Autor Thema: Miesepeter- und Trübsalbläserthread  (Gelesen 203499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1080 am: 19. September 2013, 12:56:32 »
Nein. Aber wenn es irgendwas Greifbares gäbe, könnte mn anders damit umgehen.

Alternativ könnten wir alle in den Sack hauen, für billig Geld bei Nigel in der Ecke ein komplettes Dorf übernehmen und Subsistenzwirtschaft betreiben.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.586
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1081 am: 19. September 2013, 13:30:09 »
Sind die Anweisungen schriftlich erfolgt? Wenn nein: Anweisende Stelle anschreiben, mündlich erhaltene Anweisung wiederholen und nachfragen, ob man die so richtig verstanden habe.

Sowas klappt in der Praxis nicht. Irgendwann kommt nur noch die Frage "Was kann ich denn tun, damit du die Abschätzung liefern kannst?" Auf die Frage gibt es naturgemäß keine Antwort und deshalb bleibt der Schwarze Peter bei einem selbst. Die bessere Strategie ist eine leichte Abwandlung davon nach Dilbert. Und zwar sagt man: "damit, ich die Zahlen liefern kann, brauche ich zuerst xyz." Dabei wird am besten etwas verlangt, von dem man weiß, daß das Gegenüber ganz klar keine Lust haben kann, diese Anforderung zu erfüllen.

Zitat
Darlegen, weshalb die Anweisung auf etwas Unmögliches gerichtet sind und um Handlungsanweisungen bitten.

So ungefähr, aber statt darauf hinzuweisen, daß da etwas Unmögliches verlangt wird, selber etwas Unmögliches verlangen und dabei möglichst engagiert und lösungsorientiert wirken.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1082 am: 19. September 2013, 13:35:29 »
Sowas klappt in der Praxis nicht. Irgendwann kommt nur noch die Frage "Was kann ich denn tun, damit du die Abschätzung liefern kannst?" Auf die Frage gibt es naturgemäß keine Antwort und deshalb bleibt der Schwarze Peter bei einem selbst. Die bessere Strategie ist eine leichte Abwandlung davon nach Dilbert. Und zwar sagt man: "damit, ich die Zahlen liefern kann, brauche ich zuerst xyz." Dabei wird am besten etwas verlangt, von dem man weiß, daß das Gegenüber ganz klar keine Lust haben kann, diese Anforderung zu erfüllen.

So ungefähr, aber statt darauf hinzuweisen, daß da etwas Unmögliches verlangt wird, selber etwas Unmögliches verlangen und dabei möglichst engagiert und lösungsorientiert wirken.

Du kennst Dich aus. ;-)

Na ja. Dergleichen habe ich natürlich versucht.

Ich habe z. B. gesagt: Ich brauche eine genaue Statistik über alle Fälle der letzten drei Jahre, aus der hervorgeht, wieviel Zeit von der Rechtsschutzgewährung bis zum Eingang der Rechnung vergeht, und das bitte getrennt für alle Kostenarten und Rechtsgebiete.

Die Antwort: "Oha. Da hast Du ja ganz schön was vor Dir. Können wir Dich irgendwie unterstützen?"

Ich: "Na klar. Gebt mir einen Gehilfen, der die ganzen Rechnungen den abgelegten Akten zuordnet und dann die jeweiligen Zeitspannen tabellarisch erfasst."

Reaktion: Ich bekam einen ehrenamtlichen Rentner, der mir nach zwei Stunden gesagt hat, er habe keinen Bock auf diesen Scheiß und werde jetzt nach Hause gehen.

"SIE" spielen solche Spielchen eben leider auch nicht erst seit gestern.
« Letzte Änderung: 19. September 2013, 13:57:44 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1083 am: 19. September 2013, 13:50:36 »
Nein. Aber wenn es irgendwas Greifbares gäbe, könnte mn anders damit umgehen.

