Denk' mal kurz drüber nach. Es geht um formale Logik.
Ich sehe da keinen Bruch.
Seit der Antike (da eher ansatzweise), insbesondere aber seit dem Sieg des Christentums in der westlichen Welt (dort dafür umso
hysterischer heftiger) werden Weltuntergänge für die nahe Zukunft prophezeit, zumeist, um die Menschheit für irgendwas zu bestrafen. Bisher ist der Weltuntergang ausgeblieben, was wir sicher nicht den religiösen Eiferern zu verdanken haben, die im Mittelalter Prozessionen abgehalten haben, in denen die Teilnehmer zur Abwendung des Weltuntergangs durch die Gassen liefen und sich selbst ausgepeitscht haben.
Natürlich haben wir inzwischen die Möglichkeit, unsere Spezies und noch ein paar andere mehr auszulöschen, sei es durch lustige thermonuklare Vorrichtungen oder die menschengemachte massive Beschleunigung eines möglicherweise sogar ohnehin beginnenden Klimawandels (witzigerweise wird immer nur von menschengemachtem gegen "natürlichen" Klimawandel argumentiert; es könnte aber auch beides zusammen sein. Nicht, daß das unsere Lage ernsthaft verbessern würde...).
Wir können nicht mal vorhersagen, ob nicht vielleicht ein Meteoriteneinschlag uns vorzeitig dahinrafft wie damals die Dinosaurier.
Seit Hiroshima sind wir aber ein paar mal ziemlich dicht am Weltuntergang vorbeigeschrammt, ohne daß wir wirklich davon Notiz genommen hätte. Und ich will gar nicht wissen, wie oft das inzwischen tatsächlich passiert ist, ohne daß es überhaupt einer mitgekriegt hat. Ganz subjektiv schreckt mich die Möglichkeit einer nuklearen Auseinandersetzung zwischen Indien und Pakistan mehr, als die dort stattfindenden Naturkatastrophen.
Unser Planet wird irgendwann untergehen, das ist Fakt. Wahrscheinlich wird das passieren, lange nachdem unsere Spezies sich selbst ausgelöscht hat. Neue Arten werden in der Zeit zwischen dem Ende der Menschheit und der Untergang dieses Planeten entstehen und vergehen.
Pflanzt Apfelbäume und kehrt den Dreck vor Eurer eigenen Tür. Klimawandel beginnt daheim. Weniger Verpackungsmüll entsteht, wenn man nicht mehr jeden Furz im Internet kauft, sondern seinen Arsch in ein Geschäft bewegt. So haben das die alten weißen Männer (und Frauen) immer gemacht, bevor es das Internet gab. Rohstoffe werden gespart, wenn man nicht alle drei Tage ein neues Handy mit seltenen Erden und sonstwas drin kauft, sondern den alten Mobilknochen so lange benutzt, wie es geht. Da krepieren auch weniger Kinder beim Abbau dieser Rohstoffe in der dritten Welt und es springen weniger völlig überarbeitete, unterbezahlte Arbeiter und Arbeiterinnen von Dach chinesischer Fabriken, in denen das neueste iPhone zusammengesetzt wird.
Sich hinstellen und rumgreinen "Ihr habt mir die Zukunft gestohlen", das ist natürlich leicht. Tatsächlich wird für die generation Greta noch mehr Zukunft übrig sein, als denen lieb ist, und die werden sie selbst in die Hand nehmen und gestalten müssen, so wie das tausende von Generationen vor ihnen getan haben.