Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 186938 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1305 am: 07. April 2023, 11:39:52 »
Mal was anderes. Meint Ihr, Jesus ist auch für die Sünden der Neandertaler ans Kreuz geschlagen worden?

Was könnte der Neandertaler verbrochen haben? ???
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1306 am: 07. April 2023, 13:28:55 »
Keiner ist ohne Sünde.  8)

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1307 am: 07. April 2023, 15:57:53 »
Hat der Neandertaler überhaupt einen Gott gehabt oder an einen geglaubt?
Wenn nicht, dann konnte er nicht sünden.
« Letzte Änderung: 07. April 2023, 20:01:23 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1308 am: 07. April 2023, 20:59:59 »
Hat der Neandertaler überhaupt einen Gott gehabt oder an einen geglaubt?
Wenn nicht, dann konnte er nicht sünden.

Das ist eine interessante Frage. Die Missionare gingen ja auch davon aus, daß die Eingeboren in Afrika und sonstwo in Sünde leben.

Die Sünde scheint also schon vor dem Glauben an (einen) Gott dagewesen zu sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1309 am: 07. April 2023, 21:41:55 »
Das ist eine interessante Frage. Die Missionare gingen ja auch davon aus, daß die Eingeboren in Afrika und sonstwo in Sünde leben.

Die Sünde scheint also schon vor dem Glauben an (einen) Gott dagewesen zu sein.

Wenn die Sünde kein Schwachsinn ist, dann ist  jeder ein Gott.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1310 am: 07. April 2023, 23:05:02 »
Wenn die Sünde kein Schwachsinn ist, dann ist  jeder ein Gott.

Der Satz macht keinen Sinn. Versuch es mal mit zwei oder drei Sätzen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1311 am: 10. April 2023, 04:52:57 »
Mal was anderes. Meint Ihr, Jesus ist auch für die Sünden der Neandertaler ans Kreuz geschlagen worden?
Die Frage ist die gleiche wie die, ob der Quran auch den Aliens offenbart wurde.
Also ich denke ja.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1312 am: 10. April 2023, 12:07:06 »
Und woher wissen die auf Alpha Centauri, wo Mekka ist?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1313 am: 13. April 2023, 03:52:51 »
Und woher wissen die auf Alpha Centauri, wo Mekka ist?
Das beliebte Match "Naturwissenschaften gegen Theologie" lässt sich nur durchfechten, wenn sich die naturwissenschaftliche Seite vollständig auf ihre eigenen Abgründe inklusive n-Dimensionalität, Singularitäten, Ereignishorizonten und Quantenstringquarks einlässt.
Mit dem gesunden Menschenverstand lässt sich da gar nichts anfangen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1314 am: 13. April 2023, 09:19:05 »
Das beliebte Match "Naturwissenschaften gegen Theologie" lässt sich nur durchfechten, wenn sich die naturwissenschaftliche Seite vollständig auf ihre eigenen Abgründe inklusive n-Dimensionalität, Singularitäten, Ereignishorizonten und Quantenstringquarks einlässt.

Tut sie das denn nicht?

Zitat
Mit dem gesunden Menschenverstand lässt sich da gar nichts anfangen.

Unsere Erkenntnismöglichkeiten sind nun einmal beschränkt. Aber das ist kein Grund, hinter jeder Ecke etwas "Übernatürliches" zu wittern.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1315 am: 14. April 2023, 08:30:39 »
Mal was anderes. Meint Ihr, Jesus ist auch für die Sünden der Neandertaler ans Kreuz geschlagen worden?
;D Sag mal, hast Du "was" geraucht, geschnupft, gespritzt, ge-"mushroomed", geschluckt, etc. oder ... alles gleichzeitig?

Antwort: Nein. Die Sünde kam erst mit der Sesshaftigkeit in die Welt. Siehe Genesis / Bibel - Vertreibung aus dem Paradies: "Adam, Du sollst wie ein Idiot den ganzen Tag schuften und Eva wird nur noch unter starken Schmerzen gebären." Ja, das habt Ihr Mädels jetzt davon. Alles Eure Schuld.
Ergo, Jesus hat uns von den - durch die Frauen verursachten / verschuldeten - Sünden befreit. Wenn es nach uns gegangen wäre, säßen wir immer noch im Paradies und würden mit Jesus eine gute Zeit genießen.
Der Neandertaler war kein Stubenhocker bzw. Sessel-Pupser, wie wir. Genau wie die Aboriginies auch nicht.

Unsere Erkenntnismöglichkeiten sind nun einmal beschränkt. Aber das ist kein Grund, hinter jeder Ecke etwas "Übernatürliches" zu wittern.
"Gott" bzw. "Geist" ist überall. Das ist gewiss. Wussten die Aboriginies schon - diese vermeintlich Zurückgebliebenen.
Und die Wissenschaft behauptet, das Vakuum wär voller Energie. Also, da ist noch eine Dimension, von der wir Deppen absolut keinen blassen Schimmer haben scheinen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1316 am: 14. April 2023, 08:38:31 »
Wenn die Sünde kein Schwachsinn ist, dann ist  jeder ein Gott.

Der Satz macht keinen Sinn. Versuch es mal mit zwei oder drei Sätzen.
Mann, Yossi, immer noch nicht begriffen, wie die Häsin läuft? So verkleidet / schminkt frau "schlechtes Gewissen". Siehe Paradies-Geschichte in der Bibel / Genesis.
Ok, ich (auch) bin Gott. Wenn frau das glaubt, kann ich damit gut leben. Ab jetzt wird aber gehorcht, ja? Die Baum-Schlangen-Apfel-Nummer wird nicht noch einmal wiederholt. 1x reicht, oder?
Gottes Lieblingsspruch: "Wer nicht hören will, muss fühlen."
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 08:41:47 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1317 am: 14. April 2023, 08:45:43 »
Die Frage ist die gleiche wie die, ob der Quran auch den Aliens offenbart wurde.
Nenne mir bitte einen einzigen Unterschied zwischen Alien und Mensch?
Der Planet kann sich unmöglich diese Rasse gewünscht bzw. willkommen geheißen haben. Macht (einfach) keinen Sinn.
Gott spricht: Ihr kommt von woanders her ... aber ich verrat's Euch nicht, ätschi bätsch. Hmmm ... mal sehen.
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 08:49:25 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1318 am: 15. April 2023, 08:40:59 »
Wer nicht glaubt, hat das Wort "Zeit-Geist" noch nicht so wirklich verstanden.
Wer nicht glaubt, muss das fressen, was ihm vorgesetzt wird.
Wer nicht glaubt, hat keine Träume, außer demjenigen, noch mehr von dem Fraß zu bekommen bzw. Anderen vom Teller zu stehlen.
Wer nicht glaubt, macht sich selbst zum Klon (clown? ;D) eines Anderen.
Wer nicht glaubt, ist zufrieden damit, wenn er so ist, denkt und handelt, wie alle Anderen um ihn herum.
Wer nicht glaubt, (er)kennt die (Selbst-)Liebe nicht.
Wer nicht glaubt, ist einfach nur blind.
Wer nicht glaubt, der l(i)ebt nicht wirklich. Der ist schon tot bzw. geistig verstorben. Sagte Jesus schon.
Wer nicht glaubt, kennt - höchstwahrscheinlich - nur den (Selbst-)Hass.
Wer nicht glaubt, findet die Freiheit niemals.
Wer nicht glaubt, wird niemals die Sprache seines Herzens hören oder verstehen.
Wer nicht glaubt, findet den Schlüssel nicht und bleibt eingesperrt bzw. das Herz verschlossen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #1319 am: 15. April 2023, 15:08:54 »
Manchen Thesen die hier aufgestellt werden, finde ich ganz schön heftig. Bis ich mir in Erinnerung rufe, das sie von Menschen stammen, die an sprechende Schlangen und andere vorgekaute und über die Welt erbrochene Mythen glauben. Dazu massive Probleme mit Frauen, weil man es nicht auf die Kette kriegt, die passende Unterwürfige nicht zu finden.Da ist man als frei denkender Mensch schon fast geneigt, dem-/derjenigen zu raten, sich professionelle Hilfe zu suchen. Aber nur fast. Weil man sich an andere religiös Verblendete erinnert, mit denen man im Laufe seines Lebens leider interagieren musste und deshalb ahnt, das denen nicht zu helfen ist. Ich lasse diesen Verblendeten ihren Wahn. Wenigstens solange sie nicht versuchen mich zu bekehren oder missionarische Eifer an den Tag zu legen.

Wer an die große feministische Verschwörung zu Ungunsten der Männer glaubt, hat IMHO ein ziemliches Problem mit seinem Selbstwertgefühl und sollte sich definitiv professionelle Hilfe suchen. Was ist dagegen einzuwenden, das die Frauen, nach über 2000 Jahren, vor allem den grossen monotheistischen Religionen geschuldeter Unterdrückung mehr Teilhabe und Selbstbestimmung über ihr Leben fordern ? Das sind doch nur Rückzugsgefechte von ewig Gestrigen, die ihrer Rolle als bestimmender Patriarch hinterher Flennen. Keine Eier in der Hose, aber die Häsinnen haben zu kuschen. Wenn wir nun 2000 Jahre unterdrückt werden, wäre das nur gerecht. Oder nicht ? Ausser vielleicht, wenn man(n) unter dem "better than you" Syndrom leidet, das man bei jeder Gelegenheit auch noch mit Bibelzitaten und Sprüchen von Jesus untermauert. Selbst gefangen in ihrer religiösen Blase, massen sich die streng gläubigen Nachplapperer und vorgekautes erbrechenden Wichte dann auch noch an in den Raum zu stellen, man sei nur frei und ein von Gott belächelt guter Mensch, weil man Gläubig ist. Für den A..... Mann ! Euer Gott, so es ihn den geben mag, lächelt über euch, weil er keine Tränen mehr hat.
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !