Willkommen im Club. Mir geht es genauso, und wenn ich richtig verstanden habe, Nikibo auch.
Niemand hat dir oder Nikibo die Intelligenz abgesprochen. Du wirst in deinen Angriffen immer persönlicher und radikaler.
Äh, die Feststellung, daß die Serienhelden der gängigen Fernsehserien alles Kriegsverbrecher sind, stammte von Dir, auch die Kurzbeschreibung der Formate. Da muß schon die Gegenfrage erlaubt sein: Warum zur Hölle schaut man sich dann sowas überhaupt an???
Kriegsverbrecher bezog sich auf Homeland. Eine Serie, die die Tätigkeit der CIA und anderer Geheimdienste JETZT ganz aktuell darstellt. Es geht um den Irak und in der aktuellen Staffel um Deutschland und auch am Rande um Flüchtlinge.
Da wird in einer Folge ein Dronenangriff auf ein afghanisches Gehöft durchgeführt ohne gesicherte Kenntnis, ob der Terrorist überhaupt dort ist. Ist er nicht und es sterben über 20 Zivilisten bei einer Hochzeit.
Das allein so etwas in einer amerikanischen Serie thematisiert wird, zeigt, dass die Serie eben nicht "faschistoid" ist. Ich halte sie für ziemlich intelligent gemacht.
Warum ich die zu den anderen Serien dazugepackt habe, hat damit zu tun, dass man so geführt wird, dass man auch diese Handlungen "irgendwie versteht", obwohl man weiß, dass sie falsch sind.
Du schaust zu, wie Geheimdienstaktionen Radikalisierung der islamischen Bevölkerung nach sich ziehen und entwickelst trotzdem eine gewisse Art von Sympathie für einzelne Agenten.
Und meine ganze (nenn sie paranoide) Frage bezog dich darauf, ob ich mir eine meinungsbeeinflussende Zielstellung einbilde oder nicht.
Nette Anekdote am Rande: viele Szenen der neuen Staffel spielen in Berlin. Für paar Szenen waren irakische Graffitis an Mauern nötig. Dafür wurden wohl (laut meiner Nichte) Berliner Jugendliche angeheuert. Angeblich haben diese Botschaften wie "diese Serie ist einseitig und islamfeindlich" gesprayt und den Filmemachern ist es nicht aufgefallen. Nun kann ich nicht Farsi, kann es also nicht verifizieren.
Bleibt dennoch stehen, dass du aus deiner persönlichen Lesart heraus beschlossen hast, ich hätte faschistoide Serien beschrieben und DU wärst ja in der Lage, einen Fernseher auch auszuschalten.
Bravo. Ich bewundere dich.