Damit tust Du genug. Der Rest ist killefit.
Du magst die Trennung von Kohlehydrate und Fett für tinnef halten.
Mich bewegen dabei folgende Überlegungen:
1. Die Kalorienangaben auf Lebensmitteln sind Verbrennungswerte im Labor. Wieviel Kalorien der Körper tatsächlich aus Lebensmitteln gewinnt, weiß kein Mensch.
2. Energiereich sind Kohlehydrate und Fett. Die benötigt der Mensch, um seine Körpertemperatur auf 37 Grad zu halten. Ungefähr 70 % der zugeführten Energie verbrennt der Körper, um seine Temperatur zu halten. Wenn er weniger kriegt, muss er sich anderweitig bedienen.
3. Wenn ich nur Kohlehydrate esse, wird mir warm. Die verbrennt der Körper sehr schnell.
4. Ess ich nur Eiweiß oder nur Salat, krieg ich schnell wieder Hunger. Der Brennwert ist eher ungenügend. Ess ich dann nix, ist der Hunger irgendwann wieder weg, mein Körper ist aber immer noch 37 Grad warm. Da wird die Energie wohl aus körpereigenen Depots gewonnen.
5. Den Kontrollfreak im Hirn muss mann allerdings austricksen. Der will hauptsächlich Fettreserven, damit im Ernstfall seine Grundversorgung gesichert bleibt. Also versucht er erstmal, die anderen Reserven anzuzapfen. Also biete ich ihm mindestens ein- bis zweimal ordentlich Kalorien an. Kohlehydrate und Eiweiß. Dann wird mir ordentlich warm, aber damit dem Freak auf Dauer nicht die Temperatur ausgeht, greift er auf die Fettreserven zurück. Evola.
Korrespondiert mit marples Erfahrung.
Ansonsten hat das latürnich viel mit Glauben zu tun, schließlich weiß kein mensch, was tatsächlich im Stoffwexel des menschen abgeht. Hat auch viel mit genetischer Disposition zu tun.
Ausblick: Machte bislang 3 kg. Ohne großartigen Hunger oder Heißhungerattacken. Das eine oder andere Pils gönn ich mir auch und nach Mitternacht gibts nur mageres Fleisch.