Dich hat wohl der Zarathustra bekehrt ?
Ach, den Zarathustra habe ich das erste mal als Teenager gelesen...
Dafür sehe ich keine apriorischen Gründe.
Ich schon. Lies den Artikel, ich habe keine Lust, den wiederzukäuen. Ich kann ihn Dir zumailen, wenn Du anders nicht rankommst.
Und sonst kann es nur empirische Gründe geben. Was taugt eine empirische Induktion bei nur wenigen Fallbeispielen von monotheistischen Weltreligionen ?
Weil das selbe Schema nicht nur auf monotheistische Religionen anzuwenden ist, das schrieb ich doch.
Das mag richtig sein, ist aber hier nicht das Thema.
Warum meinst Du das?
Nur ist aber auch klar, dass die Religion anthropologisch gar nicht wegzudenken ist und auf das engste verknüpft ist mit der Entwicklung von Gesellschaften seit den Jägern und Sammlern. Übrigens gilt dasselbe auch für Gewalt und Krieg.
Und weil das so ist, wird die Religion dort, wo sie offensichtlich überholt ist, durch eine andere Ideologie ersetzt, die man dann nicht mehr Religion nennt, und die ohne einen Gott auskommt. Die Menschen nehmen eine nette und gut gemeinte Idee, z.B. den Kommunismus und pervertieren sie zu einer bösartigen monotheistischen Religion, die keine Widerworte duldet und alles andere verfolgt.
Und überall wo versucht wurde, die Religion wegzuerziehen, steht sie heute in voller Blüte.
Ach ja?
Wenn die Religion zu einem Wir- und Ihr-Gefühl führt und dadurch mittelbar bisweilen zu Gewaltausbrüchen neigt, ist dies ein sekundäres Phänomen.
Hunderttausende lethale Kollateralschäden des Christentums in den letzten 2.000 Jahren würden sich selbst nicht unbedingt als "sekundäres Problem" abtun.
Im Falle des Islam ist der Zusammenhang ganz direkter Natur, denn hier fordert der "heilige" Text zu Gewalt auf.
Das macht den Islam in dieser Beziehung jedenfalls ehrlicher, das Christentum aber noch lange nicht um nur einen Deut besser.
Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin Gegner jeder monotheistischen Religion. Und im Augenblick ist der Kampf gegen den Islam sicher wichtiger als der gegen die Kirche. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung.