Genau, ist halt die Frage, was man braucht.
Ich nehme mal wieder das Octavia Beispiel mit ins Boot.
Du kannst natürlich einen für 30.000 kaufen, aber eine 1,2l 86PS Luftpumpe mit Klima kriegst du auch schon für 15.000 mit Tageszulassung.
Und dann gibt es noch Alternativen aus Japan.
Es ist schwer, ich weiß. Was soll man nehmen, was besser nicht. Ein Auto braucht man heute wirklich nicht unbedingt. Vor paar Jahren habe ich mir das Auto mit meiner Frau geteilt. Sie muss ca. 45km zur Arbeit fahren, ich 20km.
20km zur Arbeit ohne Auto? wie soll das gehen? Unvorstellbar. Aber den Oldtimer wollte ich trotzdem nicht dazu missbrauchen.
Fahrrad ganz einfach. ja und bei schlechtem Wetter den Bus. Da muss man halt ab und zu auf den Bus warten. Klar, Auto ist bequemer.
Ging einwandfrei. Man gewöhnt sich an alles. Nun arbeite ich 5km von mir Daheim weg und darf den Firmenwagen nutzen. Selbst da fahre ich oft genug mit dem Rad zur Arbeit.
War jetzt nur ein Beispiel. Viele Leute verzweifeln wenn das Auto nicht mehr geht...
Nochmal zurück zum Thema...
Ich würde mir überlegen, was meine Anforderungen sind.
Früher galten die Premiumhersteller wie Mercedes für langlebige und gute Qualität.
Heute ist alles des selbe Schrott. BMW, Benz, Opel, oder VW.... Da garantiert dir keiner, wie lang das Zeug hält.
Meiner Meinung nach betreibt man mit günstigeren Marken Schadensbegrenzung im Geldbeutel.
Ich könnte hier eine lange Liste aufführen, was ich bisher so aus dem Bekanntenkreis und Familienkreis mit Premiummarken mitbekommen habe...
In gewisser Weise ist das aber auch viel Pech und Glück. Nur weil das bei dem einen so war, muss das beim dem anderen noch lange nicht sein.
Aber die Qualität hat wirklich stark nachgelassen. Erst selbst erlebt, als ich die komplette Bremsanlage vom Golf V instandgesetzt habe. Viel Gammel und Rost.
Empfehlen kann ich jeweilige Autoforen. Dort erfährt man viel über die typischen Kinderkrankheiten und was sie evtl. kosten.
Nicht zu vergessen, ein Verkäufer verkauft dir nicht immer das was du haben willst, sondern was er loswerden möchte.