findet google nix über globale folgen von hiroshima und nagasaki...)
saharastaub regnet hier ab.... wg vulkan auf island bleiben in frankfurt flugzeuge am boden...

ja, das sind naturereignisse, singuläre. aber was passiert bei der kombination der lokal kleineren ereignisse. co2 aus dem kraftwerk+methan aus dem kuhstall -sauerstoff aus verbautem wald. der ganze mist,den wir weltweit kleinteilig anstellen.

der spielraum in der atemluft zwischen co2 und o ist so klein...wie sich da eine verschiebung um 1% langfristig auswirkt weiß keiner. oder 0,2%. wieviele lebensjahre sind das weltweit? wenn alle im durchschnitt 1 jahr eher steben- oder länger leben?

dazu das klima und veränderte wetterereignisse. dürre/regen , stürme, ...was das  mit den ernten macht, sieht man hier vom auto aus. im 2.jahr hintereinander. nicht die totale katastrophe, aber man sieht es.

den sommer hab ich überlebt, weil ich morgens um 8 einkaufen war und von 10-20h im haus blieb...zum 2. mal.
die kh und arztpraxen waren voll mit kreislaufschäden.

zynisch gesagt: die finanziellen folgen des klimawandels werden von den ex-rentnern abgefedert. 10 gesparte jahresrenten retten einen bauern... aber lange geht das nicht gut.

was ich sagen will mit dem durcheinander: was sich da gegenseitig hochschaukelt und/oder ausgleicht ist so komplex, dass hat niemand auf dem schirm. trotzdem bin ich dafür, so wenig mist wie möglich anzustellen.
energie aus wind und sonne, strom sparen wo es nur geht, plastik als schnellvebrauch verbieten, wasser schonen.
wechsel von brennstoffen zu wasserstoff, gifte weg vom acker.... auf jeden freien fleck bäume pflanzen.
jede menge geld in die forschung stecken. ...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 08. Oktober 2019, 15:44:29
Leute ... die haben das auf dem Schirm.
Nehmt die Köpfe aus dem Sand.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 10. Oktober 2019, 10:31:02
Elektromobilität auch Chinesisch (https://www.handelsblatt.com/politik/international/klimapioniere-teil-11-revolution-auf-chinesisch-wie-peking-die-elektromobilitaet-gross-macht/25090592.html?utm_source=pocket-newtab)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 10. Oktober 2019, 12:40:20
Elektromobilität auch Chinesisch (https://www.handelsblatt.com/politik/international/klimapioniere-teil-11-revolution-auf-chinesisch-wie-peking-die-elektromobilitaet-gross-macht/25090592.html?utm_source=pocket-newtab)
Das überrascht nicht. Sie sind auch bei Elektrovoltaik und Windkraftanlagen an der Spitze und profitieren damit von EU- und nationalen Subventionen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 10. Oktober 2019, 13:15:12
Besser zu sein als Deutschland ist heutzutage keine Kunst mehr.

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 10. Oktober 2019, 13:34:47
Leider wahr.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 10. Oktober 2019, 14:32:15
In irgendeinem banalen amifilm erklärt ein chinese einem westler, warum china gewinnen wird.

im  westen spielen wir schach. gegner und eigene leute werden gnadenlos dezimiert um zu gewinnen, - obwohl die meisten figuren verlieren : weg, vernichtet, kalt gestellt.

chinesen spielen go. sie besetzen freie felder und vermehren sich dabei.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 10. Oktober 2019, 14:57:34
In diesem Fall hätte es vielleicht auch genügt, den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht zu stoppen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 10. Oktober 2019, 20:07:07
1968 hatte ich einen 70- jährigen bwl-lehrer.
firmen verdienen erst richtig , wenn die produktionsmittel abgeschrieben sind. vorher investieren die nicht.

seine 2. regel stammt von gilette : die rasierer kannst du verschenken, die klingen mußt du teuer verkaufen.

3. : grenznutzentheorie.

der olle knochen hat immer noch recht.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 10. Oktober 2019, 21:31:51
Ich hab die Grenznutzentheorie nie wirklich verstanden...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 10. Oktober 2019, 22:43:06
du kaufst dünge und erhöhst damit die ernte, noch mehr dünger, noch mehr ernte. an einem bestimmten punkt sinkt der erntezuwachs im verhältnis zum düngerzuwachs.  der relativ sinkende ertragszuwachs ist der grenznutzenpunkt. ab da lohnt sich weitere investition nicht mehr.
ist genauso mit werbung und verkauf...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 11. Oktober 2019, 08:18:45
Kompliziertes Thema, siehe auch Easterlin-Paradox; ich muß mich am Wochenende mal einlesen.

Was der ersten Regel Deines alten Lehrers widerspricht oder zumindest zu widersprechen scheint, ist der irrsinnige Innovationszyklus z.B. bei Smartphones. Wenn da ein neues Modell mit neuen Features, die kein Mensch braucht, auf den Markt kommt, können die Produktionsmittel für das alte Modell doch noch nicht abgeschrieben sein.

Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 11. Oktober 2019, 08:57:27
das ist ja nur weichware.. evtl ein paar veränderungen der formpressplatten, aber die maschinen bleiben gleich, das gebäude...+++
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 11. Oktober 2019, 09:01:06
Der Klimakrise wird mit betriebswirtschaftlichen Theorien nicht beizukommen sein.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: nigel48 am 11. Oktober 2019, 09:03:42
sag ich doch, die alte BWL bremst klimaverbesserung.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 17. Oktober 2019, 19:04:39
Jutta Ditfurth über Extinction Rebellion (https://www.fr.de/politik/jutta-ditfurth-extinction-rebellion-eine-weltuntergangssekte-13116627.html)

Londoner Pendler über Extinction Rebellion (https://www.derstandard.de/story/2000109996693/wuetende-pendler-verpruegelten-in-london-klimaaktivisten-wegen-u-bahn-blockade)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 17. Oktober 2019, 23:51:16
Jutta Ditfurth über Extinction Rebellion (https://www.fr.de/politik/jutta-ditfurth-extinction-rebellion-eine-weltuntergangssekte-13116627.html)

Londoner Pendler über Extinction Rebellion (https://www.derstandard.de/story/2000109996693/wuetende-pendler-verpruegelten-in-london-klimaaktivisten-wegen-u-bahn-blockade)
Ich sage nur, Chapeau euch Londoner Pendlern und Polizei.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 18. Oktober 2019, 08:30:30
Ja, nette Fußnote. Aber das Interview mit Jutta Ditfurth ist deutlich interessanter.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: maxim am 18. Oktober 2019, 14:10:10
Ja, nette Fußnote. Aber das Interview mit Jutta Ditfurth ist deutlich interessanter.
Die Analyse ist wohl treffend. Sie ist allerdings die einsame Ruferin in der Wüste. Genauso wie die Wagenknecht entsorgt und nur von auflagensiechenden Blättern selten aus der Versenkung geholt.
Was allerdings in London läuft, zeigt dass die schweigende Masse doch eine Stimme hat. Eine sehr hoffnungsvolle Botschaft. Ich meine dies stimmungsmäßig mit dem Brexit einzuordnen.
Titel: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 28. Oktober 2019, 16:35:22
Der ist gut: Enough with the workshops already! (https://www.exberliner.com/features/opinion/workshops-rant/)

Meine minderjährigen Nichten und Neffen sind jetzt Vegetarier...wegen dem Klima. Irgendwie haben sie alle nur noch einen an der Klatsche.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 28. Oktober 2019, 17:35:55
Sie wollen leben.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 28. Oktober 2019, 20:04:47
Sie wollen leben.

Und deshalb gehen sie nicht mehr zur Schule???  :o

Irgendwie haben sie alle nur noch einen an der Klatsche.

