Heute hatten wir einen Termin im Notariat. Der zuständige Notariatsmitarbeiter riet uns dazu, keinen Ehevertrag aufzusetzen (da wir nicht vorhaben, zukünftig Reichtümer miteinander anzuhäufen), sondern einen Erbvertrag, bzw. zwei eigenständige Testamente zu verfassen. Unser Ziel war ja schlicht, dass die vorhandenen jeweiligen Eigentumswohnungen den jeweiligen Kindern zukommen sollen. Ansonsten planen wir eigentlich nur, unsere vorhandene Kohle (nicht wirklich sooo viel) in diverse Reisen anzulegen
. Außerdem haben wir noch für beide um das Aufsetzen entsprechender Vollmachten im Krankheitsfall/Patientenverfügungen gebeten. Summa summarum werden wir ca. 1500 Euro zusammen löhnen müssen. Wenn wir dieses Jahr noch heiraten, werden wir dann ja rückwirkend steuerlich für das ganze Jahr so veranlagt. Ich verliere zwar meine Steuerklasse 2, die ich noch ein Jahr behalten hätte, bis mein Kind fertig studiert hat. Dafür kann mein Herzblatt aber doppelte Haushaltsführung geltend machen und das lohnt sich dann schon. Mein im Haushalt lebender angehender Finanzbeamter sagt das jedenfalls
.
Schritt 1 ist also mal gemacht. Unterlagen fürs Standesamt haben wir inzwischen auch beieinander, jetzt brauchen wir nur noch einen Termin. Hier ist das Ziel möglichst wenig Gedöns
.: Beim Standesamt maximal meine Eltern und meinen Sohn dabei haben. Am Tag darauf nach Mittelfranken und mit seinem Papa (der keine Lust auf eine Fahrt nach Ba-Wü hat) essen gehen. Feddisch. Seine Kinder interessieren sich nicht für unsere Eheschließung. Unsere Freunde haben wir alle erst bei meinem 50er gesehen, den ich ja groß gefeiert habe. So schnell würden wir auch alle, die wir lieb haben, nicht wieder unter einen Hut bekommen. Also alles ganz klein halten, das passt dann schon.