Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 180494 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #870 am: 01. Oktober 2020, 00:33:22 »
dito
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #871 am: 01. Oktober 2020, 01:28:05 »
"den Feind studieren den man bekämpft" klingt schon sehr militant.

Und die erwähnten "frömmelnden, missionarischen Christen" mag es ja vereinzelt auch geben, aber von ihnen geht sicher keine Kriegssprache von Feinden und Kampf aus. Und auch keine Feindseligkeit. Vielleicht meinen sie es eher mit dem Wunsch, andere an ihrer Überzeugung teilhaben zu lassen, zu gut und nerven dann den einen oder anderen.


Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #872 am: 01. Oktober 2020, 02:32:38 »
Es war so sonnenklar, dass Du Dir diese Passage rauspickst, um anschließend darauf herumzureiten.

Dass Dein Glaubensbruder ein Vokabular anwendet, das im 2. WK Menschen in die Gaskammern gebracht hätte, tangiert Dich nicht? Ach ja, darf er ja, ist ja Dein Glaubensbruder.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020, 10:13:21 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #873 am: 01. Oktober 2020, 08:46:27 »
Ich erwähnte weiter oben ja bereits die militanten Atheisten.

Wo ich doch bekanntermaßen gar kein Atheist bin.  8)

Zitat
Warum nur diese Feindseligkeit gegenüber Menschen mit religiöser Überzeugung in einem Land mit grundgesetzlich verankerter Religionsfreiheit.

Wir leben in einem Land, in dem es auch erlaubt ist, sich mit Nikotin und Alkohol ins Nirvana zu schießen. Trotzdem wird beides sogar von der Regierung bekämpft, wegen ihrer schädlichen Eigenschaften. Wenn Religion erlaubt ist, muß man sie wegen ihrer schädlichen Eigenschaften trotzdem bekämpfen dürfen. Es geht hier um das Bekämpfen, nicht um das Verbieten.

Man muß Unfug nicht verbieten, aber man muß ihn argumentativ bekämpfen dürfen.

"den Feind studieren den man bekämpft" klingt schon sehr militant.

Ein Satz, der, wenn ich mich richtig erinnere, Mao Tse Tung zugeschrieben wird. Auf die Schnelle habe ich das jetzt nicht verifizieren können, aber im Grunde ist diese Aussage nicht neu. Schon Sun Tzu sagte: "Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können."

Zitat
Und die erwähnten "frömmelnden, missionarischen Christen" mag es ja vereinzelt auch geben

Warum treffen die dann nur immer alle auf mich?  :evil

Zitat
aber von ihnen geht sicher keine Kriegssprache von Feinden und Kampf aus. Und auch keine Feindseligkeit.

Nein? Dann schau Dir mal die Äußerungen und Predigten von ein paar amerikanischen Evangelisten an. Das ist der blanke Haß.

Zitat
Vielleicht meinen sie es eher mit dem Wunsch, andere an ihrer Überzeugung teilhaben zu lassen, zu gut und nerven dann den einen oder anderen.

Klar, Hitler hat es mit dem deutschen Volk ja eigentlich auch nur gut gemeint und damit den einen oder anderen genervt.  :evil


"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #874 am: 01. Oktober 2020, 11:06:07 »
  Vielleicht meinen sie es eher mit dem Wunsch, andere an ihrer Überzeugung teilhaben zu lassen, zu gut und nerven dann den einen oder anderen.

Ansonsten wenn man nicht vor Erleuchtung demütig niederkniet, dann ist man ein kleines Kind geblieben, der die Evangelien nicht versteht oder nicht gelesen hat.   :.)

Edit: Typo behoben


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020, 12:02:02 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #875 am: 01. Oktober 2020, 11:16:07 »
jaja, ich nu wieder mit nem link.
aber hört euch den text richtig an, genau so isses.

https://www.youtube.com/watch?v=Nee22gICOYk&ab_channel=Torfrock-Topic
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #877 am: 01. Oktober 2020, 11:32:53 »
wenn an nicht vor Erleuchtung demütig niederkniet, dann ist man ein kleines Kind geblieben, der die Evangelien nicht versteht oder nicht gelesen hat.   :.)

Besser ein kleines Kind, als ein Evangelienfetischist.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #878 am: 01. Oktober 2020, 12:03:18 »
Evangelienfetischist.  :evil

Womit wir wieder bei Fetischen angelangt sind.  :evil
Ist das nun abartig oder natürlich?  :evil
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #879 am: 01. Oktober 2020, 12:30:07 »
Lies selbst.

Du bist gut, 361 Seiten .... dennoch angefangen und werde weiter lesen, obwohl bis jetzt keine Erleuchtung zu spüren, viel mehr ein holpriger Schreibstil, der schnell müde macht.

