DieFrau, versuche es dennoch, Dir die 200 Euro zurückzuholen. Wegen des Zahnriemens kann sich der Händler ggf. noch kümmern und Dir ein neues Angebot machen?
Was Dein Handwerker da behauptet, finde ich auch Stumpfsinn. Deutsche Marken sind auch nicht besser, zumal sie genauso mit ausländischem Material hergestellt werden.
Nimm Dein Töchterchen und einen etwas Kfz.-kundigen Freund mal für einen freien Tag auf eine Rundtour bei Gebrauchtwagen-Händlern bei Euch vor Ort mit. Sonst machst Du Dir nur die Nerven mit der Suche kaputt.
Über Internet-Anzeigen würde ich persönlich keine Autos suchen.
Aber ich habe auch leicht Reden, da damals, als es erforderlich wurde, mir mein Schwager als Kfz.-Meister meinen immer noch aktuellen Polo empfohlen hat. Damals 2 Jahre alt.Nach drei Jahren mutierte er zum Schwimmbad. In folgenden Jahren kam noch Dies und Das dazu. Im Durchschnitt gerechnet war es dennoch eine gute Investition. Er wird im Oktober 21 und ich hoffe, er schafft es noch einmal. Allerdings habe ich nach Insolvenz der ursprünglichen Vertragswerkstatt jetzt eine sehr gute freie Werkstatt seit 4 Jahren. Ein kleiner Familienbetrieb, der sich noch mit so Fast-Oldtimern auskennt.
Ich hätte letztes Jahr nicht unbedingt den Zahnriemen auswechseln lassen müssen, habe es aber machen lassen, da eben 150.000 Km drauf.
Immerhin weißt Du jetzt, worauf Du bei einem Kauf achten solltest. Aber einen fachkundigen Freund solltest Du schon mitnehmen.