Kann man so stehen lassen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 28. Oktober 2019, 20:58:13
Der ist gut: Enough with the workshops already! (https://www.exberliner.com/features/opinion/workshops-rant/)

Meine minderjährigen Nichten und Neffen sind jetzt Vegetarier...wegen dem Klima. Irgendwie haben sie alle nur noch einen an der Klatsche.
wenn sie wegen Schlachthaus-Skandals auf Fleisch verzichten würden, könnt ich das nachvollziehen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 28. Oktober 2019, 21:44:34
wenn sie wegen Schlachthaus-Skandals auf Fleisch verzichten würden, könnt ich das nachvollziehen.

Wahrscheinlicher ist, daß sie es tun, weil es gerade chic ist.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 29. Oktober 2019, 12:35:31
Und deshalb gehen sie nicht mehr zur Schule???  :o
Inzwischen ist es wohl egal.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. Oktober 2019, 12:49:32
Inzwischen ist es wohl egal.

Ja ne, is klar. Ich vergaß. Die jetzigen Gymnasiasten werden den Weltuntergang ja persönlich erleben.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. Oktober 2019, 13:23:46
Ich frag mich nur, was die machen, wenn die Welt nicht in den nächsten 20 Jahren untergegangen sein sollte, und die weder einen Schulabschluß noch einen Beruf haben. Und wenn die alten weißen Männer, die an allem Schuld waren, alle tot sind...
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 29. Oktober 2019, 16:14:59
Ja ne, is klar. Ich vergaß. Die jetzigen Gymnasiasten werden den Weltuntergang ja persönlich erleben.
Da war kürzlich ein Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung, einem bekannten linksgrünLGTBQueer verseuchten jüdischen Hetzblatt.
Der Kipp für das Abschmelzen des Grönlandeises ist so gut wiee erreicht, das bedeutet 6 Meter.
6 Meter bedeuten Hamburg, Kopenhagen, Amsterdamm, London. New York, Miami, Shanghai, Khrung Thep und einige mehr. Wer jetzt am Meer geboren wird, wird dort nicht in Pensio gehen.

Nimm endlich den Kopf aus dem Sand.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 29. Oktober 2019, 16:24:49
Keine Ahnung, ob der Link zur NZZ hier aufgeht, oder nicht. (https://www.nzz.ch/wochenende/schwerpunkt/und-was-wenn-das-klima-kippt-ld.1515435?fbclid=IwAR1Yko2CC0VbVlhxxvQd3ZDbYoM-yD4OmiMRgMmPdGWOJ9oVBMCYBXH0q7k)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. Oktober 2019, 16:25:06
Von welchem Zeitrahmen wird da gesprochen?

Hast Du mal einen Link zum Artikel, oder noch besser zu dem Gutachten / Fachartikel / wasauchimmer, woher die diese Erkenntnis haben?

By the way, die Menschheit wird davon trotzdem nicht aussterben. Im Gegenteil ist das Szenario - eine signifikante Überlebenswahrscheinlichkeit vorausgesetzt - ein immenser Ansporn, sich jetzt so intensiv wie möglich um eine gute Ausbildung zu bemühen, um des angekündigten Desasters Herr werden zu können.

Du kannst es drehen, wie Du willst: Es gibt keine Ausrede, nichts zu lernen.

Nichts ist dämlicher, als wenn man sich auf den Weltuntergang verläßt, und der kommt nicht.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. Oktober 2019, 16:25:48
Keine Ahnung, ob der Link zur NZZ hier aufgeht, oder nicht. (https://www.nzz.ch/wochenende/schwerpunkt/und-was-wenn-das-klima-kippt-ld.1515435?fbclid=IwAR1Yko2CC0VbVlhxxvQd3ZDbYoM-yD4OmiMRgMmPdGWOJ9oVBMCYBXH0q7k)

Ah, danke! Funzt bei mir.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 29. Oktober 2019, 16:35:23
Von welchem Zeitrahmen wird da gesprochen
"Wer jetzt am Meer geboren wird, wird dort nicht in Pensio gehen".