Ich bin mit einem gläubigen Paar gut befreundet. Natürlich haben sie kirchlich geheiratet und es wurden Texte davon vorgelesen. Was soll ich sagen .... einbisschen Kindergarten, einbisschen Kitsch. Vielleicht liegt an meiner Erwartung an die deutsche Sprache, die ich für sehr reiche Sprache halte, oder die Erwartung an das Werk.

Fortsetzung folgt  ;)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020, 14:53:10 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #880 am: 01. Oktober 2020, 12:42:12 »
Du bist gut, 361 Seiten

Quellentexte zu studieren ist kein Ponyschlecken.  8)
Sei froh, daß es kein aramäisch ist.  :evil

Zitat
.... dennoch angefangen und werde weiter lesen, obwohl bis jetzt keine Erleuchtung zu spüren, viel mehr ein holpriger Schreibstil, der schnell müde macht.

Fang mal mit Kapitel 5, Bergpredigt, an. Ich denke, auf die wird der Gutmensch im Wesentlichen abzielen.

Zitat
Vielleicht liegt an meine Erwartung an die deutsche Sprache, die ich für sehr reiche Sprache halte

Es liegt halt viel an der Übersetzung, bzw. wann die getätigt wurde. Das Problem mit "moderneren" Ausgaben ist, daß die Sprache weniger verschwurbelt, aber auch ärmer wird bis dahin, daß die Bibel inzwischen nach Auffassung mancher gegendert werden soll.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #881 am: 01. Oktober 2020, 12:44:13 »
Ist das nun abartig oder natürlich?

Matthäusevangelium im offiziellen Textkanon enthalten, also natürlich, Thomasevangelium als apokrypher Text abartig. Ist doch ganz einfach.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #882 am: 01. Oktober 2020, 15:17:52 »
Quellentexte zu studieren ist kein Ponyschlecken.  8)
Sei froh, daß es kein aramäisch ist.  :evil

Fang mal mit Kapitel 5, Bergpredigt, an. Ich denke, auf die wird der Gutmensch im Wesentlichen abzielen.


Bei aramäisch hört der Spaß bei mir auf.
Aber vielleicht hat Gutmensch die "Quelltexte" im Erwachsenen Alter auf aramäisch gelesen und ist er davon so fasziniert  ???


Zitat
Es liegt halt viel an der Übersetzung, bzw. wann die getätigt wurde. Das Problem mit "moderneren" Ausgaben ist, daß die Sprache weniger verschwurbelt, aber auch ärmer wird bis dahin, daß die Bibel inzwischen nach Auffassung mancher gegendert werden soll.

Dann soll der Liebe Gott seine Botschaft erneut in einer für seine lieben Kindern verständliche Sprache schicken. Besser als den die Übersetzung zu überlassen.

Jetzt fällt mir auf, der Quran war von Anfang an gendergerecht geschrieben  ;D .... man kann auch "politisch korrekt" sagen  8)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #883 am: 01. Oktober 2020, 19:50:56 »
Vielleicht vom Thema abweichend, aber das ist ja hier sowieso üblich.

Ich lese gerade im schon woanders im Board beschriebenen Buch, wie die Juden aus Mainz vertrieben, abtransportiert und getötet wurden (KZ). Mainzer, die Juden waren, aber das Wesen der Stadt ausgemacht haben. Erst mit Hitlers Programm und seinem hörigen Gefolge wurden nicht nur Familien getötet, sondern auch ihre Geschichte, ihre Bauten und ihr soziales/wirtschaftliches Wirken für die allgemeine Gesellschaft. Bin noch bei " Vom Kästrich zum Rhein".  Manchmal kommt eine Träne, weil es soviel Idioten gab und gibt. Oder Wut auf die Genannten!.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #884 am: 01. Oktober 2020, 20:25:37 »
Zitat aus Michael Bermeitingers "Mainzer Stadtgeachichten"
War auch öffentlich in der Allgemeinen Zeitung zu lesen.

Südbahnhof:

1914 halten im Südbahnhof sogar D-Züge mit Kurswagen nach Basel und Nancy, 1936 immerhin noch weitlaufende Eilzüge, während am 1.  März 1945 hier einer der traurigsten Züge seiner Geschichte wartet.

Zwei Tage nach der totalen Zerstörung der Stadt durch britische Bomber steht hier Evakuierungszug für all jene, die alles verloren haben.

Politik und Religion sind heute Eimer mit passendem Deckel.  Beide verfolgen ein gemeinsames Ziel, jeder für sich.

Ich habe meinen eigenen Glauben an Gott. Andere an ihren.
Auf Regierende und Schönredner, auch radikale  Religionsanhönger ,gebe ich lange nichts mehr.

Das einzig Gute ist, dass bei uns illegale Waffen verboten sind. Aber wen kümmert das schon 🙄
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020, 20:27:21 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo