Autor Thema: Miesepeter- und Trübsalbläserthread  (Gelesen 203755 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #750 am: 02. August 2012, 09:47:42 »
Mir doch egal. Ansonsten: siehe unten...  :-*
süße! ich weiss doch, dass du gerne in diesem forum bist. und ich finde deine anteilnahme doch auch gut! also bitte keine streiterei. nur deine signatur kam mir jetzt übel auf, weil sie übel ist. mehr nicht.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #751 am: 02. August 2012, 09:55:21 »
aber dann vergleichst du äpfel mit birnen. wenn du mit deinem partner zusammen einlädst, ist dies nicht vergleichbar mit einem nachhausekommen, um dort irgendwelche leutchen begrüßen zu dürfen. ohne wissen davon. also erübrigt sich doch jede diskussion...

Das wird mir jetzt ein bißchen zu aufgebläht. Wenn mal jemand auf einen Kaffee vorbeikommt will ich den / die doch auch nicht abwimmeln müssen, nur weil ich das mit meiner Partnerin nicht vorher besprochen habe, daß Besuch kommt.

Ich kenne das Problem allerdings auch aus dem Bekanntenkreis. Ein (ehemals) befreundetes Paar setzte sich zusammen aus einem Typen, der in einem relativ bescheidenen Job ranklotzte wie ein blöder, um die Familie mit zwei kleinen Kindern durchzubringen. Seine Alte war eine Traumtänzerin, die ständig Langeweile hatte. Fast jeden Abend war bei denen die Bude voll, wenn der schlagkaputt von der Arbeit heimkam, und die Alte war auch noch stinkebekeidigt, wenn er sich ins Schlafzimmer zurückzog statt sich an irgendwelchen "lustigen" Spieleabenden zu beteiligen.

Zwischen diesen beiden Extremen sollte sich aber bei eiiger Verständigung ein gangbarer Weg finden lassen.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #752 am: 02. August 2012, 10:17:30 »
Das wird mir jetzt ein bißchen zu aufgebläht. Wenn mal jemand auf einen Kaffee vorbeikommt will ich den / die doch auch nicht abwimmeln müssen, nur weil ich das mit meiner Partnerin nicht vorher besprochen habe, daß Besuch kommt.

Ich kenne das Problem allerdings auch aus dem Bekanntenkreis. Ein (ehemals) befreundetes Paar setzte sich zusammen aus einem Typen, der in einem relativ bescheidenen Job ranklotzte wie ein blöder, um die Familie mit zwei kleinen Kindern durchzubringen. Seine Alte war eine Traumtänzerin, die ständig Langeweile hatte. Fast jeden Abend war bei denen die Bude voll, wenn der schlagkaputt von der Arbeit heimkam, und die Alte war auch noch stinkebekeidigt, wenn er sich ins Schlafzimmer zurückzog statt sich an irgendwelchen "lustigen" Spieleabenden zu beteiligen.

Zwischen diesen beiden Extremen sollte sich aber bei eiiger Verständigung ein gangbarer Weg finden lassen.
naja. wenn meine freundin mich 2-3x am tag anruft, kann sie doch sagen, dass um 18 uhr eventuell noch besuch da ist. wenn sie dies nicht sagt und ich nach hause komme, dann geht mir die hutschnur hoch, wenn da jemand zu besuch ist. nenn es kontrolle oder gesellschaftssyndrom. ich nenn es fehlende kommunikation und ein beschränken meines willens.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #753 am: 02. August 2012, 10:22:31 »
Wenn meine Freundin mich 2 - 3 mal am Tag auf der Arbeit anrufen würde, ginge mir das schwerer auf den Wecker als unannegemldeter Kaffeebesuch am Küchentisch. Es kommen ja manchmal auch Leute unangemeldet vorbei, und man weiß nicht, wie lange die bleiben. Manchmal sind die nach ner halben Stunde wieder weg, manchmal quatscht man sich fest.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #754 am: 02. August 2012, 10:36:49 »
Wenn meine Freundin mich 2 - 3 mal am Tag auf der Arbeit anrufen würde, ginge mir das schwerer auf den Wecker als unannegemldeter Kaffeebesuch am Küchentisch. Es kommen ja manchmal auch Leute unangemeldet vorbei, und man weiß nicht, wie lange die bleiben. Manchmal sind die nach ner halben Stunde wieder weg, manchmal quatscht man sich fest.
da sind wir halt unterschiedlich ;)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #755 am: 22. August 2012, 22:49:15 »
Seit Mo., darf ich in der Arbeit nicht nur Urlaubs-, sondern auch zusätzll. Krankenstandsvertretung
machen u. deren Fehler korrigieren- ohne auch nur einen cent mehr i.d. Tasche zu sehen;

bullshit !!!  Ich bin nicht mehr länger gewillt, die Arbeit für weitere  3 Mitarbeiterinnen zu checken,
ohne Mehrverdienst - ich bin zumind. morgen "krank" !

Sorry, für mein Geraunze, aber auch ich habe Grenzen (zu setzen) !

LG v. Druiden




Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #756 am: 28. August 2012, 16:24:55 »
Und, wieder gesund? Was hältst Du von einer Überlastungsanzeige?

Mir geht es leider ähnlich. Dazu gibt's regelmäßig dumme Sprüche von der Scheffin. Kürzlich: Pech für Dich - wer viel kan, muß viel arbeiten.

Ganz allgemein habe ich langsam keinen Bock mehr, jeden Tag auf's Neue irgendwelchen unzufriedenen Pappnasen zu erklären, daß ihre Fachkenntnisse nicht gründlich, umfassend sind, sondern höchstens gründlich und vielseitig, und daß von selbständigen Leistungen auch nicht die Rede sein könne. Ich bin - ganz ernsthaft - für die Einführung eines gesetzlichen Einheitslohns. Damit dieser Scheiß endlich mal aufhört. Einfach allen Arbeitnehmern einheitlich 3.300 € brutto bei 38 Wochenstunden und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zahlen, Abweichungen hart bestrafen.
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 16:27:17 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #757 am: 28. August 2012, 16:44:22 »
Und, wieder gesund? Was hältst Du von einer Überlastungsanzeige?

Mir geht es leider ähnlich. Dazu gibt's regelmäßig dumme Sprüche von der Scheffin. Kürzlich: Pech für Dich - wer viel kan, muß viel arbeiten.

Ganz allgemein habe ich langsam keinen Bock mehr, jeden Tag auf's Neue irgendwelchen unzufriedenen Pappnasen zu erklären, daß ihre Fachkenntnisse nicht gründlich, umfassend sind, sondern höchstens gründlich und vielseitig, und daß von selbständigen Leistungen auch nicht die Rede sein könne. Ich bin - ganz ernsthaft - für die Einführung eines gesetzlichen Einheitslohns. Damit dieser Scheiß endlich mal aufhört. Einfach allen Arbeitnehmern einheitlich 3.300 € brutto bei 38 Wochenstunden und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zahlen, Abweichungen hart bestrafen.
das ist genau der fehler, den man nicht machen sollte. kollegenschelte. auch wenn es nur pappnasen sind. der einzige, der daran zu grunde geht bist du.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #758 am: 28. August 2012, 17:29:41 »
Und, wieder gesund? Was hältst Du von einer Überlastungsanzeige?

Ja, ich war nur 1 Tag nicht im Büro - bin auch diese Woche Urlaubs- und Kranken-
standsvertretung;  :kotz

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #759 am: 28. August 2012, 17:42:31 »
Ja, ich war nur 1 Tag nicht im Büro - bin auch diese Woche Urlaubs- und Kranken-
standsvertretung;  :kotz
mann sagt, dass mann 80% arbeitsleistung leisten muss, damit man per urlaub/krankheit aufgefangen werden kann. das hieße, dass bei einer effektivität von 70-75% (was schon hoch gegriffen ist)=3/4 von 80%... 60%... du effektiv 120% arbeiten müsstest, um 1 kranken/urlaubenden zuzüglich deiner arbeit zu vertreten. wenn du mehrere hast, hast du keine chance. das muss deinem cheffe aber bewusst sein, so daß du "nur" das nötigste machen kannst. das muss jedem klar sein.

aber ich weiß, wie mein ex-chef argumentiert hat: "man muss prioritäten setzen"... ;D

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #760 am: 28. August 2012, 23:23:44 »
das ist genau der fehler, den man nicht machen sollte. kollegenschelte. auch wenn es nur pappnasen sind. der einzige, der daran zu grunde geht bist du.

