wo im Winter ab und zu der Diesel sulzig wird
Wie kalt wird das denn bei Dir?
Bei mir gab es in all den Jahren gelegentlich -15 Grad, aber da versulzte nix.
Renault Nevada Turbo-D - unkaputtbar, den hätte ich behalten sollen
Renault Mégane Dci oder so ähnlich, Direkteinspritzer, aber noch kein Commonrail. Motor war okay, der Rest drumherum incl. Getriebe Müll. Mein Sohn fuhr später den gleichen als Benziner, und der war Klasse.
Mazda 626 GF - der war auch für die Ewigkeit gebaut, starb aber einen heimtückischen Tod durch schleichenden Ölverlust im Getriebe. Da er nur eine gelbe Plakette hatte, mit der ich nur noch ein Jahr lang nach Frankfurt/M. hätte reinfahren können, habe ich das Getriebe nicht mehr getauscht
Citroen C4 HDI - wenn man sich nach 20 Jahren Kombi an ein kleines Auto gewöhnt hat, ein tolles Auto. Niedrigste Betriebskosten ever.
Du wirst sicher deine Gründe dafür haben.
Betriebskosten und Drehmoment.
Beruflich: ca. 30000 pro Jahr (Diesel)
Ditto. Früher ging das sogar eher in Richtung 40.000
Privat: ca. 5000 pro Jahr
Kommt noch dazu. Außerdem auf den Motorrädern je nach Zeit und Wetter 2000 bis 6000 im Jahr
Denn was ist das für ein Motor der zwar relativ viel Hubraum hat aber abgeschnürt wird?
Eigentlich eine gute Idee, wenn das Auto nicht von BMW kommt; das ist das falsche Klientel für so ein Konzept. Dacia riegelt seine Diesel bei 170 km/h ab.