Weshalb ein Diesel-Pkw giftiger sein soll als ein Diesel-Lkw, hat mir bisher auch noch keiner erklären können.
Müsste ich jetzt auch raten, vielleicht in der Menge des verbrauchten Kraftstoffs und damit des Schadstoffausstoßes?
Und von denen produzieren die modernen Benzin-Direkteinspritzer ungestraft und ungefiltert mehr als jeder Dieselmotor.
Was den Partikelausstoß angeht, nein. Rußfeinstaub ist eindeutig die Domäne des Diesel, wie auch etwas gemindert die Stickoxide. Lediglich in der CO2 Bilanz schneidet der Benziner schlechter ab. Aber das schädigt ja nur das Klima, nicht die Gesundheit.
Leg mal von heute auf morgen ein paar hunderttausend Autos still.
Deren Problem. Wenn das stimmt:
Hintergangen? Da hat doch jeder Bescheid gewußt.
, hatten sie Jahre Zeit.
Wahrscheinlich stimmt es. Das würde das Schweigen im Walde erklären.
Genauso lief es in der Autoindustrie ab, als 2015 bei VW die ersten Diesel mit Abschaltprogramm entdeckt wurden. Anstatt sich selbst als rein darzustellen und sich über VW zu empören, sprich: Auf das Einsacken neuer Marktanteile zu setzen, blieb alles ruhig bei Daimler, BMW und Opel. Logisch, die haben selber den Keller voller Leichen.