Ich neige zu sufischen Auffassungen, muss aber einräumen, da noch nicht sehr gebildet zu sein.
Da hast du dir eine nette Nische im Islam ausgesucht. Wundert mich gar nicht. Nur so haben einige hochbegabte, Philosophen, Ärzte den Marsch des Islams überlebt.
Dass dieses "es" schon immer da gewesen ist, kann ich nicht nachvollziehen aber Randgruppen gab es in jeder Religion.
Außerdem frage ich mich, ob der Anklang des Begriffs Tauhid an Tao ein Zufall ist.
Ganz einfach:
Zucker = zucchero = سكر (sukker) = sugar
das gleiche gilt für Tee = Chai = شاي (Schei) =....
Aber man kann, wenn man es grade so haben will, einem Wort eine zweiten und dritten Dimension geben.
Tauhid ist nicht anderes als die Anerkennung eines einzigen Schöpfers. Vor dem Islam hat jeder sein eigenes/ seine eigene Götter aus ihm gerade zu Verfügung gestellten Materialien gebastelt und gestelkt. Stein, Holz, Lehm, Datteln
(Diese wurden erstellt und in Not gegessen). Reiche könnten ihre Aalihe
(Götter) aus Gold und Edelsteine erstellen lassen, ihre Sklaven dürften keine andere "Aalihe" vergöttern.
Da kam Muhamed und wollte, dass alle, reiche wie arme einen einzigen Gott haben, der nicht selbstgebastellt, unerreichbar aber überall ist
(angeblich war er der einzige Mensch, der Gott gesehen hat). Ein einzigen "ilah"
(Singular von "Aalihe") und nannte ihn Allah.
Auf jeden Fall hieß der Islam auch Dien
altauhidWahid = eins
Der Spruch bei der Konvertierung "
Ashadu an La ilaha illa Allah, we aschhadu ane Muhamad Rasulu Allah"
Bedeutet nicht anderes als die Anerkennung des einzigen Gottes Allah.
Was ist eigentlich "Tao" für eine Sprache? Da wird das Wort nicht anderes sein als die Zahl 1 oder der einzig ohne gleichen bedeuten.
Ach ja, Allah war im Islam zwar der einzige Gott oder ilah aber er hat 99 dem normal sterblichen bekannten Namen. Muhamed ist der einzige Mensch, der den 100. Namen Allahs kannte.....