Zitat
Du kannst es drehen, wie Du willst: Es gibt keine Ausrede, nichts zu lernen.
Ja, sicher. Aber es gibt auch keine Ausrede, sein Verhalten nicht zu ändern.

Zitat
Nichts ist dämlicher, als wenn man sich auf den Weltuntergang verläßt, und der kommt nicht.
Doch!. Umgekehrt ist es dämlicher.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 29. Oktober 2019, 20:16:58
wenn sie wegen Schlachthaus-Skandals auf Fleisch verzichten würden, könnt ich das nachvollziehen.

Nee, wegen dem Klima. Die essen nicht mal mehr die Bouletten meiner Mutter und das sind die besten der Welt. Dafür muß man schon ein ziemlicher Taliban sein.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 29. Oktober 2019, 20:18:40
Sie wollen leben.

Tun sie ja und zwar so gut und abgesichert, daß das für mich eher ein Ausdruck der Abwesenheit anderer Probleme ist.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 29. Oktober 2019, 20:19:23
Ja ne, is klar. Ich vergaß. Die jetzigen Gymnasiasten werden den Weltuntergang ja persönlich erleben.

Laut meiner Schwester kommt der Weltuntergang in 10 Jahren. Ich muß immer an "Der Name der Rose" denken. Da haben sie auch ständig vom nahenden Antichrist erzählt, der bald kommt. Gab es mal eine Generation, die nicht der Meinung war, daß die Menschheit bald ausgelöscht wird?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 29. Oktober 2019, 20:20:27
Ich frag mich nur, was die machen, wenn die Welt nicht in den nächsten 20 Jahren untergegangen sein sollte, und die weder einen Schulabschluß noch einen Beruf haben. Und wenn die alten weißen Männer, die an allem Schuld waren, alle tot sind...

Da geht die abgesicherte Erbengeneration demonstrieren. Die anderen sind da gar nicht dabei.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: DieFrau am 29. Oktober 2019, 20:45:33
Die essen nicht mal mehr die Bouletten meiner Mutter und das sind die besten der Welt. Dafür muß man schon ein ziemlicher Taliban sein.

🤣🤣🤣🤣
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 29. Oktober 2019, 20:56:36
Ja, sicher. Aber es gibt auch keine Ausrede, sein Verhalten nicht zu ändern.

Das können wir kaum. Der Ressourcenfootprint wird der FFF-Kids ist kaum runterzukriegen. Konsumverzicht und Veganismus macht nur ein paar wenige Prozente aus. Es bringt auch nichts auf Füge zu verzichten, wenn man googelt oder Netflix guckt. Streaming erzeugt mehr CO2 als der Flugverkehr. Wollen die Kiddies auf Smartphones verzichten? Wohl kaum. Wollen sie auf das Niveau eines Kindes in Eritrea runter? Geht gar nicht. Und damit bleiben sie mitgefangen und mitgehangen. Am meisten würden sie für's Klima erreichen, wenn sie von der Brücke springen.

Es ist trotzdem gut, bewußter zu leben, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, daß man damit was erreicht.

Ich habe den hier mal durchgeklickt: Ressourcenrechner (https://ressourcen-rechner.de)

Ich komme normal auf 17,6 Tonnen CO2 (mit 26h Flugreisen, 800 km mit einem alten Auto, gelegentlich Fleisch). Wenn ich das auf vegan, ohne Auto und mit Zug statt Flugzeug ändere und weniger heize, komme ich auf 17,1 Tonnen. Das sind nun also 2,85% weniger und eben immer noch viel mehr als jemand in der Dritten Welt.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 29. Oktober 2019, 21:29:07
"Wer jetzt am Meer geboren wird, wird dort nicht in Pensio gehen".

So interessant der Artikel in der Tat ist, sehe ich nicht, wie die auf einen Anstieg des Meeresspiegels von sechs Metern innerhalb einer Generation kommen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 29. Oktober 2019, 22:35:35
Klingt nach Humburg. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung#Anstieg_der_Meeresspiegel) sagt was anderes:

Zitat
Einem Bericht der WMO zufolge hat sich der Anstieg des Meeresspiegels im Zeitraum 2014-2019 weiter beschleunigt auf jährlich 5 mm. Nach verschiedenen Szenarien des IPCC werden bis 2100 Anstiege zwischen 0,40 m bei strengem Klimaschutz und 0,67 m bei weiter steigenden Emissionen (Business as usual) gegenüber dem Stand der 1990er Jahre erwartet.

40 bis 67cm haben in manchen Gegenden sicher auch starke Folgen, aber es sind eben keine sechs Meter.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 29. Oktober 2019, 22:55:44
... Die essen nicht mal mehr die Bouletten meiner Mutter und das sind die besten der Welt. ....
Sag Bescheid, wenns die gibt. Ich komm vorbei.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: DieFrau am 30. Oktober 2019, 04:16:26
Ich komme mit  ;D
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 30. Oktober 2019, 07:06:41
Klingt nach Humburg. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung#Anstieg_der_Meeresspiegel) sagt was anderes.

Das erscheint mir deutlich realistischer.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 30. Oktober 2019, 09:25:52
Das erscheint mir deutlich realistischer.
Das gefällt Dir besser. Sei doch erhlich mit Dir selbst.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 30. Oktober 2019, 10:32:11
Natürlich gefällt es mir besser, keine Frage.

Die Behauptungen, die in dem NZZ-Artikel zum Klimawandel aufgestellt werden, sind aber im Gegensatz zu dem Wikipedia-Eintrag durch nichts unterfüttert.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 30. Oktober 2019, 21:17:41
Der Ressourcenrechner oben hat gar nicht die CO2-Tonnen ausgerechnet, sondern irgendeinen Rohstoffverbrauch. Einen CO2-Rechner gibt es hier (https://uba.co2-rechner.de/de_DE/bookmark#panel-bookmark).

Bei meinen Szenarien komme ich auf eine deutliche Reduzierung durch Verzicht auf Fliegen, aber eine vegane, regionale Bio-Ernährung bringt da auch nur 3%, also fast nichts. Man könnte schlussfolgern, wer fliegt, hat schon so viel produziert, daß es mit Fleisch essen auch nicht schlimmer wird. Fliegende Veganer sind nicht besser als fliegende Fleisch-Esser. Und selbst ein nie fliegender Erste-Welt-Veganer ohne Auto produziert noch 5x so viel CO2 wie der Durchschnitts-Inder. Er gehört also immer noch zu den Schlimmen.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 30. Oktober 2019, 21:43:59
Immerhin hat er eingesehen, dass es ein Problem gibt.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Araxes am 30. Oktober 2019, 21:51:07
Natürlich gefällt es mir besser, keine Frage.

Die Behauptungen, die in dem NZZ-Artikel zum Klimawandel aufgestellt werden, sind aber im Gegensatz zu dem Wikipedia-Eintrag durch nichts unterfüttert.

Wenn der grönländische Eisschilf komplett abschmilzt, steigt der Meeresspiegel um 7 Meter. Das ist das Extrem-Szenario mit über 4 Grade Erwärmung, wenn die Erste Welt nichts ändert und der Rest dazu auffschließt. Aber eine Zeitangabe machen die nicht: Anatomie einer Katastrophe (https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/was-die-klimakrise-wirklich-bedeutet-e946076/)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2019, 08:48:34
Kann man die letzten paar Beiträge vielleicht hier abhängen und an den Umweltthread dranhängen?
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2019, 10:47:54
Nette Idee. (https://www.sueddeutsche.de/wissen/agrophotovoltaik-photovoltaik-ackerflaechen-solarmodule-1.4649473?utm_source=pocket-newtab)

Edit: Auch nicht dumm. (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Skandinavien-denkt-Kfz-Steuer-neu-4559381.html?utm_source=pocket-newtab)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Miss_Moneypenny am 31. Oktober 2019, 15:59:32
Tun sie ja und zwar so gut und abgesichert, daß das für mich eher ein Ausdruck der Abwesenheit anderer Probleme ist.

Das scheint das grundsätzliche Problem zu sein. In den absoluten Wohlstand hineingeboren mit Eltern, die ihnen alles in den Hintern schieben fehlen den Jugendlichen die Reibungspunkte. Jetzt müssen die alten, weißen Männer herhalten. Dass sie genau denen ihren Wohlstand verdanken, übersehen sie dabei.

Klimawandel gab es immer schon und dass Orte und Landstriche verschwinden ist auch nicht neu.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Falke am 31. Oktober 2019, 21:20:01
Kann man die letzten paar Beiträge vielleicht hier abhängen und an den Umweltthread dranhängen?

Erledigt  ;)
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 31. Oktober 2019, 23:30:57
Tanke!
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: PacPac am 13. November 2019, 11:37:23
Das scheint das grundsätzliche Problem zu sein. In den absoluten Wohlstand hineingeboren mit Eltern, die ihnen alles in den Hintern schieben fehlen den Jugendlichen die Reibungspunkte. Jetzt müssen die alten, weißen Männer herhalten. Dass sie genau denen ihren Wohlstand verdanken, übersehen sie dabei.

Weil einfach viele gar nicht den Zusammenhang sehen und nicht das große Ganze. Gut, muss man wahrscheinlich als Jugendlicher auch nicht, können auch die meisten Erwachsenen nicht, sollte man nur in dieser Situation mal erklären. Die Lebensweise der Jugendlichen trägt ja auch sehr viel dazu bei. Da müsste man eben mal erklären, das es gar nicht gut für die Umwelt ist wenn ich mir lieber jeden zweiten Tag ein neues T-Shirt vom Primark hole für 2€ als mein altes Shirt zu waschen. Und eventuell ist dann die Avocado am Brot doch nicht so super für die Umwelt. Hier sieht man nur was man sehen möchte.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: Yossarian am 13. November 2019, 12:13:05
Weil einfach viele gar nicht den Zusammenhang sehen und nicht das große Ganze.

Das tun viele Erwachsene auch nicht.  ;)

Und es ist ja auch schwierig, in einem Meer von Informationen die "richtigen" und wichtigen  zu finden und rauszupicken.
Titel: Re: Umwelt
Beitrag von: ganter am 25. Dezember 2019, 06:35:46
Da war kürzlich ein Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung, einem bekannten linksgrünLGTBQueer verseuchten jüdischen Hetzblatt.
Der Kipp für das Abschmelzen des Grönlandeises ist so gut wiee erreicht, das bedeutet 6 Meter.
6 Meter bedeuten Hamburg, Kopenhagen, Amsterdamm, London. New York, Miami, Shanghai, Khrung Thep und einige mehr. Wer jetzt am Meer geboren wird, wird dort nicht in Pension gehen.

...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/australien-buschbraende-verursachen-haelfte-der-co2-emissionen-des-landes-a-1302670.html
Hat sich wahrscheinlich hiermit erledigt.
Diese ganze Diskussion um Klimaziele, Erderwärmung auf 1,5, 3 oder vllt. doch 2 Grad begrenzen, hat sich dank Madrid auch erledigt. Also sollten die Kiddies von heute frohgemut in die Zukunft blicken und sich ausmalen, welche unglaublichen Zukunftschancen vor ihnen liegen.
Da müssen die verwöhnten Gören Berufe mit glänzender Aussicht ergreifen. Deichbauer und Flutsperrwerkentwickler. Brückenbauer. Hochbau sowieso.
Da wird es Berufe geben, an die denkt heute noch keiner.