Ich habe die Lage mal einem Kollegen geschildert, der irgendwo in NRW irgendwelche Krankenhausangestellten betreut. Der hat mir gesagt, wir hätten hier ein "strukturelles Mobbing", das sei für ihn ganz offensichtlich. Er hat das so erläutert:

1. Ihr habt Leute, die eine bestimmte Leistung zu erbringen haben. Damit sind sie wegen fehlender Qualifikation überfordert.
2. Ihr habt Leute, die die zur Erbringung der Leistung nötigen Kenntnisse haben. Diese sind aber nicht dafür zuständig, diese Leistung zu erbringen, außerdem stehen sie in der Hierarchie unter den Leistungserbringern. Und schließlich haben sie andere Aufgaben, für die sie auch nicht wirklich gut qualifiziert sind, zu erfüllen.
3. Alle sind auf ihre Jobs bzw. das erzielte Einkommen angewiesen, denn anderswo bekämen sie gar keinen oder nur einen schlechter bezahlten Job.

Das führt nun unausweichlich zu folgendem:

a) Die Leute der Gruppe 1. können nicht zugeben, dass sie überfordert sind. Sie werden deshalb keine Fortbildungen beantragen, keine Überlastungsanzeigen schreiben und alles daran setzen, die Leistungen trotz ihrer Überforderung irgendwie zu erbringen. Sie machen sich damit selbst kaputt und die Qualität ihrer Arbeit sinkt tendenziell ab.

b) Die Leute der Gruppe 1. haben aber wegen der Hierarchie die Möglichkeit, die Hilfe der Leute aus Gruppe 2. in Anspruch zu nehmen. Das tun sie auch - notgedrungen. Das frustriert beide Seiten. Die Leute aus Gruppe 2. fühlen sich genervt, weil sie tagein, tagaus immer gleiche Fragen beantworten müssen, die sie für "dumme" Fragen halten. Sie ärgern sich, weil sie in der Hierarchie unter den Leuten aus Gruppe 1. stehen, obwohl es doch eigentlich umgekehrt sein müsste - immerhin sind sie Akademiker, und die anderen nicht. Sie halten die Leute aus Gruppe 1. für minderbemittelt, weil die einfach nichts wissen und nichts dazulernen. Außerdem fühlen sie sich genervt von den weiteren Aufgaben, die sie erfüllen müssen, die sie aber nicht so gut können, und die anderswo andere, in der Hierarchie unter ihnen stehende Beschäftigte machen. Den Leuten aus Gruppe 1. ist es peinlich, immer wieder die gleichen "dummen" Fragen stellen zu müssen. Die Leute aus der Gruppe 1. halten die Leute aus Gruppe 2. deshalb für arrogant, großkotzig und illoyal.

c) Die Leute aus Gruppe 2. haben wegen b) sowieso schon Stress mit ihrer Vorgesetzten, die zu Gruppe 1. gehört. Außerdem müssen sie ja noch die "niederen" Arbeiten verrichten, und dabei versagen sie auch öfter mal. Sie können deshalb nicht offen reden, weil man ihnen dann Fehler nachweisen könnte.

d) Auf lange Sicht ist es unausweichlich, dass die Betroffenen aufbegehren. An der Struktur können sie aber nichts ändern, denn die ist von oben vorgegeben, und mit offenen Karten kann niemand spielen, denn dann müsste er zugeben, dass er den Job, den man ihm übertragen hat, nicht schafft. Also suchen sie sich erreichbare Opfer aus - Sündenböcke. Und auf die schlagen sie dann ein.

Eigentlich logisch und offensichtlich. Die Frage ist nur, ob das so gewollt ist, oder ob "die da oben" es einfach nicht erkennen.
« Letzte Änderung: 19. September 2013, 13:55:53 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.586
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1084 am: 19. September 2013, 14:14:47 »
Wenn gar nichts hilft, kann man sich nur in die innrere Emigration zurückziehen, nimmt das Geld und macht das Nötigste. Blöd nur, wenn einem die Arbeit und die Ergebnisse dort wichtig sind.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1085 am: 19. September 2013, 14:19:09 »
Auch das klappt nicht, weil sie einen ja nicht in Ruhe lassen - sie wollen halt ständig Besprechungen durchführen, kommunizieren, draufschauen ...