Da geht es nicht um Kollegen, sondern um "Kunden". Täglich taucht einer auf, der meint, in seinem Fall habe man den Tarifvertrag falsch ausgelegt, und ihm stehe eine EG 10 zu, und nicht nur eine EG 6. Oder so. In 98 % der Fälle ist nix dran an der Sache, sowas ermüdet. Wenn alle das gleiche bekämen, könnte sich niemand mehr über eine angeblich falsche Eingruppierung beschweren.
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 23:34:03 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #761 am: 28. August 2012, 23:25:46 »
Ja, ich war nur 1 Tag nicht im Büro - bin auch diese Woche Urlaubs- und Kranken-
standsvertretung;  :kotz

In D. muss man eine Überlastungsanzeige schreiben, wenn man die Gefahr sieht, daß Arbeiten unerledigt bleiben und Schäden drohen. Prioritäten zu setzen ist Aufgabe des Chefs. Na ja, leicht ist sowas leider nicht.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #762 am: 29. August 2012, 07:20:52 »
@Überlastungsanzeige - so etwas kenne ich eigentlich nicht (weiss nicht, ob es so etwas in AUT auch gibt). Prioritäten setze ich selbst - hierzu brauche ich meine Chefin
nicht (die kommt übrigens erst heute aus ihrem 3 wöchigen Urlaub zurück). Das ich nicht alles (für die anderen) erledigen kann, ist mir eh' klar. Ich habe die letzten Tage
- rein interessehalber mal' notiert, wieviel Zeit ich alleine "nur für's Telefonieren" aufwenden muss, um unsere KlientInnen betreuen zu können - im Schnitt 2,5 - 3 Std.
pro Arbeitstag. Die restl. 5 Stunden bleiben mir um Schreib-/Bürokram zu erledigen. Na ja, mal' schaun' - viell. kommt die 1 Kollegin am Mo., wieder retour vom Kranken-
stand  :schild; sodala - genug geraunzt.

LG v. Druiden

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #763 am: 29. August 2012, 07:44:52 »
Da geht es nicht um Kollegen, sondern um "Kunden".

Der Job könnte so schön sein, wenn die Kundschaft nicht wäre.  8)

Zitat
Täglich taucht einer auf, der meint, in seinem Fall habe man den Tarifvertrag falsch ausgelegt, und ihm stehe eine EG 10 zu, und nicht nur eine EG 6. Oder so. In 98 % der Fälle ist nix dran an der Sache, sowas ermüdet.

Ich hab mit diesem Einstufungskram im öffentlichen Dienst zum Glück praktisch nix zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, daß es oft - wenn nicht sogar meistens - gar nicht um das eigentliche Ziel (mehr Kohle) geht, sondern daß die Einstufung ähnlich wie der GdB bei Streitigkeiten mit dem Versorgungsamt einfach nur ein Objekt der persönlichen Eitelkeit ist. Und wenn es darum geht, ist der Mandant einer vernünftigen Argumentation gegenüber so gut wie gar nicht aufgeschlossen. Ich hab irgendwann aufgehört, derartige Mandate anzunehmen, weil sie einfach nur nervig und unerquicklich waren.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #764 am: 29. August 2012, 10:46:57 »
 Das siehst Du richtig. Leider bin ich hier der einzige, der willens und in der Lage ist, die Regelungen zu lesen, zu verstehen und anzuwenden. Und ich bin das letzte Glied der Hierarchiekette. Wer viel kann, muss viel machen.  :kotz
The union is behind us, we shall not be moved.