Es juckt mich, weil ich das Modell "Auto zum Abi" selber nicht kenne. Das ist für mich so ein West-Ding. Ich staune einfach immer noch darüber. Oder liegt es wirklich an der Abgelegenheit und den täglichen Wegen?
West und Ost gibt es nicht mehr! für mich schon gar nicht gegeben. Für eine gewisse Zeit musste ich mit Deutsche und Ausländer konfrontiert werden, aber schon lange geht's mir am aller wertesten vorbei.
Es liegt an die veränderlichen Lebensumstände. Und Nein, ich will "jetzt" nicht mit dir über meine Lebensführung diskutieren. Also musste leider weiter staunen.
Ich kenne das als Ossi so, daß man mit Beginn der Lehre (also mit 16) anfing auf eigenen Füßen zu stehen. Da hat man noch bei den Eltern gewohnt, aber manche mußten da schon einen Teil des Lehrgeldes als Beteiligung an der Miete an die Eltern abgeben. Mit 18 war man dann im Grunde von den Eltern wirtschaftlich unabhängig. Man hat sich eine eigene Wohnung gesucht, was lange dauern konnte.
Heutzutage zieht sich die Kindheit bis 35 hin.
Anderes habe ich nicht gekannt, dabei war ich.....mal überlegen...hmmm, irgendwie auch "Osi" und du? wärst dann der Wesi?
Schon mit 14 habe ich mein Taschengeld selber verduent, mit 16 die Familie samt Eltern teilversorgt. Und bis 26 im und nach dem Krieg die ganze Famile vollversorgt und nebenbei Schule und Studium absolviert. Der alteste meiner 3 Onkeln lebte auch so.
Das waren aber andere Zeiten und andere Möglichkeiten und die waren meiner Meinung nach besser. Ich will dir auf keinen Fall nahe treten, aber ich bin mir sicher, wenn ein eigines Kind, das in der heutigen Zeit heranwächst wirst du die Dinger anderes sehen, vergleichen und beurteilen.