Nö. Einfach weggehen. Blöd nur, wenn man nicht aus der Stadt wegwill und in der Stadt so schnell nix findet.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1086 am: 19. September 2013, 15:55:18 »
Die Frage ist nur, ob das so gewollt ist, oder ob "die da oben" es einfach nicht erkennen.

Es ist ihnen - "denen da oben" - egal, solange ihre eigene Ohnmacht / Inkompetenz nicht zutage tritt.

Yossarian

  • Gast
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1087 am: 19. September 2013, 15:56:14 »
wenn einem die Arbeit und die Ergebnisse dort wichtig sind.

...dann hat man die besten Chancen, irgendwo rausgemobt zu werden.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1088 am: 19. September 2013, 16:46:23 »
Es ist ihnen - "denen da oben" - egal, solange ihre eigene Ohnmacht / Inkompetenz nicht zutage tritt.

Aha. Auf unsere Verhältnisse hier übersetzt würde das bedeuten, dass ich dafür sorgen müsste, dass die Ehrenamtlichen Heinis genau über die tatsächlichen Zustände informiert werden. Das ginge nur über "direkte Aktionen" - also so eine Art Edward Snowdon für Arme. Das würde vielleicht die Zustände irgendwann ändern, mich aber nicht retten. Also muss ich mir erst einen anderen Job suchen, und dann kann ich aktiv werden. Wenn mich der Scheiß dann noch interessiert.
The union is behind us, we shall not be moved.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1089 am: 19. September 2013, 16:53:47 »
Du must erst ein Mal die Schere in Deinem Kopf zuklappen.

Yossarian

  • Gast
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1090 am: 19. September 2013, 18:09:55 »
Schwierig, wenn die Schere beim Zuklappen den Gehaltsscheck zerschneidet.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1091 am: 19. September 2013, 23:10:38 »
...eigentlich eh' peanuts:
...habe am frühen Abend die Überdecke der Couch im Wohnzimmer gewechselt - da kam die älteste Katze daher - ich
dachte, sie will nur gekrault werden  :o - sie schaut mich kurz an, dreht sich weg und pisst mir während des Wechselns
der Decke die frisch gewaschene Decke und meine Finger voll  :.) - nau jo, die Decke landete vorerst mal' im Garten,
meine Hände wurden mit Bremsenreiniger gewaschen (schon Klasse, das Zeugs  ;D) - wird künftig wohl der neue Raum-
spray werden, ....... oder so .... die Katze ist (leider) schon dement, kackt, speibt und pisst an sämtliche Stellen im Haus;
 - na ja,deswegen einschläfern lassen will ich sie (vorläufig) auch (noch) nicht lassen /kann ich auch nicht alleine ent-
scheiden  :schild

...die Tierärztin meint - ... ist eben so in diesem Alter (Sheela = bereits 21 Jahre alt,....) ...

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1092 am: 19. September 2013, 23:22:14 »
.. das kenne ich noch von unserem Hund, ein Schäferhunddobimix.. gegen Ende 16 1/2 Jahre alt.. das war echt ne sehr anstrengende Zeit! ich musste mit dem jede Stunde raus..war aber schon Vollzeit beschäftigt und die Kinder waren 2 und 3 ..
.. der Hund war der vom Ex eigentlich...aber er wurde auch zurück gelassen..

.. nichts desto trotz .. habe ich diesen Hund geliebt! .. aber wat war das anstrengend!.. schwierig wa? ..
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.901
  • Geschlecht: Männlich
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1093 am: 19. September 2013, 23:25:13 »
Nein. Aber wenn es irgendwas Greifbares gäbe, könnte mn anders damit umgehen.

Alternativ könnten wir alle in den Sack hauen, für billig Geld bei Nigel in der Ecke ein komplettes Dorf übernehmen und Subsistenzwirtschaft betreiben.

Hey  :D - DAS ist mal' eine interessante Idee ! - die sollten wir "ausbauen/näher definieren, .... usw. ... usf. ...  :D

LG v. Druiden  :musik :musik

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #1094 am: 19. September 2013, 23:32:52 »
soll ich mich auf die suche machen?
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster